DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
miniDVD mit 480x576 nicht im Vollbild auf TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maschinenzeit 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

habe ein Testfile mit cyberlink powerdirector erstellt und als miniDVD gebrannt. Dabei ist das Video nicht im Vollbild modus sondern schlank und lang. Ist es möglich ein VOllbild mit dieser Auflösung auf einer miniDVD oder DVD zu haben?

danke
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maschinenzeit.

Du hast eine SVCD-Auflösung für deine miniDVD ausgewählt. Da diese Auflösung nicht DVD-konform ist, kann durchaus vorkommen, daß der DVD-Player nicht richtig skaliert. Bei SVCDs weiß der DVD-Player, daß er u.a. mit Faktor 1,5 in die Breite entzerren muß.

Versuche doch mit DVD-Auflösungen, wie z.B.

720x576, 704x576, 352x576

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst ich könnte meine privatvideos nicht in 480x576 aus der DVD haben?

Man sollte resizen damit man noch etwas besseres Bild bekommt laut Helmut oder so. Daher wollte ich in dieser Auflösung die Videos haben und dann passt auch mehr drauf.

Gibts eine Möglichkeit dem DVD player zu sagen er soll es bitteschön vergrössern?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ maschinenzeit

Lese doch mal in Forum rund .. das ist alles schon ausführlich erklärt.

Stichwort > DVDPatcher !

Aber ... kann trotzdem auf dem Player nicht laufen !

Dann mußt halt die 480x576 auf 352x576 neu encodieren - Audio auf 48khz samoeln, - und dann frißt es jedes DVD-Authorprogi und der Player spielt es auch ab.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Gefahr jetz gesteinigt zu werden. 352x576 ist eine recht geringe Auflösung.

Werden die Bilder dadurch viel zu unscharf oder sollte ich lieber für VHS und Hi8 704x576 nehmen?

In einem anderen Beitrag wird 352x576 empfohlen aber ich kanns irgendwie nicht verstehen warum es besser sein soll.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maschinenzeit.

Wenn du 480x576 hast, macht eigentlich eine "Verkleinerung" zu 352x576 Sinn, weil eine Vergrößerung eher zu Unschärfe neigt, wegen der Interpolation, bzw. Verdoppelung von "fehlenden" Pixeln.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ... wenn Du ein Mist-Bild (480x576) auf 720 hochrechnest - 480 <> 720 - wird es noch mehr Mist

Downsampeln/resizen 480 <> 352 dagegen vergrößert die Fehler zumindest net.

maschinenzeit ... hab mir Deine Postings nun mal angesehen. Dein Problem ist einfach das Du alles auf einmal verstehen willst - aber Dir nicht die [maschinen]"Zeit" nimmst Dich einfach mal hier querzulesen

Das ist alles schon geklärt ... siehe auch in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich hier ein wenig durchgelesen hast kennst du sicher diesen Link
480x576 auf DVD+-R/RW

Aber wie schon gesagt...dein DVD-Player muß das auch abspielen können....Billige China Player können das fast alle,
Markengeräte sind da schon wählerischer.

Gruß
TEd

medischlumpf 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich versteh's nicht.
Warum machst Du da miniDVD? Wenn Dein Player miniDVD kann, dann doch sicher auch die selbe Datenrate als XSVCD?
Bleib doch einfach bei Deiner Auflösung wenn Du's eh' schon so vorliegen hast, und authore als SVCD mit höherer Datenrate. Da geht auch mehr auf die Scheiben drauf.
Und wenn es denn umbedingt miniDVD sein muß (macht nur wegen den Menüs Sinn), dann 720x576 oder 704x576 - Also gleich so encoden. Von 480x576 auf 704x576 zu ändern macht keinen Sinn, da Deine max Datenrate gleich bleiben muß, weil es ja sonst der Player nicht schafft, folglich wird die Bildqualität hinterher schlechter sein.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so. Aufgenommen habe ich in 704x576 durch das runtersizen soll man noch ein besseres Bild bekommen warum auch immer.

Bei miniDVD schaue ich nur ob es später auch mit der Auflösung geht und wie das Bild ist. 704x576 kann ich als SVCD nicht abspielen.

Wollte mir einen DVD Brenner holen damit ich meine videos von dem Camcoder archivieren kann.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgenommen habe ich in 704x576 durch das runtersizen soll man noch ein besseres Bild bekommen warum auch immer

Neeeeeeein ! Wie das denn jetzt auf einmal ? Wenn Du schon 704x576 hast (Ton 48khz) dann kannst das doch direkt als miniDVD authoren ! Wo ist da ein Problem ?

Könntest das auch als XsVCD machen - warum sollte das Dein Player net spielen wenn er schon miniDVD auch kann ?

Nur Dein powerdirector ist halt Mist !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder bin ich zu blöd für moviefactory 2.0 oder es ist nicht möglich eine miniDVD mit einem CD brennen zu erstellen.

Wie soll das gehen.

Ausserdem nehme ich in 704x576 auf. und wollte das testen als miniDVD
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das gehen ?

Einfach brennen. Genau wie ne DVD. Gibt keinen Unterschied.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie Helmut schon sagt. Stell Dir einfach vor, Dein CD-Brenner wäre ein DVD-Brenner, Du erstellst eine DVD, beachtest allerdinds, daß Deine erstellte DVD nur so groß ist, wie eine CDR, brennst dann einfach auf den CD-Brenner. Das geht ganz einfach. Ist nur eben die Frage, ob Dein DVD-Player damit umgehen kann. Meiner kann es. Trotzdem mache ich keine Mini-DVD mehr, paßt einfach zu wenig drauf und die Datenrate kann man auch nicht so hoch machen wie bei einer richtigen DVD. Außerdem muß das Laufwerk im DVD-Player sehr schnell laufen (ggf. Firmwarewechsel nötig), was mit entsprechend lauten Laufwerksgeräuschen verbunden ist.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er verweigert die Arbeit wenn ich auf DVD Projekt gehe und er mein Video gerendert hat gehe ich anschliessend auf brennen aber das will er nicht.

Vielleicht denkt das Programm das ein DVD brenner im PC drin sein muss für das brennen der DVD.

Warum rendert er mein video nochmal? Ist ja wie bei powerdirector wie es aussieht.

miniDVD läuft bei mir mit las vegas. Ich erstelle sie nur damit ich sehen kann wie die Bildqualität ist bei hohen bitraten. mit 9000 sind keine Artefakte zu sehen bei bearbeiteten videos von VHS. jupi
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum rendert er mein video nochmal?

Weil Du vergessen hast das "abzuhaken"  

Do not convert compliant MPEG Files

Ansonsten: Laß eine Titelset auf Platte schreiben, ist eh besser. Dann auf "Copy Disk" gehen und Copy disc from /Disc Drive/DVD-Folder.

Ist doch gaaaaaaanz einfach !

Vielleicht denkt das Programm .........

Das Programm "denkt" gar nix Du mußt denken !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung