DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
ntsc zu pal ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scoty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir ein Video gehollt welches die Auflösung 640x480 hat mit 23 Bilder. das ganze sieht nach einen DVD rip aus nur die Auflösung ist etwas komisch. da das Video 23 Bilder hat dürfte es ntsc sein nur würde ich das ganze gerne auch auf meinen DVD Player abspielen welcher aber kein ntsc lesen kann daher muß ich das Video nach pal umwandeln. das problem ist das nicht nur fps anderst sind sondern die Auflösung keiner norm entspricht daher müste ich die 640x480 in 720x576 und mit 25fps umwandeln. das Video ist im AVI format und hat einen ac3 track welchen ich schon extrahiert habe. kann ich nun einfach mit TMPGEnc das Video in DVD pal umwandeln oder muß ich was beachten? wenn ich das ganze so machen würde und ich den ac3 anschliesend wieder einfügen würde so würde es nicht mehr sync sein da ja der ac3 track mit 23fps erstellt wurde und wenn ich dann 25fps habe stimmt das ganze nicht mehr. hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen.
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz verstehe ich Dein Sync-Problem jetzt nicht. Du hast doch schon Video und Audio getrennt.

Also "einfach" das Video auf echte 25 fps konvertieren und dann wieder mit dem Audio zusammenfügen. Natürlich darfst Du nicht das Video einfach mit 25 fps abspielen, das muß schon vernünftig konvertiert werden.

Wobei 23 fps zu nichts und niemandem kompatibel ist. NTSC-Film wäre 23,976 fps.

Was die Auflösung betrifft. Ich vermute mal, daß das Video mit 640x480 quadratische Pixel hat, also für den PC gedacht ist. Dann mußt Du es auf 704x480 skalieren und für 720x480 rechts/links nochmal 8 Pixel Rand hinzufügen. Danach kannst Du es dann auf 720x576 mit 25 fps umrechnen lassen. In wie weit das Ergebnis mit TMPGEnc dabei noch brauchbar ist (ohne viel Ruckeln) wirst Du dann sehen.

Gruß DV User
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und inzwischen sollte Scoty wissen, daß wir für solche Fragen die Linksammlung haben, wo dieses Problem ausführlich und Kompetent in einem Link beschrieben steht.

Unter NTSC > PAL (von Andreas).

Für die Umrechnung der Auflösung empfehlen führende Experten FitCD von SHH.
Link dazu ist ebenfalls in der Linksammlung.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung