lwoehner  passiver User

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 18:30 Titel: |
 |
|
Hatte hier vor einiger Zeit mal beschrieben, dass Adobe Premiere 6.5 (und auch 6.02) in Verbindung mit dem MC-Codec 2.04 (Main Concept) unter XP bei mir (!) keine DV-AVIs mehr exportieren wollte. Ich musste den MC leider komplett verbannen, obwohl er um Klassen besser ist als der Microsoft DV-Codec.
Nun scheint eine Lösung gefunden: Es gibt ja bereits DirectX 9.0. Erste Versuche ergaben, dass dessen DV-Codec immer noch schwächelt - bereits die 4. Generation wird, wie gehabt, pixelig und unansehlich. Ich habe probehalber auf mein mit DirectX 9.0 upgedatetes XP-System noch einmal den MC installiert. Vorsicht: Man muss jetzt die qcap.dll insgesamt 3x (!) aus dem System verbannen, wenn man zum MC umschalten will - MS-DV verträgt bekanntlich den MC-DV nicht neben sich. Nun gut, löschen wir halt über ein Script auch die 3. Variante, sonst wird qcap nach dem Löschen/Umbebennen sofort wieder neu aktiviert.
Und siehe da: Premiere arbeitet jetzt auch mit dem MC wieder stabil, es stürzt jedenfalls nicht mehr ab!
Somit habe ich dank Minniweichs Hilfe eines erreicht: Der MC flutscht wieder - schade nur und völlig unverständlich, das es MS nicht nötig hat, den hauseigenen DV-Codec mal gründlich aufzupolieren. Das ist doch nach wie vor Schrott hoch drei. Und noch unverständlicher ist es, dass Adobe darauf aufbaut und keine Alternativen liefert.
Die ATI Radeon 7500 läuft unter DirectX 9.0 übrigens wie gehabt stabil, nur der Grafik-Benchmark 3D-2001 will nicht mehr - er verlangt nach DirectX8. Blödsinn, sowas.
Zuletzt bearbeitet von lwoehner |
|