Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Lobo 

Anmeldungsdatum: 06.01.2003 Beiträge: 47
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:09 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
kennt jemand ein funktionierendes Programm (ausser Power Cinema oder Power Director) mit dem man vom TV direkt in eine brennbares SVCD-Format aufnehmen kann? _________________ El Lobo |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:12 Titel: |
 |
|
Über welche CaptureKarte - bzw Hardware ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
Anmeldungsdatum: 10.02.2002 Beiträge: 0 Wohnort: Köln
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:37 Titel: |
 |
|
VDL 2.0, MF2, NeoDVD4.0+ um nur einige zu nennen.
Wie Helmut schon sagte, hängt von der HW ab, die Du hast/kaufen willst. |
|
 |
El Lobo 

Anmeldungsdatum: 06.01.2003 Beiträge: 47
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 8:12 Titel: |
 |
|
Tja,
leider nur was billiges (TV-Karte mit BT878 Chip). _________________ El Lobo |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 8:36 Titel: |
 |
|
@El Lobo
mein Avatar.......
Stinger _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 9:40 Titel: |
 |
|
tach auch !
@El Lobo
Bitte das Avatar wechseln, ich behaupt emal hier im Forum hat Stinger die älteren "Rechte" daran.
Ansonsten wirst Du mit TV Karte und diorekt in MPEG wenig Erfolg haben (Seufz).
Power VCR , WIn DVR etc. machen das zwar, wenn es überhaupt geht, aber die Qualy ist ziemlich mies.
Ausserdem braucht es einen echten Männerrechner, denn es geht voll auf den Prozessor. _________________ Gruß BergH |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

Anmeldungsdatum: 27.02.2002 Beiträge: 1260
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 16:24 Titel: |
 |
|
Oder gleich einen Hardwarecodierer kaufen. Produkte gibt es ausreichend.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Wolfgang 

Anmeldungsdatum: 14.12.2002 Beiträge: 1876 Wohnort: Wien
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
Also, ich habe keine schlechte Erfahrung mit Uleads Videostudio 5 (inzwischen gibts schon 7), welches ich über den svhs Eingang meiner Grafikkarte mit analogen Material gefüttert habe - und sofort nach mepg-2 gecaptured habe.
Die Qualität hat sogar halbwegs gepaßt, auch bei 720x576, es geht aber auch für svcd nach 480x576. Ob du allerdings mit den Datenraten zufrieden sein wirst, mit denen du sofort brennen kannst, wage ich zu bezweifeln - meine waren sicherlich höher. Umencoden ist damit auch hier sicherlich nötig.
P4, 1.8GHz war die Konfiguration.
Wenn es schon eine Sparvariante sein soll, dann nimm doch mal virtualdub, zeichne unter Verwendung eines guten mjpeg-codec (pic, mainconcept) nach avi auf, gleich in 480x576. Und encode das mit TMPGenc.
Sind zwar zwei Stufen, aber die Qualität lohnt sich. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
El Lobo 

Anmeldungsdatum: 06.01.2003 Beiträge: 47
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 8:37 Titel: |
 |
|
Hallöle,
um die wirklich wichtigen analogen Filme zu capturen (alte VHS-C Kassetten) nehme ich unter XP das Programm "iuvcr", funktioniert tadellos (alles schön synchron mit dem PicVideo MJPEG Codec).
Das Aufnehmen direkt im SVCD Format war ja auch nur gedacht um mal eben schnell was aus dem TV aufzunehmen und dann gleich auf ein RW Medium zu brennen (die wöchentliche Lieblingsserie z.B.). _________________ El Lobo |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 9:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
iuvcr und Virtual Dub tun sich nicht viel.
Eingentlich eine Geschmackssache.
VD hat halt mehr Möglichkeiten zur Weiterbearbeitung.
Was Du machen kannst ist ein halbegs standardisiertes Verfahren.
Wenn es immer dieselbe LLieblingsserie ist (ausser Star Trek, Voyager etc.), kannst Du ja bei Aufnahme, Filterung und Encodierung in MPEG , immer dieselben Templates und Namen benutzen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Selbst die teuren Hardware Encoderkarten schaffen direkt ins SVCD Format NICHT die QUaly , die man bekommt, wenn man DVD Like aufnimmt und dann umrechnet,
Hardware oder Software ist da ziemlich egal.
Selbst Vidac Besitzer steigen teilweise wieder auf Software um; wegen Qualy. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 13:44 Titel: |
 |
|
kennt jemand ein funktionierendes Programm (ausser Power Cinema oder Power Director) mit dem man vom TV direkt in eine brennbares SVCD-Format aufnehmen kann?
Also .. eine Sache gäbe es, wäre zumind. der Versuch wert. Mit Ulead Faktory2 kann man mittels "durchschleifen" des analogen Signal über eine CAM mit A/D-Wandler (freigeschaltet) und per Firewire direkt in Realtime aufnehmen (encodieren). Von VCR-Tuner z.B.
Je nach Leistungsfähigkeit des PC-Systems kommen dabei recht brauchbare Ergebnisse raus. Der verwendete Encoder ist ganz ordentlich.
Ist aber nur eine Lösung wenn man die entsprechenden Gerätschaften auch schon hat. Eine extra Anschaffung für den Zweck alleine ist natürlich out-off-space. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
El Lobo 

Anmeldungsdatum: 06.01.2003 Beiträge: 47
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 9:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
erstmal danke Helmut für den interessanten Lösungsansatz. Ist mir aber doch ein bisschen aufwendig für nmes "nur mal eben schnell" was aufnehmen. Dann doch lieber als AVI capturen und über Nacht encoden (kann man auch gleich die Werbung rausschneiden).  _________________ El Lobo |
|
 |
|