DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
bekomme Eierköpfe mit TMPGENC nicht weg
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onkel_jonny 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nen MPEG2-File mit langgezogenen Köpfen.
Nun wollte ich das mit TMPGENC ändern (schon mind. 10mal gemacht). Jetzt bekomme ich aber ne Fehlermeldung "file not supported". Hab schon mehrere Beiträge hier im Forum gefunden, aber keine Lösung. Hab schon mehrere Filterpacks ausprobiert. Kann mir jemand weiter helfen? Hab auch andere Programme wie Adobe Premiere. Da weis ich aber auch nicht wie man das einstellt mit den Pixeln. Bin total am verzweifeln. Ist das denn normal, dass man für jedes 2 File nen anderen Codec benötigt?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Uchrins EDV-TIPP "Der Weg zur eigenen VCD / SVCD"

<<< Das muss jeder Anfänger gelesen haben ! >>>

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Anleitung von edv-tipp.de wird hierbei nicht allzu viel helfen....

Zitat:

Habe nen MPEG2-File mit langgezogenen Köpfen.
Nun wollte ich das mit TMPGENC ändern (schon mind. 10mal gemacht). Jetzt bekomme ich aber ne Fehlermeldung "file not supported".

So, wie ich verstanden habe, du ein mpeg file von irgendwo und versuchst mit TMPGEnc zu korrigieren....

Im Prinzip geht das, aber die Qualität wird sicher schlechter. Besser wäre gewesen, mit der Ursprungsdatei korrekt nach mpeg2 zu encoden.

Ansonsten verlangt TMPGEnc einen DirectShowFilter oder einen MPEG-2 Codec, damit er nach mpeg2 encodete Dateien einlesen kann.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja schon eine MPEG2-Datei. Sämtliche AVI-Dateien kann ich ja zu MPEG2 encoden. Nur die eine lässt sich einfach nicht ins TMPGENC laden. Ich will ja nur die, dass die Streifen oben und unten zu sehen sind und dadurch die langgezogenen Köpfe weg sind. Das Format muss nur oben und unten etwas zusammengestacht werden. Hab ich auch schon mehrere Male mit TMPGENC gemacht, nur die eine Datei hier macht mir zu schaffen. In Adobe Premiere 6.5 kann ich die Datei ja auch reinladen. Abspielen geht auch mit PowerDVD oder MediaPlayer. Warum nimmt TMPGENC diese eine Datei nicht???
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Normal gebe ich auch den Tipp mit den Direct Show filtern, aber die arbeiten ja bei Dir.
(Power DVD).
Also besorge Dir dvd2avi, der kann MPEG2 immer lesen.
Schneide alles ab was nicht Film ist(schwarze Balken) und speichere das ganze als
Projekt .
Das lädst Du in FitCD, der Dir sagt, was Duc wie resizen mußt , respektive bei TM einszellen mußt damit es passt.
Das Projekt läd TM ein und Du kannst den Film dann richtig neu encoden.

Weitere Detaisl zum Resizen in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich stark nach falschem Seitenverhältnis an. Patche mal den Stream mit dem DVD-Patcher auf 16:9 um.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

oder: die Leute haben tatsächlich Eierköpfe. Etwa in natura.

Sind es Verwandte von dir?

Schau dich mal in den Spiegel!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@rage
Also mit dem DVD-Patcher ist schonmal der richtige Ansatz.
Habe jetzt auf 16:9 gepacht. Nun hat er aber das Bild links und rechts auseinander gezogen. Jetz hab ich zwar die Eierköpfe nicht mehr aber links und rechts fehlt mir nun nen Stück. Welche Einstellung muss ich vorhnehmen, wenn das Bild nur oben unten zusammengestaucht wird und somit die schwarzen Balken zu sehen sind? Mir ist auch aufgefallen, nachdem ich gepacht hatte, sind Fehler an der rechten Seite im Bild. Lauter kleine schwarze Quadrate. Muss ich da noch etwas beachten?
rage 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst wohl aus Versehen die horizontale Auflösung auch umgepatcht haben. Der DVD-Patcher schlägt standardmässig eine hor. Auflösung von 352 vor. Du musst also wieder auf die Ausgangsauflösung zurückpatchen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung