Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andy68 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 11:59 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
um die Kapazität einer DVD besser ausnutzen zu können, bin ich von Win 98 SE auf Win XP Prof. umgestiegen.
Jetzt kann ich zwar Streams > 4 GB aufzeichnen, habe dafür ein viel schlechteres Fernsehbild, wie unter Win 98 SE.
Schon der Sendersuchlauf verlief absolut komisch. Während die Karte solche Exoten, wie TV Polonia, TRT etc. ohne Probleme fand, wollte sie ARD und NDR partout nicht finden. Erst nachdem ich manuell nachsteuerte, konnte ich sie dazufügen.
Bei einigen Sendern sind die Störungen, derart stark, das mein uralter Videorecorder besser aufnimmt.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht?
Ich habe gleich das aktuelle Update 1.3.9.1 verwendet, ohne vorher eine Vollversion zu installieren.
Wer weiß einen Rat ?
Sytem:
AMD 1800+, 512 MB SD-Ram, hd: ibm 45 gb 7200 pm, Grafikkarte MSI 32 mb mit nvidia riva tnt2 chip, soundblaster live drive 2 |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 17:08 Titel: |
 |
|
Hi, ich könnte mir schon vorstellen das es daran liegt das du nur das Update Installiert hat.
Wenn ich die Vidac Installiere benutze ich immer die Original Cd und danach Installiere ich das aktuelle Update.
Bei dir fehlen bestimmt ein paar Registry einträge die das update nicht macht.
Gruß
Sven |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 18:17 Titel: |
 |
|
Update ist nicht gleich Vollversion. Erst die Vollversion installieren und dann für das Update geanu das Readme lesen. Danach handeln und schon sollte es wesentlich besser funktionieren.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 21:44 Titel: |
 |
|
also, ich bin eurem rat gefolgt und habe erst die vollversion (1.3.5.1) installiert. anschließend habe ich das aktuelle update 1.3.9.1 für xp nach vorgabe installiert. leider immer noch mit dem gleichen ergebnis. ich habe leichte bis mittelstarke streifen, die wellenartig durchs bild wandern. zuerst dachte ich, dass xp systemmäßig zuviel ressourcen fordern würde. dies schied für mich aber dann aus, als ich das fernsehsignal durch meinen videorecorder zur karte schleifte, und da dann das saugute bild (sogar besser als unter win 98 se) sah. am kabel (neu und megateuer) dürfte es eigentlich nicht liegen.
nun habe ich über umwegen zwar ein sehr gutes fernsehbild, muß dabei aber auf die vorzüge von tvinfo verzichten.
gibt es zusätzliche verstärker, so dass ich ohne die hilfe meines videorecorders zu solch einem guten bild komme, und dabei auch wieder timeraufnahmen via tvinfo.de machen kann ?
von vidac erhielt ich zu meinem problem folgende antwort:
Hallo,
eigentlich benötigt man zumindest für die Kerneltreiber eine INF Datei, die im Update
nicht dabei ist.
Sollte die Verankerung der Hardware in XP nicht vorhanden sein dürfte es größere
Schwierigkeiten geben, die Bildqualität dürfte allerdings höchstens als Komplettausfall
o. ä. davon betroffen sein.
Sonst kann man vermuten, daß es an der 5 V Spannungsversorgung liegt, da unter XP
der Prozessor in den Sleepmodus bewegt wird, was typischerweise unter 98 nicht der
Fall ist.
Sie könnten nun die "zus. Prozessorbelastung" aktivieren, was die Qualität deutlich
verbessern sollte.
Sonst hilft nur das ev. mögliche Nachrüsten eines eigenen 5 V Reglers der Karte, das
würde eine Karte der HW Rev. 2.5 oder höher erfordern.
MfG
VIDAC Support
was genau bedeutet dies ?
bastelstunde einlegen (ich habe zwei linke hände ), oder neue karte (z.b. vidac tv plus ) kaufen ? |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 16:15 Titel: |
 |
|
Ich nehme mal an, du meinst horizontale Streifen. Wenn der Fehler NICHT unter Windows 98 auftrat sollte schon die
Option "zusätzl. Prozessorbelastung" Abhilfe schaffen. Das ist aber je nach Board unterschiedlich. Erklärt hat es Vidac, unter Windows 2000 etc. legt sich die CPU zwischendurch mal "schlafen" wenn nichts zu tun ist. Es wird weniger Strom verbraucht. Die VMagic braucht eine stabile Spannung. |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 06, 2003 22:32 Titel: |
 |
|
die sogenannten "streifen" tauchen weiterhin auf. trotz zuschaltung der option "zusätzl. Prozessorbelastung", anderer kabel etc. nur wenn ich das tv signal durch meinen videorecorder jage, habe ich (warum auch immer) ein 1a bild.
ist die spannungsstabilität bei den neuen vidac karten besser geregelt ? |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 1:12 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | die sogenannten "streifen" tauchen weiterhin auf. trotz zuschaltung der option "zusätzl. Prozessorbelastung", anderer kabel etc. nur wenn ich das tv signal durch meinen videorecorder jage, habe ich (warum auch immer) ein 1a bild. |
Wenn du den Videorecorder zwischenschaltest können, meiner Meinung nach, folgende Ursachen zu dem besseren Bild führen:
1) Antennensignal zu schwach. In diesem Fall würde der VCR das Signal verstärken. Wenn du statt der Vidac den TV an den VCR anschließt müßtest du ein besseres Bild haben als wenn du den TV direkt in die Antennendose steckst.
2) Antennensignal zu stark. Der VCR dämpft also das Signal. In diesem Fall müßte der TV ein schlechteres Bild anzeigen wenn er am VCR angeschlossen ist. Mein VCR gehört zu dieser Kategorie.
3) Masseproblem zwischen PC und Antennenschirmung. Durch Zwischenschalten des VCR liegt die Schirmung auf dem Massepotential des VCR.
Ich frage morgen mal ein paar Hardware-Kollegen was das sein könnte (ich schreib "nur mit an der Software" für TV-Geräte bei einem der drei fränkischen TV-Hersteller... ;-)).
Gruß,
Gerd |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 11:33 Titel: |
 |
|
Hallo andy68,
ich würde mal auf eine sogenannte "Masseschleife" tippen. Wie ist Dein Ton? Ich hatte diese Probleme einmal mit einer TV-Karte. Hier kam neben Streifen auch ein Brummton hinzu. In Fachgeschäften gibt es galvanische Trennglieder, die man einfach zwischen Antennenbuchse und dem TV-Gerät klemmen muß. Damit hat es bei mir funktioniert. _________________ Grüße |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 21:26 Titel: |
 |
|
das problem des schlechten bildes tauchte erst nach meinem wechsel von win 98se auf win xp prof. auf. vorher war mein bild, der kartenqualität entsprechend, in ordnung. die zwischenlösung über´n videorecorder brachte eine bis dato noch nicht da gewesene bildverbesserung. einziger nachtei: ich kann die programmierung über tvinfo nicht mehr nutzen, sprich die programmierung muß jetzt per hand vorgenommen werden. der ton hat sich hingegen nicht geändert. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 22:13 Titel: |
 |
|
Vielleicht wäre Win2000 da besser, aber ich kann Dir keinen Vergleich geben, da ich niemals ein 98er auf meinen Rechner verwende.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|