DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Eine Frage zu Photoshop
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgers_inaktiv 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm, hab wieder mal ne Frage ......

wie kann man in Photoshop eine Figur "freistellen", sie dann in Corel Draw einbinden ohne einen "Kasten (Fond)" darum zu haben ?

Weiss das irgend jemand ? (Wäre happy )))
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 04, 2003 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Lasso ausschneiden, Kanten weich machen und als freigestelltes Objekt auf ein neues Projekt legen. So geht es jedenfalls mit PhotoImpact 4.2-8.0. Die Programme arbeiten ähnlich.

Das sind natürlich Grundlagen der Bildbearbeitung!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 04, 2003 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz ist das du eine Transparente Hintergrundebene brauchst.

Wenn du bei einem vorhandenem JPEG meinetwegen mit dem Radiergummi oder der Auswahl alles Wegpinselst ist das weggeschnittene nicht transparent sondern Weis.

Solltest du das Bild schon freigestellt haben, also Weis, ist folgender weg am einfachsten:

- Markier mit dem Zauberstab alles Weise
- Auswahl umkehren daß das was du erhalten willst markiert ist
- Auswahl kopieren (strg-c)
- Jetzt eine neue Ebene einfügen mit transparenz (Ich hoffe du hast keine LE Version)
- In die neue Ebene deine Auswahl aus der Zwischenablage einfügen
- Die alte Hintergrundebene Löschen

Das Ganze sollte dann als Photoshop PSD mit erhaltener Transparenz in Corel einfügbar sein

Es gibt noch einen anderen Weg als EPS mit Beschneidungspfad aber das sparen wir uns erst mal

@BBH
Zitat:
Das sind natürlich Grundlagen der Bildbearbeitung!

... das hat sicher unglaublich weitergeholfen

Gruß

Kuhbaert
rene000 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 04, 2003 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

passt vielleicht nicht so ganz hierher - aber:
wie kann ich in einem avi was bestimmtes freistellen ? geht das nur auf einzelbildebene ?

gruss

rené

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 04, 2003 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno

Danke für den "Tipp" und die Anmerkung .....

@kubaert

Wir haben die 5 er Vollversion.

Genauso hat meine Frau es auch gemacht. Das Problem ist der "Kasten" beim Einfügen in Corel Draw Version 7 (eingefügtes freigestelltes Objekt ist mit einem weissen Rahmen umgeben). Insofern ist es vielleicht eher eine Frage Corel Draw betreffend.
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 04, 2003 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

hmm

bei dem Corel ist doch auch das Photopaint dabei ....

versuche mal die PSD ins Photopaint zu holen und unverändert als CPT datei zu speichern, möglicherweise kommt Corel mit einem Format aus dem eigenem Haus besser zurecht ....

Gruß

Kuhbaert
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 04, 2003 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre einen Versuch wert.

Ich wüsste sonst nur noch die Möglichkeit, den Ausschnitt zu vektorisieren, aber dabei kommt meistens Müll heraus. Ich bin da aber auch kein Corel Draw Spezialist, meine Frau kennt sich da besser aus, die ist für den grafischen "Kram" zuständig.

Das ganze dient übrigens dazu, um aus Videomusikclipmitschnitten vom TV eine DVD-Hülle mit freigestellten Snapshots (Künstler) zu generieren (Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder).

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die andere Varinate ist das EPS mit Beschneidungspfad .....

kannst du ja auch mal probieren, allerdings weis ich nicht ob Corel das versteht.

Moment ... Versuch ... ja Corel 8 kann es zumindest ....

Also :

Objekt wie gehabt markieren ...also erst Weis, dann invertieren

Dann Pfad - erstelle Arbeitspfad (die Bezeichnungen können etwas anders heisen, da ich eine Englische Version Nutze)

Toleranze 1.0 Pixel - ok

Den neu erstellten Arbeitspfad als "pfad1" speichern

und dann diesen "pfad1" mit "beschneidungspfad" zum eben demselben machen ....

Anschließend das ganze als Kopie als Photoshop EPS ohne Vorschau speichern.

Wenn du das in Corel importierst sollte es freigestellt bleiben.

Das ist meiner Meinung nach schon weit von den Grundlagen der Bildbearbeitung entfernt ......

Gruß

Kuhbaert
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@kuhbaert

Danke, das könnte eine Möglichkeit sein ..... Werden wir heute Abend mal ausprobieren.
rage 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Plug-In zum freistellen, das auch mit Corel Photopaint zusammen arbeitet, ist KnockOut. Zugegeben, 4000 US-$ ist ein wenig happig, aber wenn dir die inoffizielle Trial-Version reicht.

PS: In Photoshop arbeitet man natürlich nicht mit dem Lasso, denn zum freistellen hat Adobe unter <Filter> <Extrahieren...> eine recht gut arbeitende Funktion eingebaut. Speziell für haarige Sachen.
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: In Photoshop arbeitet man natürlich nicht mit dem Lasso, denn zum freistellen hat Adobe unter <Filter> <Extrahieren...> eine recht gut arbeitende Funktion eingebaut. Speziell für haarige Sachen.

.... funtz aber nur gescheit bei satten Kontrasten/farbunterschiede, und wann hat man die schon

Gruß

Kuhbaert
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

$ 4.000 $329 sind auch ganz schön happig .... nur um ein Cover zu erstellen.

BTW: inofizielle Demo ? kannst Du mir das mal per PM erklären ?
rage 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 04, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

4000$ ist quatsch. Dumm, wenn man nicht lesen kann.

Inoffizielle Demo = Eselware
lennetd 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 04, 2003 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach´ sowas mit Corel Photopaint (Version 8).
- mit Zauberstab-Maske markieren (ggf. mehrere unerwünschte Bereiche mit Strg. zusammenfassen)
- über "Maske" > "Invertieren" den gewünschten Bereich aktivieren
- Kopieren
- mit "Datei" > "Neu aus Zwischenablage" ein neues Bild erstellen
- dieses dann als cpt abspeichern (bei z.B. jpg wird die Transparenz sonst wieder entfernt).

So funktioniert´s zumindest bei Draw 8

Gruß
lennetd
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 04, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks, dann muss ich mal sehen, ob´s mit der 7er auch so geht oder wo ich auf die schnelle ne 8er herkriege.

Der Abend scheint auf jeden "gerettet" zu sein.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung