DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere 6.01 - Datum- und Uhrzeitanzeige
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lois 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
Weiß jemand wie man die Datum- und Uhrzeitanzeige (-einblendung) des DV-Videos in ein AVI (z.B. Premiere - Schnittfenster exportieren - Film DV-AVI) bzw. ein MPEG-Video bekommt (und sieht), wenn man Premiere 6.01 (trial) und Tmpgenc 2.54 (trial) verwendet?
Die Datum- und Zeitanzeige (-einblendung) muß im Premiere AVI vorhanden sein, da diese Informationen nach dem Capturen bzw. Schneiden und Zurückspielen auf das DV-Band erhalten bleiben.
Lois
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Frei nach Adam Wilt ...

Unfortunately, some current DV NLEs do not capture timecode into the clips stored on disk. This is not a hardware problem, it's a problem with the capture programs used by these editors. As the market matures, expect the software to gain this capability (and if it doesn't, ask your NLE vendor why not).

The 2.00 and later software releases for DPS Spark (PC) do capture timecode, as does Pinnacle/Miro version 1.6 software. The Canopus plug-ins for Premiere 5.1 (PC) capture timecode, though the stand-alone Canopus tools do not. Timecode capture is present in ProMax's FireMAX (Mac) and Apple's Final Cut Pro (Mac, of course!). Premiere 6.0 on either Mac or PC captures timecode using the built-in DV support (QuickTime on Mac, DirectX on the PC). iMovie does not capture timecode.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,
danke für die Information.
Die Datum- und Uhrzeitanzeige (-einblendung) des DV-Videos muß also in meinen AVIs vorhanden sein (diese Dateien sind ja auch wirklich groß genug), aber wie kann ich diese Information sehen?
Mit welchem Programm kann man z.B. die AVIs spielen und die Datum- oder Uhrzeiteinblendung einblenden?
Besser wäre noch: mit welchem Programm kann ich die AVIs mit der eingeblendeten Datum- bzw. Uhrzeitanzeige als z.B. AVIs (oder MPEGs) exportieren?
DirectX 8.1 verwende ich, daher bleibt diese Information beim Ein- bzw. Rückspielen auf das DV-Band auch erhalten.

Schöne Grüße
Lois
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das mit Zeit/Datum mit Doof-Premiere6 ausprobiert - capturen tut es beides, auch zurückschreiben.

Wie mans aufruft/einblendet? - Vermutlich haben sie sich das gespart ... kannst doch nicht von einem Proggy um DM 999 verlangen! Wo kämen wir denn da hin!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt interessierts mich - hier sind doch eh so veteraniserte Premiere-Spezialisten:

Gehts oda gehts ned - das mit Zeit/Datum anzeigen/einblenden?

Sonst taugt ja Premiere echt nix. Kein Plug-In? Alle schwärmen doch immer von den tollen Plug-Ins.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Premieristen .. ist euch immer noch nix eingefallen?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool

Das Thema ist hier schon öfters behandelt und ausführlich begackert worden ! Ihr müßt mal SUCHEN !

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. eben ... BEGACKERT ... aber eine einfache Antwort?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

.... aber eine einfache Antwort? Gibt es :

.... da !

.... und da !

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort wäre also:

"NEIN. Premiere kanns nicht, das kriegts nicht gebacken."

Dass man sich auf Fragen auch immer selbst die Antwort geben muss ... naja, was willst für DM 999 auch schon erwarten ...

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Cool und die anderen,

lesen bildet, zumindest manchmal. Helmut hat doch schon die richtigen Links mit der Lösung angegeben. Hier aber nochmal direkt, falls die Maus klemmen sollte:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....imecode

Premiere von sich aus kann es nicht, mit der passenden Zusatz-SW sollte es aber schon gehen. Die 30-Tage Trial sollt wohl zum Testen reichen.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich ja gemeint: ... nicht gebacken.

Und für sowas legen die Leute ihr Harterspartes hin. Und wissen nicht, dass sie für € 45 VideoDeLuxe bekommen, das wenig nicht kann, aber vieles mehr kann.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

An DV User, cool und die anderen,

ich habe den DV Converter ausprobiert, man kann damit u.a. den Timecode verändern (z.B. auf 0 zurücksetzen). In Premiere zeigt er dann eben von 0 beginnend einen neuen Timecode an.

Aber jetzt bin ich lästig:

Meine ursprüngliche Frage war nach der Datum- und Uhrzeitanzeige (-einblendung) des DV-Videos in ein AVI bzw. ein MPEG-Video, d.h. ich will, wenn ich das AVI z.B. mit einem Player auf dem Computer spiele, das Datum bzw. die Uhrzeit eingeblendet sehen (für Dokumentation mittels DV wichtig).

Entweder kapiere ich die Programme nicht oder cool hat Recht: es geht mit Premiere nicht (und mit dem DV Converter auch nicht).

Schöne Grüße
Lois
Lois 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

seit der letzten Meldung zu diesem - für mich noch immer ungelösten - Problem ist schon einige Zeit vergangen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es eine (einfache) Lösung zu diesem Thema gibt.

Zur Erinnerung:
Weiß jemand wie man die Datum- und Uhrzeitanzeige (-einblendung) des DV-Videos in ein AVI (z.B. Premiere - Schnittfenster exportieren - Film DV-AVI) bzw. ein MPEG-Video bekommt (und sieht!), wenn man Premiere 6.01 und Tmpgenc verwendet?
Die Datum- und Zeitanzeige (-einblendung) - auch Zeitstempel genannt - ist im Premiere AVI vorhanden, da diese Informationen nach dem Capturen bzw. Schneiden und Zurückspielen auf das DV-Band erhalten bleiben.

Schöne Grüße
Lois

P.S.: Da es Premiere meiner Meinung nach nicht kann: Welches Programm kann es?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh... soweit ich die Threads dazu gelesen habe, gibt's hierzu keine neue Erkenntnisse.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 04, 2003 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf´m Mac gehts mit Premiere und Quick-time-movies (.mov)
Dort steht ein "TimeCodeTrack" zur Verfügung, der diesen sichtbar einblendet.
Ob es schon jemand auf Windows portiert hat, ist mir nicht bekannt.
Könnte höchstens in der Linux-Gegend zu finden sein.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung