DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
aufnehmen als MPEG2 (SVCD)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Lobo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt jemand ein funktionierendes Programm (ausser Power Cinema oder Power Director) mit dem man vom TV direkt in eine brennbares SVCD-Format aufnehmen kann?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Über welche CaptureKarte - bzw Hardware ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

VDL 2.0, MF2, NeoDVD4.0+ um nur einige zu nennen.

Wie Helmut schon sagte, hängt von der HW ab, die Du hast/kaufen willst.
El Lobo 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,

leider nur was billiges (TV-Karte mit BT878 Chip).

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

@El Lobo

mein Avatar.......

Stinger

Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@El Lobo
Bitte das Avatar wechseln, ich behaupt emal hier im Forum hat Stinger die älteren "Rechte" daran.

Ansonsten wirst Du mit TV Karte und diorekt in MPEG wenig Erfolg haben (Seufz).
Power VCR , WIn DVR etc. machen das zwar, wenn es überhaupt geht, aber die Qualy ist ziemlich mies.
Ausserdem braucht es einen echten Männerrechner, denn es geht voll auf den Prozessor.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oder gleich einen Hardwarecodierer kaufen. Produkte gibt es ausreichend.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe keine schlechte Erfahrung mit Uleads Videostudio 5 (inzwischen gibts schon 7), welches ich über den svhs Eingang meiner Grafikkarte mit analogen Material gefüttert habe - und sofort nach mepg-2 gecaptured habe.

Die Qualität hat sogar halbwegs gepaßt, auch bei 720x576, es geht aber auch für svcd nach 480x576. Ob du allerdings mit den Datenraten zufrieden sein wirst, mit denen du sofort brennen kannst, wage ich zu bezweifeln - meine waren sicherlich höher. Umencoden ist damit auch hier sicherlich nötig.

P4, 1.8GHz war die Konfiguration.

Wenn es schon eine Sparvariante sein soll, dann nimm doch mal virtualdub, zeichne unter Verwendung eines guten mjpeg-codec (pic, mainconcept) nach avi auf, gleich in 480x576. Und encode das mit TMPGenc.

Sind zwar zwei Stufen, aber die Qualität lohnt sich.

http://videotreffpunkt.com
El Lobo 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

um die wirklich wichtigen analogen Filme zu capturen (alte VHS-C Kassetten) nehme ich unter XP das Programm "iuvcr", funktioniert tadellos (alles schön synchron mit dem PicVideo MJPEG Codec).
Das Aufnehmen direkt im SVCD Format war ja auch nur gedacht um mal eben schnell was aus dem TV aufzunehmen und dann gleich auf ein RW Medium zu brennen (die wöchentliche Lieblingsserie z.B.).

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

iuvcr und Virtual Dub tun sich nicht viel.
Eingentlich eine Geschmackssache.
VD hat halt mehr Möglichkeiten zur Weiterbearbeitung.

Was Du machen kannst ist ein halbegs standardisiertes Verfahren.
Wenn es immer dieselbe LLieblingsserie ist (ausser Star Trek, Voyager etc.), kannst Du ja bei Aufnahme, Filterung und Encodierung in MPEG , immer dieselben Templates und Namen benutzen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Selbst die teuren Hardware Encoderkarten schaffen direkt ins SVCD Format NICHT die QUaly , die man bekommt, wenn man DVD Like aufnimmt und dann umrechnet,
Hardware oder Software ist da ziemlich egal.

Selbst Vidac Besitzer steigen teilweise wieder auf Software um; wegen Qualy.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

kennt jemand ein funktionierendes Programm (ausser Power Cinema oder Power Director) mit dem man vom TV direkt in eine brennbares SVCD-Format aufnehmen kann?

Also .. eine Sache gäbe es, wäre zumind. der Versuch wert. Mit Ulead Faktory2 kann man mittels "durchschleifen" des analogen Signal über eine CAM mit A/D-Wandler (freigeschaltet) und per Firewire direkt in Realtime aufnehmen (encodieren). Von VCR-Tuner z.B.

Je nach Leistungsfähigkeit des PC-Systems kommen dabei recht brauchbare Ergebnisse raus. Der verwendete Encoder ist ganz ordentlich.

Ist aber nur eine Lösung wenn man die entsprechenden Gerätschaften auch schon hat. Eine extra Anschaffung für den Zweck alleine ist natürlich out-off-space.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke Helmut für den interessanten Lösungsansatz. Ist mir aber doch ein bisschen aufwendig für nmes "nur mal eben schnell" was aufnehmen. Dann doch lieber als AVI capturen und über Nacht encoden (kann man auch gleich die Werbung rausschneiden).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung