DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Stereo in DD 2.0 wandeln ?!?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawk026 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 06, 2003 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann man ein normales Stereo File (mp2) oder DolbySurround Pro Logic zu DolbyDigital 2.0 wandeln ? Und wenn womit

CU
dirk67 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 06, 2003 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du ein WAV hast, kannst du es mit beSweet (www.doom9.org) in ein DD2.0 AC3 wandeln. Von Mp2 nach WAV kommst du z.B. mit GoldWave.

Gruss,
Dirk

Zuletzt bearbeitet von dirk67
JOJOLINO 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 06, 2003 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das nicht direkt mit Besweet???
Das wandelt doch fast alles hin und her....
Richie 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 06, 2003 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht das nicht direkt mit Besweet???

Ja, mp2-Sreams kann BeSweet auch lesen.
dirk67 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 06, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

wieder was gelernt. Diese Konvertierung habe ich bis jetzt nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von dirk67
Hawk026 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 06, 2003 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also erstmal vielen Dank schonmal aber das klappt bei mir nicht so richtig.
Meine .BAT Datei sieht so aus:

besweet -core( -input "e:\audio.mp2" -output f:\test.ac3 -ddwav ) -azid( -c light -L -3db --maximize ) -ac3enc( -b 192 ) -plugin( -name ac3enc.dll -func Standard -2ch )

Ich habe mir das AC3 Plugin gesaugt und in der Readme stand
das das Plugin mit dem -plugin..... in die Eingabe eingebunden
werden müsse. Lasse ich es weg wird mein MP2 File in ein MP3
File gewandelt.
So wenn ich es nun starte kommt auf 3 Rechnern (Win2k & Win98) immer nur:
Die Anwendung wird aufgrund......blablabla..... geschlossen.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder was ist da schief gegangen
dirk67 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 06, 2003 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der azid Schalter ist fuers DEKODIEREN von AC3. ddwav erzeugt ein WAV fuer dolbyDigital CDs. So muesste es richtig sein:

besweet -core( -input "e:\audio.mp2" -output f:\test.ac3 -2ch ) -ac3enc( -b 192 )

Gruss,
Dirk
JOJOLINO 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 06, 2003 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert mit Batch....?
ich nehme die GUI dazu, ist schon reichlich umfangreich, aber immer noch einfacher als den Batch selber zu schreiben.

Ok es gibt Leute die machen's lieber zu Fuß, ich hab's da lieber bequemer.
Hawk026 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 4:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe mal mit der Batch von dirk67 wandeln lassen. Hat soweit geklappt, doch leider hört man nix mehr !?!?
Wenn man auf dem PC nix hört wird sich das ja wahrscheinlich auf dem Stehallein nicht ändern.
Die Datei ist aber eine AC-3. Habe sie mal durch AC3_fix geschoben und war OK.
dirk67 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

womit hoerst du sie denn an? Author sie doch mit deinem M2V und spiel dann das Titleset ab. Oder willst du gar keine DVD erstellen?

Gruss,
Dirk
Nummer5 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
habe mal mit der Batch von dirk67 wandeln lassen. Hat soweit geklappt, doch leider hört man nix mehr !?!?
Wenn man auf dem PC nix hört wird sich das ja wahrscheinlich auf dem Stehallein nicht ändern.
Die Datei ist aber eine AC-3. Habe sie mal durch AC3_fix geschoben und war OK.

Du brauchst einen AC3-Decoder um was zu hören. PowerDVD und WinDVD haben ihren eigenen, als DirectShowfilter für den Mediaplayer ist
ac3filter.sourceforge.net zu empfehlen.

Ne andere Frage - für was soll das ganze gut sein?
Der Sound wird durch die Wandlung von MP2 in AC3 auch nicht besser.
Wenn du eine DVD erstellen willst reicht auch MP2 oder PCM - AC3 ist keine Pficht.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
Hawk026 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe WinDVD 4.0 und PowerDVD installiert. Kann auch alle anderen DolbyDigital Files abspielen, nur bei diesem kommt nix.
Bzw. es wird abgespielt aber man hört nix.
Warum ich es wandeln möchte ist ganz einfach. Wenn ich eine DVD mit MP2 Audio erstelle bekomme ich Probleme mit meinem Receiver. Der erkennt DOLBYDIGITAL bei einer selbsterstellten DVD. Da is aber dann kein DD. Bei mir kann ich dann noch auf Stereo umstellen, bei einem Freund von mir ist das aber nicht mehr möglich, und es kommt nix aus den Lautsprechern ausser aus dem TV.
dirk67 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

dann nimm noch mal das Ausgangs-WAV und wandel das in DD2.0. Ist sowieso besser, als das schon komprimierte MP2 noch mal zu entpacken und zu komprimieren.
orchidee 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das komische Verhalten, daß man die ac3-Dateien zwar abspielen kann, aber nichts hört, hatte ich auch.
Wenn ich aber die Lautstärke bis zum Anschlag aufgeregelt habe, konnte ich ganz leise den Ton hören. Keine Ahnung, warum das so ist, jedenfalls tritt dieses Problem mit Softencode nicht auf (obwohl auch da die ac3-Files nachher deutlich leiser sind als die Ausgangs wav-Datei).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung