DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
(X)SVCD-MPEGs -> DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henry-11 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will meine SVCD MPEGs ohne viel Gedöns auf eine DVD pumpen.
Was schön wäre:
Bei geteilten MPEGs auf mehrer CDs kann ich die dann hintereinander hängen.

Die anderen MPEGs kann ich diekt per Menü anspringen (so en Menü wie etwa mit Nero auf SVCD)

Meine XSVCDs haben alle DVD-Auflösung aber nur 44KHz.
Ich will halt wie gesagt nur minimalen Aufwand treiben vor dem Brennen auf dem ausgeliehenen DVD-Brenner.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine XSVCDs ...

also 720x576 - nur der Ton ist falsch ?

Wo hast da ein Problem ? Demuxen, den Audio auf 48 KHz resampeln und A/V in Powertools importieren. Fertig.

Könntest sogar die zusammen gehörigen Teile vorher zu einen Stream verbinden (TMPG Merge&CUT) und hättest dann einen zusammen hängenden Film in dem du dann Kapitel setzen könntest ....

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Danke!

Ich hab´s noch nie probiert. Wollte es nur wissen was ich wirklich machen muss ohne lange rum zu fummeln.
Muß der Ton wirklich auf 48KHz sein?
Weil:
In einer PC-Zeitschrift hab ich grad auch was von "SVCD on DVD" gelesen und das viele DVD Player das können, war allerdings keine Beschreibung dabei was die genau damit meinen. Meine Vermutung das ist einfach der SVCD-Stream auf ne DVD gebacken.

Und könnt ja sein, das ein Brennprogrämmlein das schon alles direkt richtet ohne "Handarbeit".

Streams mergen - ist kein Problem kann ich vorher machen wenns dann besser funzt.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ton muss 48 KHz sein....

http://guides.videoxone.de/mikegun/480_auf_dvd-r.html

schau bitte mal dort.

grettsche
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Patchen mußt du nix weil ja Deine Auflösung 720x576 schon DVD-kompatibel ist. SVCD (gepatcht) auf 352x576 z.B. - alos nur der Headereintrag auf einen falschen Wert setzen hat nur den Sinn das man den Stream dann einem DVD-Authorprogi unterjubeln kann. Ob es auf dem Player denn läuft ist open ende. Beim SEG geht es net.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Patchen mußt du nix weil ja Deine Auflösung 720x576 ist

Hatte ich desshalb schon mal früher so angelegt in meinen XSVCDs. Ich dachte mir beim Audio könnt es noch hackeln aber der ist ja schnell umgerödelt wenns denn unbedingt sein muss.

Wisst ihr denn vielleicht was denn eigentlich "SVCD on DVD" sein soll?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wisst ihr denn vielleicht was denn eigentlich "SVCD on DVD" sein soll?

Eine DVD mit einer Auflösung von 480x576. SVCD-Auflösung halt !

gruß
Henry-11 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey
Danke für den Input.

Aber die hat dann wohl troztdem 48KHz Audio nötig zum funzen?

Ich mein wenns mit der Video-Auflösung schon mit SVCD auf der DVD-Scheibe geht, dann sollte es doch vielleicht auch mit 44KHz Audio gehen?
Oder liegt das zuweit weg von der DVD-Norm?
Haste das mal probiert?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe selber noch nie reine SVCD Files auf DVD gebrannt. Nur DVB-Files mit SVCD-Auflösung. Aber DVB sendet den Ton in 48 kHz. Was ich damit sagen möchte, nein, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Du entfernst Dich halt nur immer weiter vom Standard.
Und vom Prinzip her wird es sowieso nicht so einfach werden das auf DVD zu bekommen. Ich benutze Maestro und PowerTools. Und ersteres lehnt den Import von nicht Standardkomformen Ton sowieso ab, und zweiteres wandelt den Ton dann automatisch um. Von daher ist die Frage ob der Player das kann oder nicht eigentlich nicht von Belangen.

Gruß
Henry-11 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So März 02, 2003 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich benutze Maestro und PowerTools. Und ersteres lehnt den Import von nicht Standardkomformen Ton sowieso ab, und zweiteres wandelt den Ton dann automatisch um.

Das isses doch! Hast recht. Wenn ich also mit PT arbeite brauch ich wohl nix zufuss zu machen.

Das ist doch schon prima.

Danke!
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So März 02, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmm isses eigentlich möglich ne SVCD auf ne DVD (als SVCD halt) zu brennen?
also SVCD struktur usw. halt als Rohling nen DVD Rohling statt ne CD.
Weil auf meinem daewoo steht er supported auch DVCD.
Und darunter kann ich mir nur (S)VCD's auf dvd-rohlingen vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR]
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So März 02, 2003 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hmm isses eigentlich möglich ne SVCD auf ne DVD (als SVCD halt) zu brennen?

Das geht nicht ! Keine Chance. Alleine schon ein Programm zu finden das das macht wird wahrscheinlich unmöglich sein.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@RaZoR,

DVCD ist nichts anderes als eine VCD auf ´nem überbrannten CD-Rohling ( 90 oder 99 min).
Die kann der Daewoo natürlich  

SVCD 1:1 auf eine DVD geht schon wegen der unterschiedlichen Sektorlänge nicht. (2352 vs 2048 Nutzbytes)
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm könnte man nicht mit VCDEasy nen image erstellen und die bin/cue einfach brennen? wieso würd das nicht gehen?
oder z.B. die struktur selber erzeugen und es einfach als daten dvd mode2 brennen?
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst keinen DVD-Brenner dazu überreden können, eine .bin mit CD-XA Format auf eine DVD zu schreiben.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ [RaZoR]

Begreife doch ! Eine SVCD-Stuktur muß vom BIOS/Firmware des Player ausgelesen und "verstanden" werden. Schiebst Du ne DVD (als Medium) rein wird automatisch vom Player eine DVD-Struktur erwartet. Damit ist das Thema schon erledigt.

Wenn ( ! ) ein Playerhersteller seine Firmware entsprechend modifizieren sollte/wollte - dann könnte es gehen. Wird aber niemand machen. Warum auch ?

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

hmm und was wenn man (wäre zwar platzverschwendung, aber will nur wissen obs gehen würde) bin/cue erstellt, auf CD-RW brennt oder mountet, und dann die dateien auf DVD brennt? und dabei vorher die mpg files mit 2048 bytes gemuxxt hat?

edit: mensch ihr schreibt immer während ich schreibe und dann kommen solche dummen post von mir zustande ok tut mir leid für die dummen fragen.

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR]

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung