Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 13:14 Titel: |
 |
|
Mit den von mir geposteten TMPG Einstellungen habe ich nochmal experimentiert.
Grund dafür war: Mir ist in einem Film (von der Bundesgartenschau Potsdam) aufgefallen daß bei einem Schwenk über ein rotes Rosenfeld die Rosen "flimmern" - bzw. genauer gesagt das "rot" ist es was flimmert. Das sieht so aus, daß die rote Farbe "hinterherleuchtet". Ansonsten ist aber alles O.K. - also kein Halbbildproblem oder sowas in der Art.
Also habe ich diese Szene in div. TMPG-Feineinstellungen nochmal durchgetestet:
Grundeinstellungen wie : http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
Modifiziert :
PAL 4:3 625 Line und dann
Default oder MPEG Standart oder mit Andreas Einstellungen (99er Matrix) und da jeweils mit
Soften block noise (ohne) oder mit 35 / 35 - 10 / 10 - 15 / 15
Nach der Sichtkontrolle am TV schien mir die Einstellung DEFAULT und Soften block noise 35 / 35 am besten zu kommen - der o.a. Effekt ist jedoch nicht ganz verschwunden ! Man kann damit leben - aber schöner wär es halt wenn man das Problem lösen könnte.
Bin da mit meiner Weisheit am Ende - hat noch jemand ne Idee was man noch probieren kann ?
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 08, 2001 13:44 Titel: |
 |
|
(...) ... das "rot" ist es was flimmert ...()
Wie gesagt: Dieser blöde Effekt tritt verifizierbar immer an den Stellen auf wo die Farbe ROT im Spiel ist und sich das "Objekt" bewegt. Die roten Anteile "laufen hinterher" ... fast so wie bei einem "interlaceflimmern", - ist aber keins weil sonst alles richtig ist. Irgendwo in den Fein-Einstellungen muß der Wurm sein - aber wo ? |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 08, 2001 15:11 Titel: |
 |
|
Man glaubt es net !! Das Problem hat mit dem TMPG gar nix zu tun !! - Es lag an der Firmware des Stehalleins - SEG 2000.
Irgendwo ist mir dann gedämmert:
Es gibt ja bei div. Firmware das Problem des "Pumpens" ... na, dachte ich mir, könnte sein. Also die vorhandene FW
[*](A2 miniDVD) gegen die
[*]KISS 54 miniDVD
gewechselt (Player geflasht) und : Roter-Farbknuddlel ist weg !
Da such ich mir den Wolf in den "TMPG-Feineinstellungen" - mit Farbenreduction rot und was weis ich .. und dann sowas.
***manmußdochaufallesselberkommen*** ;-((
Hier nur für alle ANDEREN mal zur Kentniss.
Gruß |
|
 |
|