Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BURNER35 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 16, 2001 12:35 Titel: |
 |
|
Hallo !!!!
Ich habe eine WIN TV PCI FM und habe die neuesten Treiber
installiert. Wenn ich jetzt mit Virtualdup 1.4d Capturen
möchte habe ich so komische Störungen im Bild. Diese treten
besonderst bei schnellen bewegungen auf.
Brauche HILFE !!!!!!!!!!!! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 20:01 Titel: |
 |
|
@BURNER35
hi, du solltest die Strefen schon genauer beschreiben.
1) Über das ganze Bild verteilte zufällige dunklere Streifen habe ich mit einer WinTV PCI in einem ABIT Mobo. Auf dem alten DFI-Board lief sie astrein. Sind wohl analoge Störungen der Versorgungsspannung. Der (S-)Video Eingang hat diese Störungen nicht.
2) Kurze Horizontale Streifen ca. 16 Pixel lassen auf falsche PCI-Latency Einstellungen im BIOS schliessen. Evtl hilft es auch die Karte dann auf einen anderen Steckplatz zu stecken wenn der Störenfried ein anderes PCI-Device ist. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 20:21 Titel: |
 |
|
@ DonKracho
Soll das etwa heißen das Du keine Probleme mit dieser Karte hast Keine Syncprobleme, Tonproblem und die ganze Latte der "kartenüblichen" Fehler Dann verrate uns mal wie Du das angestellt hast. Sollte das stimmen kann ich Dir nur raten das für viel Geld an Hauppauge zu verhöcker. Die nämlich können keinen Rat geben ! |
|
 |
BURNER35 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 1:40 Titel: |
 |
|
Hallo Donkracho !
Also die Störstreifen treten unregelmäßig an verschiedenen stellen im ganzen Bild auf.
Zum Teil sind sie schwarz oder weiß,dünn wie ein Faden
aber über die ganze horizontale.
Je mehr Action in einem Film umso schlimmer.
Kann es vielleicht sein das das TV-Signal zu schwach ist ?
mfg Burner35 |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 13:40 Titel: |
 |
|
@Helmut
Wenn die Karte funktioniert habe ich keine Syncprobleme. Aber dieses Sch...teil gibt mir auch immer wieder Rätsel auf.
Konnte schon mal 720x576 YUV unkomprimiert oder 480x576 mit PICvideo stundenlang aufnehmen ohne die Syncprobleme. Habe mir dann alle IRQs und sonstige BIOS-Einstellungen gemerkt und meine Systempartition geghosted (Norton). Aber monmetan crascht ein Capture wieder nach 2 Sekunden!?! Auch das Partitioms-Image hilft nicht mehr. Einziger Unterschied: Jetzt habe ich im BIOS das ACPI disabled, was ansonsten eigentlich immer nur stört, weil es wichtige Systemresourcen frisst. Ich hab leider keine Ahnung an welcher Stelle es wieder mal hapert und in welcher Reihenfolge was installiert werden muss. Ein Für mich wichtiges Problem ist in den 4.19er Treibersn auch noch offen: YUV2 Preview/Capture macht eine Zeilenvertauschung (örtliche Vertauschung der Fields). Aber wohl nicht nur Hauppauge ist zu dämlich den BT-Chip für VUV2 PAL zu programmieren. Ich sehe immer mal wieder bei Haupauge nach aber es scheint sich mit Treibern wohl nichts mehr zu tun.
@BURNER35
Da ist was an deinem PCI-Bus faul. Er ist überlastet oder irgendeine Karte blokiert den Bus mit einer Mords-Latency. Wie Hauppauge selbst zugibt, braucht die Karte unbedingt einen ungeshareten Interrupt! Da mus man beim Mobo Hersteller suchen, wie die INT-A Leitungen auf die PCI-Slots verteilt sind. (Was Windows anzeigt ist vollkommen wumpe, bei ME wird sogar häufig alles auf einen IRQ gesetzt.) Es sollte nichts anderes mehr an dieser Leitung hängen. Nur ein SCSI-Kontroller ist meiner Erfahrung nach verträglich. Gleiches gilt Übrigens auch für eine AGP 3D-Grafikkarte. Den PCI-Slot 1 (neben AGP) also nur im äussersten Notfall benutzen. Wichtig sind erstaunlicher Weise auch die Treiber für die Grafikkarte (bei mir GF2 MX nit 6.50er Treibern, alle älteren haben beim Capturen Probleme gemacht) Um Abhängigkeiten mit der Grafik auszuschliessen solltest Du mal ein Capture ohne jedliches Preview machen. Dan siehste halt nichts, aber einen Versuch ist es wert.
Die ganzen Diskussionen um die SB-Live kann mann, so glaube ich, vergessen. Ich hatte die Karte auch häufig in Verdacht gehabt, weil sie, wie alle PCI-Soundkarten, eine hohe PCI-Grundlast macht. Sie ist aber bei mir definitiv nie der Übeltäter bei Problemen (benutze VIA IDE nicht) und die aktuellen Treiber können nun auch prima IRQ-Sharing. Wenn der Rechner mal wieder hängt gibt die Karte irgendwas im Loop wieder, weil die IRQs blockieren und schon schiebt man die Schuld auf die Soundkarte. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 14:33 Titel: |
 |
|
Meine Meinung zu dieser Karte:
1) Die Hardware (könnte) ganz gut sein - es gibt aber definitiv Karten mit Defekten ( etliche Leute haben diese von Hauppauge umgetauscht bekommen)
2) Die Treiber sind alle fehlerhaft. Egal welche Version.
3) Die Karte macht auf jedem PC ein paar typische und ein paar exotische Fehler ( Das Ding lebt !!!!)
4) Es gibt meines Wissens niemanden auf der Welt der ein Karte oder Konfiguration hat die rundum funktioniert.
Deine Erfahrungen - insbesondere diejenige : Geht einmal und dann aus unerfindlichen Gründen wieder nicht - kann ich bestätigen. Ich hatte irgendwann mal eine Konfiguration wo ich in Standart-SVCD eine Sch ...gutes Bild hatte. Habe sogar noch den Stream. (Wenn ich den nicht hätte würde ich es gar nicht mehr glauben sondern meinen das geträumt zu haben).
Tja .. und dann nie (!) wieder.
Dies Karte ( das ist meine Meinung - gewonnen in 15 Jahren Erfahrung als Systemhaus - und PC Händler in ähnlichen Fällen) wird mit dem Erscheinen des Nachfolgemodells (ist in der Pipeline) sang und klanglos von Hauppauge vergessen und nicht mehr supportiert werden - dann haben die es vom Hals. Die unzufriedenen Kunden werden solange vertröstet werden. Ich glaube nicht das Hauppauge ernsthaft daran denkt aus den vielen bisherigen Beta-Treibern irgend wann mal etwas funktionierendes zu machen. Ich glaube das geht auch gar nicht - sonst wäre schon was da. Die Beta-Beta-Treiber halte ich für a) ein Eingeständnis des Unvermögens etwas funktionierendes zu liefern und b) ein Indiz dafür das die Kunden hingehalten werden.
Hauppauge fährt eine Strategie die von ableugnen der Fehler bis zum Umtausch der Karte reicht ( Was natürlich auch nichts nutzt weil die Umtauschkarten wieder andere Fehler aufweisen). Kann jedem nur raten entweder Hauppauge auf die Füße zu treten - oder die Karte in die Tonne.
Gruß |
|
 |
Franto0015 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 12, 2001 18:38 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
anscheinend habe ich mit meiner WinTV PCI viel Glück. Ich verwende die Karte zum Capturen meiner alten VHS Aufnahmen. Mit einer Auflösung von 720x576 kann ich einwandfrei (mit VirtualDub) capturen. Allerdings habe ich auch kleine weisse Blitze oder Streifen, wenn ich nicht Overlay und Preview ausmache. Dann sehe ich zwar nix am Schirm, aber das Ergebnis ist sehr gut. Als Codec verwende ich ebenfalls PICvideo mit Qualität 18.
Ich hatte allerdings auch lange mit den vertauschten Fields zu kämpfen. Ich löse es so:
1. Capturen mit Hauppauge in ein AVI mit MJPEG Compression.
2. Laden, Nachbearbeiten und "rendern as" mit Sonic Video Factory als PAL DV Stream.
Wichtig ist, dass bei Fieldorder "upper field first" eingestellt wird. Sonic Video Factory ist der einzige Videoeditor, der nun die Frames richtig und sauber codiert. Der fertige PAL DV Stream (AVI) kann dann gleich auf den DV Corder gespielt werden.
Daneben verwende ich die WinTV auch noch zum Erstellen von MPEG-1 VCD Streams, wenn ich auf die Schnelle (geht nämlich in Echtzeit ohne langwieriges Rendern) was vom Videoband oder vom TV aufzeichnen will. Kann man, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt und mit der Qualität einer VCD zufrieden ist, auch gleich auf CD brennen. Der nanocosmos-Treiber ist über die Homepage von Hauppauge zu bekommen.
Franz |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 12, 2001 22:58 Titel: |
 |
|
Capture mit 24bit RGB und 480x576 und PicVideo (Q19) geht mal wieder zuverlaessig. YUV2 capture und bel. Codec strürtzt aber gnadenlos ab. Kennt jemand eine Art Brooktree (BTxxx) Referenztreiber, die auch mit PAL YUV2 und Hauppauge WinTV PCI funktionieren? |
|
 |
2faraway 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 13:23 Titel: |
 |
|
Keine Ahnung warum Ihr soviele Probleme mit der Karte habt,
bei mir läuft selbst YUV2-Capture mit PicVideo 19 völlig problemlos, sowohl unter Win98 (Treiber 4.19) als auch unter W2K (Treiber ?) ..
Allerdings hab ich auch ein völlig problemloses Board (Asus CU-BX) und die Karte hat einen eigenen Interrupt, die Interrupts im BIOS selbst zugeordnet und ACPI ausgeschaltet
Selbst Realtime Capture in MPEG2 480x576 in UMS60 und Ligos LSX Plugin völlig problemlos, nur die Quali ist nicht ganz toll..
Und das obwohl im Board noch ein SBLive Value steckt. |
|
 |
Lupo 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 22:04 Titel: |
 |
|
Kann 2faraway nur bestätigen!
Und dabei habe ich nicht gerade ein problemlos zu nennendes Mainboard (= EpoX 8KTA3+): IRQ10 teilen sich bei mir die WinTV, die Netzwerkkarte und der USB-Port!
Dennoch funktioniert (nach einem frischen Booten allerdings) das Capturen mit VirtualDub (408 x 576), PicVideo Q=19 usw. alles wunderbar. Und das, obwohl gegen alle Regeln noch diverse Programme im Hintergrund laufen: Outpost (Firewall), CPUCool und diverse kleine Helper...
Habs gerade mit der taufrischen Version 1.4.6 von VD nochmals überprüft. |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 18:56 Titel: |
 |
|
Wie schon gesagt RGB24 Capture klappt bei mir auch prima obwohl alle 6 PCI-Slots belegt sind. Aber YUV2 Format, was man fuer den sinnvollen Einsatz eines DV-Codecs oder HUFFyuv braucht, stuertzt bei mir nicht nur ab sondern hat auch eindeutig einen Treiber-Bug! Schaltet doch bitte mal den Preview (nicht Overlay!) ein, dann kann man schon sofort sehen, dass die Teilbider oertlich nicht richtig liegen (sieht aus wie Interlace-Kammeffekt - ist es aber definitiv nicht, da auch bei Standbildern zu erkennen). Der mainconcept DV-Codec kann diesen Bug leider nicht ausgleichen. Habt Ihr das Problen etwa auch nicht? |
|
 |
|