Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hyperstick 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 12, 2001 19:21 Titel: |
 |
|
Was ist denn nun besser ?
Ich habe bisher immer einen Smartdeinterlacefilter in VirtualDub genommen und dann TempGENC ohne Deinterlacefilter verwendet. Nun steht aber in einem Beitrag weiter unten das die Qualität besser sein soll wenn das deinterlacen erst im TempGENC gemacht wird und nicht in VirtualDub. Also was ist denn nun wirklich richtig ? Ich capture über TV-Karte vom Videorecorder mit Adapterkasette SVHS Bänder und erstelle als Endprodukt dann eine SVCD für meinen Grundig GDV130 DVD Player. Bitte gebt mir einen Rat.
Gruss |
|
 |
onkelwilli 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 16, 2001 11:31 Titel: |
 |
|
Hi,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn Du eine SVCD für Deinen DVD-Player erstellen willst, dann hast Du doch sicher vor den an einen Fernseher anzuschließen und soweit ich dei Materie verstanden habe muß der Film dann interlaced und nicht deinterlaced erstellt werden, oder?
Gruß
Thorsten |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 16, 2001 11:39 Titel: |
 |
|
*** muß der Film dann interlaced und nicht deinterlaced erstellt werden, oder? **
Nein, nix muß ! Das "Endprodukt" - MPG-2 - als deinterlaced ist auch auf dem DVD Player (TV) besser.
Lese mal da nochmal nach:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=18
@ Hyperstick ** Smartdeinterlacefilter in VirtualDub genommen und dann TempGENC ohne Deinterlacefilter ***
Ist m.E. schlechter als über TMPG. Beim Smartdeinterlacefilter werden durch das deinterlacen zu viel Bildinfos verschluckt. Den Ausgangsfile als interlace lassen ... in TMPG Quellfile als interlace und Zielfile als non-interlace (nur wenn Ausgangsmaterial progressiv / Vollbilder sind - sonst interlace lassen ! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 26, 2001 13:01 Titel: |
 |
|
Achtung ! Wichtiger Hinweis:
Wenn Du als Ausgangsfile einen interlace AVI hast dann ist natürlich das deinterlacen FALSCH !!! Du mußt dann auch im TMPG einen interlace-MPG-2 encoden !! |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 13:36 Titel: |
 |
|
hm, da kann ich nicht ganz folgen. ich kann das überhaupt nicht bestätigen, daß deinterlaced besser sein soll als interlaced. gerade die möglichkeit interlaced wiederzugeben ist doch eine der großen stärken von mpeg2 im gegensatz zu mpeg1 (da geht nur progressive). ich encode interlaced input auch als interlaced output. das bild ist excellent. ist nur eine frage des richtigen halbbildes. interlaced input in deinterlaced output zu verwandeln zieht zwangsläufig eine bildverschlechterung nach sich, da hilft der beste filter nix.
gkar |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 13:45 Titel: |
 |
|
@ gkar
ich encode interlaced input auch als interlaced output. das bild ist excellent
Die Verwirrung ist da rein gekommen dadurch, daß viele als Ausgangsmaterial progressives Material (von DVD) haben. Und da sieht das eben anderst aus ! Bei captutren von Camera ist das Material in der Regel interlace und dann eben auch als interlace encoden lassen mit den richtigen Halbbildeinstellungen. Alles mittlerweile geklärt in div. Threads auf dem Forum und da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
nochmals beschrieben ! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 13:47 Titel: |
 |
|
@ gkar
ich encode interlaced input auch als interlaced output. das bild ist excellent
Die Verwirrung ist da rein gekommen dadurch, daß viele als Ausgangsmaterial progressives Material (von DVD) haben. Und da sieht das eben anderst aus ! Bei captutren von Camera ist das Material in der Regel interlace und dann eben auch als interlace encoden lassen mit den richtigen Halbbildeinstellungen. Alles mittlerweile geklärt in div. Threads auf dem Forum und da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=83
nochmals beschrieben ! |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 14:23 Titel: |
 |
|
aso, na dann ist ja alles in bester ordnung (ggg)
gkar |
|
 |
|