DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Mal ne rechtliche Frage
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JOJOLINO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn eigentlich die Rechtslage aus, wenn ich z.B. von einem digitalen Satreceiver eine Fernsehausstrahlung aufzeichne, diese auf DVD brenne und dann in ebay zum Kauf anbiete?
Als Krönung dann noch eine via Premiere ausgestrahlte Sendung?
Nein, nein, mache ich nicht (hab gar keinen solchen Receiver..leider), aber ich habe in ebay StarWars (die alten drei Teile, die mal auf Premiere kamen) gesehen, auf DVD gebrannt und für ca. 70,00 € weggegangen......
Ich meine wenn sowas legal wäre (was ich persönlich nicht glaube), könnte man damit schön was dazuverdienen. Dumme genug gibt es in ebay, die zahlen alles, aber das ist ja bekannt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Gerichtskosten betragen ein Vielfaches von deinem mageren Gewinn, den du mit den zahlreichen ebay-Dummies machst.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was früher der schmuddelige Hehlerladen um die Ecke war - ist heute ebay.

Geklaut, gestohlen, Kaputt, Schrott und alles unversteuert ... hat bestimmt die Maffia erfunden.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Kontrollmechanismen setzt ebay denn eigentlich ein, um solche Machenschaften zu erkennen.
Jemand hat mir mal erzählt, er habe ein Aquarium angeboten. Er hat es MIT INHALT (also mit Fischen) für die Anzeige fotografiert. Prompt wurde seine Auktion gesperrt, da der Verkauf lebender Tiere nicht gestattet ist (Gott sei Dank!).
Er hatte gar nicht vor die Tiere mit zu verkaufen, sie waren halt nur auf dem Foto mit drauf.
Ist ebay auf Hinweise von Usern angewiesen, oder haben die automatisierte Prüfsysteme?
In diesem Beispiel muß doch jemand das Bild gesehen und entsprechend reagiert haben!?
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

1) das Logo des Senders darf nicht verändert werden ( oder entfernt )
2) es darf kein Profit mit der Aufnahme gemacht werden

sprich : selbst wenn Du die DVD VERSCHENKST ( oder nur den Rohlingpreis verlangst ), aber das Logo entfernt hast, bist Du dran....

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
JOJOLINO 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geklaut, gestohlen, Kaputt, Schrott und alles unversteuert

Ist doch genial, brauchst nur beim nächsten Sperrmüll einen Abend lang um die Häuser ziehen (kannst dich ja verkleiden, falls es dir peinlich ist) und schon hast wieder mit wenig Einsatz einen netten Umsatz (bzw. Reingewinn) gemacht.
Ich kenne tatsächlich jemanden, der fährt ein Sperrmüllauto, was der alles über ebay raushaut, unglaublich.
Da kann man echt aus Schei.. Geld machen.
Generationen von Wissenschaftlern waren (sind's vielleicht auch heute noch) auf der Suche nach der Formel, wie man aus Eisen Gold machen kann. Heute gibt es ebay, DAS IST die Formel. Und die Wirtschaft kurbelts auch an (ebay Gebühren, Postgebühren)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Wirtschaft kurbelts auch an ........

Neee ... der Eichel hat die A*rschkarte gezogen !

Beispiel:

Auch bei uns im Forum tauchen immer wieder Leute auf die DVD-Rohlinge verkaufen/anbieten (saubillig versteht sich). Schau ich auf deren HP - so entpuppt sich das in der Regel als eine private HP (kein Gewerbe) aber es werden Gechäftchen gemacht. Die Rohlinge stammen durch die Bank weg aus illegalen unversteuerten, unverzollten USA-Importen. Schwarz verkauft (ohne Rechnung und MwSt.) - kann man einen netten, unversteuerten Gewinn machen. Ebenso ebay.

Letzten Endes bist als Käufer der gekniffene wenn halt was nicht in Ordnung ist. Dann kannst noch net mal reklamieren.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Animal Mother

Aus dem Grunde (Dein Posting) haben wir hier das (öffentliche) Anbieten und Tauschen von Filmen aller Art unterbunden.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ja auch nicht die entgangenen Steuern und sonstige Kosten, die normalerweise bei Handelsobjekten anfallen, sondern die daraus resultierenden ebay Gebühren (sollten doch umsatzsteuerpflichtig sein...) und die Portogebühren (nicht gerade billig und teils höher als der Warenwert).
Wenn ich dich so höre könnte man meinen du seist voll scharf darauf Steuern für alles zu zahlen. Ich mach sicherlich keinen Schwarzmarkthandel und unterstütze den auch nicht, aber Tauschbörsen, egal ob im Web, oder die klassischen Flohmärkte, als quasi Schwarzmarkt zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Ich bin ganz froh das eine oder andere Teil zu verkaufen (oder auch mal selbst zu kaufen). Wenn hier auch noch besteuert würde, käme der Mist halt auf den Müll. Wem wäre denn dann geholfen? Wenn ich so sehe was meine Frau an Geld spart, durch Kauf von Kinderkleidung auf Flohmärkten, bin ich immer wieder froh drum. Wer das Geld nicht so locker sitzen hat, für den sind Flohmärkte (und bei manchen Sachen auch ebay) doch prima.
Dein DVD Beispiel spielt in einer anderen Liga und ist damit wohl nicht zu vergleichen. Ich kaufe auch grundsätzlich nichts auf Flohmärkten, von ominösen Händlern, sondern nur wenn es eindeutig Privatleute sind.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn einen, der ist Millionär - nur mit so Jahrmarktszeug. Ist zwar nicht jedermanns Sache, von Jahrmarkt zu Jahrmarkt zu tingeln, aber der Mensch lebt seit Jahren prächtig, hat ein batziges Haus, mehrere pompöse Autos usw.

Heute macht man sowas bequemer über ebay.

Die Erreichbarkeit von Quadratdeppen ist da besser gegeben.

Ich kenne auch Schüler, die verhöckern ausgeschlachtete Schul-Hardware, die schachtelweise zum Sondermüll käme, recht gewinnbringend (und privat in die eigenen Tasche)

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Flohmärkte und ebay - oder gar der von mir beschriebene Fall von Schwarzverkauf DVDs - sind verschiedene Sachen.

Flohmärkte - so wie cool schreibt - sind zum größten Teil auch nur noch Umschlagplätze für gewerbliche Händler und Diebe die dort unter unter "falscher Flagge" ihre Geschäftchen machen. Wettbewerbverzerrend !

Wer so bekloppt ist auf einen Flohmarkt Computerhardware zu kaufen, am Ende der Kram im Poppo ist und Fehler hat, der hat es halt auch net anderst verdient. (Kleider ist ne anderes Sache)

Ebay ist da ja noch schlimmer. Kaufst die Katz in Sack, - und wenn sie tot ankommt kannst sie grade mal beeerdigen. Selbst schuld.

Genau so wie ein Auto auf einem Automarkt kaufen - 90% der Anbieter sind zweifelhafte Händler (Banditen) die dort über Strohmänner die Schrottkarren anbieten.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "klassischen" Flohmärkten gebe ich dir völlig Recht, da kann man 80% der Aussteller vergessen. Wenn man aber etwas wachsam ist, sieht man schon den Unterschied.
Auch in ebay ist es meistens offensichtlich, ob sich da ein Pseudohändler oder eine Privatperson dahinter verbirgt. Kommt natürlich auch auf die Ware an, bei elektronischen Sachen und Mengen >1.........HMMM

Trödelmärkte abklappern ist wirklich nicht jedermanns Sache, aber ebay ist doch bequem. Kein direkter Kontakt, keine langwierigen Verhandlungen usw. usw.
Also wer was für den Müll hat und damit lieber Geld machen will, soll es doch lieber in ebay anbieten, geht zu 90% gut.

Übrigens: Schaut doch mal meine Auktionen an...
Scipio 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne auch Schüler, die verhöckern ausgeschlachtete Schul-Hardware, die schachtelweise zum Sondermüll käme, recht gewinnbringend (und privat in die eigenen Tasche)

Mitschüler?  

SCNR  :D

Zuletzt bearbeitet von Scipio
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaja, ich gebs ja zu: habe jede Klasse DREIMAL gemacht. Ich war eben bei den Lehrern (und Lehrerinnen) sehr beliebt.

Und wollte alles ganz genau wissen. Besonders das mit den Blumen/Bienen. Die hübsche Naturgeschichtelehrerin hats mir dann in einer Extrastunde für mich gezeigt.

War aber viel besser als ich mir das vorgestellt hatte!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der JOJOLINO hat die ebay-Methode doch gut begriffen:

Schrott sammeln - Schrott verkaufen, (Kein direkter Kontakt, keine langwierigen Verhandlungen) - und sich dann verpissen.

Komisch ist nur das die Leute die es so machen selbst auch noch dort KAUFEN ? ! Gehen wohl davon aus sie selbst natürlich von den 1% seriösen Anbietern kaufen  

Leute ! Wie kann man so bescheuert sein ? Wenn ich hier im Forum immer wieder lese: Ach - ich kauf mir mal dies und das, wenn es Mist ist setze ich es in ebay   Vor allem wenn man das Teil vorher auch noch gekillt hat.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele halbschlaue Superschlaue, die bescheissern sich via ebay gegenseitig.

Laut Untersuchungen wird nirgends so viel beschissen wie bei ebay. Recht geschieht denen.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

sicher kannst auch mal was kaufen, warum nicht?
Bestimmt keine Computerhardware, oder sonst. elektronische Geräte, aber z.B. Schlittschuhe für Kinder (passen EINE Saison!!!) für 5€ MIT Versandkosten, wo kriegst das denn sonst. Selbst auf nem normalen Flohmarkt kriegst die nicht billiger. Und da das Angebot bei z.B. Schlittschuhen extrem groß ist, kannst auch mal ein 1€ Schnäppchen machen.
Aber sonst, hast recht, 95% überteuert und egal ob nun von privat oder nicht, uninteressant.
Ich glaube ebay ist für manche ne Sucht, wie Spielen oder Wetten. Nur das Ziel im Auge die Auktion gewinnen zu wollen, verlieren die jegliche Kontrolle und jedes gesunde Gefühl wann Schluß ist.
Hab mal nen Kinderherd angeboten, wurde dann auch ersteigert (wieder typisch, hatte mich 50,00 DM gekostet, ging für 35,00 EURO weg!). Aussage vom Käufer: " Dem XXX (Mitbieter) hab ich's aber gezeigt..."
Gut für mich, wenn sich zwei streiten.....

@cool
Was heißt sich gegenseitig bescheissen?
Bescheissen tun die Leute doch nur sich selber, kaufen was in ebay, was sie im Laden um die Ecke billiger bekommen.

Zuletzt bearbeitet von JOJOLINO
TW 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei EBay schon knapp 40 Geschäfte getätigt, gekauft wie auch verkauft.
Wenn man weiss wie's geht ist das ideal. Natürlich darf man nicht einfach drauflos bieten, sondern muß sich immer überlegen ob's (noch) lohnt.

Bisher hatte ich alle Geschäfte mit positiv bewerten können und bin auch selber immer gut beurteilt worden. Manchmal habe ich das Gefühl es ist "die Angst vor dem Unbekannten", was die Leute abschreckt. Aber wer erstmal Blut geleckt hat kommt immer wieder drauf zurück. Die Auswahl ist einfach fantastisch.

Beispiel: Neue Rollschuhe für meine Kinder für 4 Euro gekauft. Im Laden hätte ich mind. 40 ausgeben müssen. Und das hätte ich auch nicht gemacht, weil es kommen musste wie's gekommen ist: kurz ausprobiert und keine Lust mehr.

Oft kaufe ich beim EBay-Händler und der weist die abgeführte Umsatzsteuer aus, wie es sich für Händler gehört.

Wenn ich die gleichen oder besseren Sachen aber auch nicht viel teuer beim Händler um die Ecke bekomme, dann gehe ich natürlich dahin. Ganz klar.

Als privater Verkäufer habe ich aber keine andere Chance als es bei EBay zu machen. Auf Flohmärkten stelle ich mich nicht (mehr) hin.
Weil es EBay gibt.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel: Neue Rollschuhe für meine Kinder für 4 Euro gekauft ..

Na gut .... dagegen ist ja nix einzuwenden. Das Problem liegt halt beim "privater Verkäufer" - es gelten halt die Bedingungen wie "privat" gekauft. D.h. keine Garantie und gekauft wie gesehen (oder versprochen). Eben wie wenn ich im Inserat einen Kontakt mache. Auf Treu-und-Glauben.

Wenn ich solche Geschäfte mache (selten) dann nur wenn es wirklích saubillig ist. So billig das ich mich net ärgern muß wenn es ein Griff ins Kloo war

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung