DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Dual head
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WolfgangJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

die heute Di abend  nicht als Narren unterwegs sind.
Wie schätzt Ihr die beiden Karten im Vergleich ein ? Ich möchte mit zwei Monitoren arbeiten (Videobearbeitung).

Video begutachten am TV:
TV-out (Radeon  7500), ist verzichtbar, da dann der ganze Krempl mit 50 Hz laufen muß. Über Firewire und camcorder (DVIN) scheint günstiger zu sein... ?
WolfgangJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

In eigener Sache - soweit ich mich erinnere:

unter der Matrox kann man die Monitore unabhängig konfigurieren, das kann die Ati nicht.
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nur zur ATI 9500er etwas sagen, da wir die gerade in der Firma testen.

Dualscreen mit zweimal 1600x1200 (TrueColor) klappt so einigermaßen (2*Eizo T995 21" Moniton, einmal mit Adapter an DVI). Ich hab' in meinem halbstündigen Gesamttest keine Möglichkeit gefunden, das Öffnen beliebiger Windows-Fenster zu konfigurieren. Die gingen immer auf dem ersten Desktop auf (da kenne ich von nVidia besseres).

Dualscreen mit unterschiedlichen Auflösungen (z.B. 1600x1200x32 und 1024x768x16) geht aber auch, zumindest unter w2k.

Der Klonmodus, also auf beiden Bildschirmen den selben 1600x1200x32 Bildschrim ausgeben, klappte dagegen nicht vernünftig. Auf dem zweiten Desktop wird das DirectDraw Overlay nicht angezeigt. Ob das nun an unserem Testprogramm liegt weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Ein mindestens genauso großes Problem bekommt man, wenn beim Booten der normalerweise erste Monitor am analogen Ausgang nicht vorhanden ist (der hängt bei uns per Umschalter an drei Rechnern). Dann wird der Monitor am DVI der erste Monitor und der später zugeschaltete Monitor am analogen Ausgang bleibt dunkel. Das dürfte wieder das von mir seit jeher gehaßte PnP sein.

Zur Matrox kann ich nichts sagen. Mich würde daran aber schon stören, daß für TV-Out der zweite Monitorausgang missbraucht wird. Man muß also nicht nur den Treiber umschalten, sondern auch physikalisch umstöpseln. Die ATI 9500 hat eine eigene S-Video Out Buchse. Da Du kein TV-Out brauchst ist Dir das natürlich egal.

Gruß DV User
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Zitat:
Über Firewire und camcorder (DVIN) scheint günstiger zu sein... ?

Probiere das vorher lieber aus, bevor Du da irgendwelches Geld reinsteckst.

Mit MSP ist es einfach unbrauchbar. Der braucht Sekunden, um nach jedem erneuten Klick in die Timeline das Bild auf der Kamea auszugeben. Dazu schaltet er auch noch das Bild ab, wenn man die Maus wieder losläßt.

Mit Premiere geht es zwar entscheidend schneller, da er den Treiber immer offen läßt. Allerdings gibt er bei mir keinen Ton auf FW aus, wenn ich über die Timeline Scrubbe. Der Ton kommt dann etwas ungewohnt vom PC und nicht aus dem Fernseher.

Gruß DV User
Richie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Dualscreen mit zweimal 1600x1200 (TrueColor) klappt so einigermaßen (2*Eizo T995 21" Moniton, einmal mit Adapter an DVI). Ich hab' in meinem halbstündigen Gesamttest keine Möglichkeit gefunden, das Öffnen beliebiger Windows-Fenster zu konfigurieren. Die gingen immer auf dem ersten Desktop auf (da kenne ich von nVidia besseres).
...

@ DV User

dafür gab es früher die Software "Hydravision", die war nicht direkt von ATI, wurde aber z.B. bei meiner Radeo VE mitgeliefert. Mit dieser konnte man einiges konfigurieren.
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 11, 2003 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Richie,

das ist nur leider nicht unser größtes Problem, sondern eher eine Sache, die mich beim schnellen Testen gestört hat.

Das Problem ist das fehlende Overlay auf dem zweiten Monitor im Klon-Modus. Selbst der Support (hey, die haben per Mail innerhalb von ein paar Stunden kompetent geantwortet, Kompliment) mußte zugeben, daß das nur im Cinema-Modus geht Also das Overlay des einen Moniors in Fullscreen auf dem zweiten ausgeben.

Schön, nur will der Arzt keine DVD ansehen sondern vernünftig mit dem System arbeiten
jemue 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 11, 2003 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WolfgangJ,

ich habe eine Matrox 550 im Rechner und hatte am Anfang kleine Schwierigkeiten mit der DualHeadbelegung.
Aber nach einem Forenbesuch bei Matrox wurd diese Problem gelöst - der neue Betatreiber drauf und ich habe bei jeden Start eines Videos(player) auf dem 2. Schirm ein Topp-Bild als Vollvideobild.
Ich bin echt begeister, wie das funktioniert.
Habe damit diesen Kauf nicht bereut.
Bei Mainactor funktioniert das aber nicht, weis der Teufel warum.
Ich selber benutze Studio7/8 und Magix-soft, Mediaplayer und Realplayer, Quicktimes und Power DVD - bei diese Programmen funktioniert der DualHeadbetrieb bei mir tadellos.

Gruß jemue

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung