Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bergbamber 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 0:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
hat jemand den direkten Vergleich mit dem gleichen TFT einmal an analogem und einmal an DVI Ausgang gemacht? Gibt es einen SICHTBAREN Vorteil??  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 3:46 Titel: |
 |
|
Ich hab kein DVI, kann mir aber kaum vorstellen, dass da noch was Schärferes rauskommen soll als bei Analog.
Naja, einreden/-bilden kann man sich alles - auch nicht sichtbare Labormesswerte. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Joke 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 14:59 Titel: |
 |
|
Ich habe in der Firma gerade beide Varianten mit einen 19"-TFT von Acer an einer nVidia-Karte getestet. Bei einer Auflösung von 1280x1024 ergab sich am DVI-Ausgang ein sehr zufriedenstellendes Bild. Am Analogausgang konnte die Darstellung nicht ganz überzeugen. Hauptsächlich schwarze Schrift auf weissem Grund wirkte leicht verwaschen. In diesem Fall würde mein Fazit eindeutig DVI lauten.
Aber leider scheint es nicht in jedem Fall eindeutig zu sein, bzw. DVI = absolut hohe Qualität. Gleicher Monitor an eine ATI Fire 8800 GL mit DVI-Ausgang angeschlossen, zeigte ein schlechteres Bild als an der nVidia über analog. Ich denke, es hängt auch sehr von der Qualität der Treiber ab.
Also, wenn möglich, konkrete Kombination von Display und Karte testen, oder man hat Glück, oder man heisst Cool.
Schönes Wochenende
Joke |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 16:15 Titel: |
 |
|
Ich verwende billige nVidia-GF2MX-Karten, da gibts nix zu meckern. Auch schwarze Schrift auf weissem Grund ist tiptop.
Sogar wenn ich (bei dieser Eingabe schwarz-auf-weiss) mit einer starken Leselupe schaue (man sieht damit bei weiss die rot-grün-blau-Pixel) - schwarz ist scharf und eindeutig begrenzt. Und das sogar auf einem 15" TFT der Noname-Billigklasse aus Korea (nunja, auch Markengeräte werden von dort kommen, steht halt ein toller Name drauf... und kostet dann 50-100% mehr) _________________
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 16:41 Titel: |
 |
|
Ich betreibe einen 17" TFT den Acer AL732 an dem analogen Ausgang von einer ATI Radeon 9000 64 MB.
Das Bild ist absolut scharf und Kontrastreich. Was mir nur negativ auffällt ist zum Besispiel beim Lesen des Forums. Wenn ich mit der Bildlaufleiste das Bild langsam verschiebe ist während der Bewegung das Bild etwas unruhig.
Das stellt sich die Frage ob das mit DVI besser ist. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
Kann ich bei meinen TFTs (beides IMRI, 15"-1024, 18"-1280) nicht feststellen - da ist alles ruhig.
Hab 60 bezw. 72 Hz eingestellt, obwohls bis 75/85 raufgehen würde. Nichtmal die TFT-Treiber hab ich in Verwendung (war zu faul zum Installieren)
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Joke 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 17:42 Titel: |
 |
|
Dumme Frage, was sind TFT-Treiber? Bei allen Grafikkarten die ich kenne, gab es keine Treiber, die speziell für TFT's optimiert waren. Von Monitorherstellern kenne ich keine Treiber, nur spezielle Farbprofile.
Bewegungsunruhe konnte ich bisher allerdings bei keinem Test feststellen. Bei analogem Anschluß und hohen Auflösungen könnte ggf. auch die Kabelqualität eine Rolle spielen, da höhere Bandbreiten erforderlich sind. |
|
 |
gedankensplitter 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 9:08 Titel: |
 |
|
Zitat: "Ich hab kein DVI, kann mir aber kaum vorstellen, dass da noch was Schärferes rauskommen soll als bei Analog."
da verbreitet wieder ein leut "cooles" halbwissen, stellt seins als bestes dar und hat keine richtige ahnung...
dvi IST ein vorteil für die nutzung von tft. besonders bei größen ab 17" dringend zu empfehlen.
im falle von vga habe ich folgenden signalweg:
- in der graka digital
- d/a wandlung in der graka
- a/d wandlung im tft
- ansteuerung des tft
durch die analoge signalübertragung des vga signals kommt es zu signalverschleifungen (kapazität des kabels). die qualität der d/a und a/d wandlung sind weitere qualitätsbestimmende faktoren.
wie man sehen kann ist die d/a und a/d wandlung nicht unbedingt notwendig und hier setzt dvi an. dvi schickt den datenstrom digital via tmds mit max. 165mhz bzw. 330mhz an das tft. damit erfolgt die übertragung verlustfrei, verbunden mit weiteren vorteilen.
- integration eines usb und firewire - stromes in das dvi signal
- deutlich erweitere kabellängen ohne verluste (wichtig im broadcast/professional-bereich um lärmende pcs aus dem arbeitsbereich zu verbannen)
- nutzung des plug und display-standarts (ja, richtig: nicht plug and play, es heißt plug und display) sowie dfp
- zusätzliche übertragung des analogen vga signals
es gibt 3 dvi modi/verianten, nicht jede der 3 unterstützt alle genannten features.
entwickelt wurde dvi von der ddwg. 1998 glaube ich. dazu gehören intel, nec, fujitsu, hp, compaq...
zusammenfassend bleibt zu sagen, daß dvi im prof. bereich eine feste größe ist und auch im heimbereich sich durchsetzen wird. "dvi-hardware" wird bei weiterer marktdurchdringung nicht teurer als "vga-hardware" sein (ist ja bei graka schon so). dvi bringt eine deutliche verbesserung in der bildqualität und weitere vorteile.
Zuletzt bearbeitet von gedankensplitter _________________ ----
Man kann nicht alles haben - Höchstens nacheinander... ;-) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 10:20 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Hauptsächlich schwarze Schrift auf weissem Grund wirkte leicht verwaschen. In diesem Fall würde mein Fazit eindeutig DVI lauten.
|
Vorsicht hierbei!
Wenn man ein normales Monitorkabel verwendet, tritt genau dieser Effekt auf bei hoher Auflösung! Man sollte eines nehmen, welches a) geschirmt und b) für XVGA ausgelegt ist. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:36 Titel: |
 |
|
Zitat:
Wenn ich mit der Bildlaufleiste das Bild langsam verschiebe ist während der Bewegung das Bild etwas unruhig.
Könnte es sich um die Trägheit des Display´s (schmieren bei Bewegung) handeln?
Gruss
MoeKo |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:40 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Könnte es sich um die Trägheit des Display´s (schmieren bei Bewegung) handeln?
|
Ja, die Maßzahl dazu ist die sogenannte Reaktionszeit. Bei Videoschnitt sollte sie kleiner als 50msec, sehr brauchbar ist z.B. 25 msec. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|