DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DV-Band auf DVD mit Sonic MyDVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funliner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der Möglichkeit, Digitales Video über Firewire direkt auf DVD zu brennen in einem Arbeitsgang, was MyDVD von Sonic oder z.B. das neue WinOnCD 6 beherrschen. Was für Nachteile bringt das mit sich? Normalerweise muss man doch das Material mit z.B. TMPGenc DVD konform machen...Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Über ein paar Tips wäre ich dankbar...
Grüße,

funliner
jemue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo funliner,

auf meiner HP unter den "video-tipps" kannst du nachlesen, welcher Erfahrungen ich gemacht habe. Es gibt viele User hier im Forum, die ebenfalls gute HP's anbieten mit viel Hintergrundinformation - lesen musst du alleine.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

@jemue,
Wenn ich es richtig gelesen habe, gehst Du über eine .avi-Datei als Zwischenspeicher auf der Festplatte.
Das hat natürlich den grossen Vorteil, das Video auch noch als DV für evtl. erforderlichen Videoschnitt zur Verfügung zu haben. Aber:

Mit meinem Wald- und Wiesen P4-NW2.0 (Athlon 1800+ reicht sicher auch) und MyDVD bekomme ich eine DVD+RW quasi "on the fly" in Echtzeit direkt vom DV-in.

Reicht in der Qualität durchaus an die eines "richtigen" DVD-Recorders bei 120min/Disc heran.

Der grösste Nachteil bei MyDVD ist die Tonaufzeichnung als LPCM (Platzfresser)

Da hier eine Disc im DVD+VR Format erstellt wird hat man auch noch einige Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Menüs, Kapitel usw).

Hier ist MyDVD allerdings äusserst frugal.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ jemue

Werde aus Deiner Seite nicht ganz schlau. Deine Encodereinstellungen find ich net. Deine Bewertungen --- hmmm ? Na gut .....

@ EiGuscheMa

Nehme mal Ulead MoviFaktory2 (Filmebrennerei) ... das funzt recht ordentlich mit dem online-Encodieren.
(on the fly" in Echtzeit direkt vom DV-in)

Kommt natürlich nicht an off-line-encodieren mit allen allen Tricks drann - aber mußt halt mal gucken.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut!

Die DVD-MovieFactory (2.0), die ich kenne, kann zwar "on the fly" encoden.
Aber nur auf Festplatte. Und das DVD-Schreiben ist ein extra Arbeitsgang.
Fehlt mir da was?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ulead FilmBrennerei erschienen

Ulead® FilmBrennerei ist der leichteste Weg, um Filme auf DVDs oder CDs zu brennen. Stellen Sie DVDs im professionellen Stil her, die Sie auf Ihrem eigenen DVD-Spieler betrachten können.

Speichern Sie Videoaufnahmen dem Camcorder oder anderer Eingabequellen direkt auf DVD oder CD, um wertvollen Festplattenplatz zu sparen

Hab es noch net gemacht - halte ich eh für Blödsinn - aber so steht es nun mal da. Ich habe mal ein paar Tests gemacht - auf Platte gekritzelt.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Zitat:
Deine Bewertungen --- hmmm ? Na gut .....

Sind halt (wirklich) meine Erfahrungen. Sicher nicht unbedingt immer professionell, aber für viele Beginners (auch die mir persönlich schreiben) der leichteste Einstieg in dieses Thema.
Das Authoren hatte ich bereits mal mit der Trial PT-1.2 versucht, doch leider bekam ich es nicht zum laufen.
Sicher werde ich auch in den nächsten Tagen MovieFactory (2.0) probieren. Danke für den Hinweis , aber funliner hatte ja auch nur nach Erfahrungen gefragt - da wollte ich ihm meine kund tun. Die letzten Wochen haben auch gezeigt, dass ich von dem Versuch "direkt DV to DVD" wieder Abstand genommen habe und es nicht weiter verfolge.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jemue und alle anderen,

danke für deine HP, hab es mir gerade angetan und werde wohl auch mit TMPGenc die ganze Sache weitermachen...
Diese Schritte waren mir eigentlich klar, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrungen mit "on the fly" hat,weil ja momentan immer mehr Progs (Filmbrennerei,WinOnCD6,MyDVD...) auftauchen die dieses Verfahren "anpreisen". Du hast recht, mit TMPGenc weiss man was man hat und... "never change a winning team"...
Danke und viele Grüße,

funliner
jemue 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo funliner,

habe mal gerade die Trial von MF2.0 geladen und den gleichen Film auf DVD gebrannt wie vor Tagen mit myDVD.
Es war ein voller Erfolg, bei myDVD haben die Daten 4,56 GB belegt und bei MF2.0 nur 3,7 GB - das der Ton aufgebläht wird, wurde ja schon geklärt, aber soviel, war schon erstaunt. Habe zwar die Zeit nicht gestoppt, doch mir kam der ges. Ablauf auch schneller vor??!!
Ein DV zu DVD-direkt habe ich glaube auch gelesen? doch nicht probiert.
Wär nochmal zu deiner Anfrage ein Versuch wert.

Gruß Jemue

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung