DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Hilfe bei Pixelfehlern/Artefakten nach dem brennen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eichbaum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 02, 2003 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch ein Neuling, was das Erstellen von DVD's angeht.
Ich versuche, ein auf die Festplatte gestreamtes MPG File auf DVD zu brennen. Ich habe dazu schon verschiedene Foren durchsucht, viele Programme zum Brennen und Authoren versucht (Ulead Powertools, ifoedit mit Nero), habe mit den Auflösungen und Bitraten der DVD mit DVDPatcher rumprobiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche: Auf meinem DVD-Player (Sony NS400D) ist das Bild immer total beschissen. Es ist voller Pixelfehler/Artefakte, die das anschauen unmöglich machen. Wenn ich das File jedoch von Ulead (sehr langwierig!!!) umrechnen lasse, ist beim abspielen alles einwandfrei. Nur halt nicht, wenn ich das MPG File direkt brennen will.

Hoffentlich kann mir jemand helfen....
aba9291281 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

damit ich dir eine vernünftige Antwort geben kann musst du dein Problem schon etwas genauer beschreiben.
Dein Ausgangsvideo ist, so wie ich das verstanden habe, bereits im mpg Format. (Kommt wahrscheinlich von einer DVD)
Wenn das nämlich so wäre dann hast du ja bereits qualitativ hochwertigste. Da musst du eigentlich nichts mehr verändern (außer du willst ,um Platz zu sparen, die Datenmenge etwas reduzieren). Und wenn du das mit Powertools zusammenstellst und brennst dann sollte das eigentlich funktionieren. Kannst dir ja mal anschauen wie ich das mache:
Meine Seite

Gruß

Alex

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind die Parameter deines gestreamten mpeg stream?

Auflösung, Bitrate usw... am besten mit BitrateViewer nachschauen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 06, 2003 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also das Ausgangsmaterial ist ein gestreamtes MPEG file von meiner DBox.
Ich habe es schon mit nahezu allen Programmen (auch den Powertools Trial) probiert, habe aber keine Lösung gefunden!
Das File hat ne Biterate von 15MBit laut Headerinformationen, was aber falsch sein muß, wie ich anderswo gelesen habe, sondern dürfte entweder 6 oder 8MBit sein. Die Auflösung liegt bei 704x576, 4:3 Format.
Wenn ich das ganze in dieser Form auf DVD brenne, bekomme ich beim Anschauen fast nur Artefakte zu sehen. Lasse ich das File jedoch von den Powertools stundenlang neu codieren, dann ist das Bild ohne diese Artefakte und vollkommen klar. Das einzige, was ich sonnst noch weiß, ist das die GOP anscheinend nicht stimmen. Es gibt sehr viele GOP's mit mehr als 15 Frames pro GOP. Leider weiß ich kein Freeware Tool, das das ändern kann, denn MPEG2VCR kann in der Demo keine MPEGs öffnen.

Ich Hoffe, diese Informationen konnten Euch weiterhelfen.
Gruß
EB
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 06, 2003 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, 15MBit ist schon mal ein gutes und bekanntes Stichwort. Hättest mal hier im Forum danach suchen können

Ansonsten haben wir einen Thread, welches relativ gut in diese Problematik reinpasst:

Thema: powertools will neu encoden bei 720 x 5..

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 06, 2003 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem DVDPatcher auf eine "normale" Datenrate fixen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der andere Thread ist mir wohl bekannt, und das mit dem Patchen klappt ja auch, nur das dann halt diese schon mehrfachbeschriebenen Artefakte auftreten.
Wenn ich das File also Patche, encodiert er nicht neu, und brennt es auf die Disk. Dann erhalte ich aber die Pixelfehler!
Wenn ich das File umrechnen lasse, dann treten diese Fehler nicht auf.

Gruß
EB

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung