Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pilot 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 18:54 Titel: |
 |
|
Hallo Leute
Ich habe das Problem,beim Umwandeln Eines alten Film aus der Horror -Ecke. Der Ton ist auf der DVD nur ein Kanal als LPCM -mono gespeichert.Wenn ich die Tonspur extrahiere (dvd2avi),wird er immer doppelt so schnell als normal .dvd2svcd scheidet ebenfalls aus,da es dvd2avi ebenso benutzt.DVDx geht auch nicht,da es keine audiodaten findet.Kann mir jemand bei diesem etwas ungewöhnlichen problem helfen.
Danke im Voraus ,Tschüss PILOT |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 20:18 Titel: |
 |
|
Hhm, wenn der wirklich genau doppelt so schnell ist: Wandel's in .wav um, verlangsam es mit dem Windows Audiorecorder um die Hälfte, dann hast du es. Wär aber ziemliches Glück wenns funktioniert  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 21:13 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schau erst mal hier rein , warum wir bei dem Thema eigentlich
etwas sehr sensibel sind
Nehmen wir mal an Du hast einen Satz VOBs auf der Festplatte.
Das Programm welches Du benutzt kann eigentlich richtig eingestellt , den Audio Stream so wie er ist extrahieren.
Eben als LPCM AUDIO , was ungefähr unkomprimiertem WAV entspricht.
Ansonsten gibt es ClevereReißprogramme, die das auch beherrschen.
M**** = Das Zerlegen eines A/V Streams in Audio und Video.
Auch schon mal als Strom Bearbeitung bezeichnet. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 21:42 Titel: |
 |
|
Moin,
kann mich finster erinnern, daß Tsunami mal was dazu geschrieben hat.
War - glaube ich - igendein Problem mit dem Header.
Könnte sein, daß der "LPCM Extractor" da weiterhilft.
Gruß Karl |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 23:08 Titel: |
 |
|
Der SmartRipper und DVD2AVI gehen immer von Stereo aus und schreiben daher bei einem Mono-LPCM-File einen falschen Header, der beim Abspielen den Programmen eine falsche Laufzeit anzeigt, diese Programme spielen das File dann mit genau der doppelten Geschwindigkeit ab.
Du kannst das problem auf verschiedene Arten lösen :
a) den Header reparieren, entweder manuell oder mit meinem WAV-Header-Patcher. Anschliessend hast du ein Mono File mit korrektem Header, das du dann noch mit einem Audio-Editor in ein Stereo File umwandeln solltest, weil die meisten Muxer mit Mono nichts anfangen können.
b) Audio direct mit meinem LPCM-Extractor rausziehen und direkt nach Stereo wandeln lassen
c) den Header mit einem Hex-Editor komplett entfernen (es sind die ersten 44 Bytes) und das neue RAW-File mit einem Audio-Editor wie Cool-Edit laden (Motorola Byte Order, mono, 48000 KHz Samplingrate) und als Windows pcm (wav) speichern
Die Tools findest du evtl. im eDonkey-Netzwerk oder du kannst mir auch eine mail schicken an [url=mailto:mpeg2hq@lycos.de]mpeg2hq@lycos.de[/url] |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 0:15 Titel: |
 |
|
Moin,
da muß man auch nicht gleich den Esel aufzäumen - finden die Mods wahrscheinlich
sowieso nicht gut - ein Google-search tuts auch!
Gruß Karl |
|
 |
pilot 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 20:53 Titel: |
 |
|
hallo und erstmal vielen dank für die antworten .
habe das problem inzwischen vieleicht gelöst.habe die extrahierte monospur (dvd2avi/zu schnell )durch den "too lame"-encoder gejagt und hatte komischerweise einen normalen ton .habe das ganze mit bbmpeg gemuxt,und es scheint funktioniert zu haben.werde es noch im standalone testen müssen,ob alles syncron ist.
danke und tschüss PILOT |
|
 |
|