DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DV-Cam für VHS Aufnahme?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Küpps 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe schon etwas länger hier mitgelesen und auch bereits die EDV-TIPPS durchgeforstet und bin dann zufällig auf einen Beitrag hier gestoßen, wo mittels einer DV-Cam ein analoges VHS-Video in ein digitales Signal umgewandelt wird. Anschließend wird das digitale Signal dann über eine Firewirekarte in den PC übertragen, wo es dann letztendlich als SVCD auf einer CD-R landet.
Jetzt meine Fragen:

- Ist die Qualität der SVCD mit dem original VHS-Band vergleichbar, wenn ich wie oben beschrieben aufnehme?
- gibt es bei dieser Methode Probleme mit der Synchronität der Tonspur?
- Bringt eine Capturekarte (DC10+) die gleiche Qualität und lässt sich mit der DC10+ der Ton synchron aufnehmen?
- Welche günstige DV-Cam ist für oben genannte Methode geeignet (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus ;-) )

Mein System:
XP 1800+
Sound onboard (Epox 8KHA+)
256 MB RAM
WIN 2000 prof.
PCTV rave
(noch) 10 GB Festplatte (bald 80 GB)

Im Moment teste ich das Caturen mit einer PCTV rave, VirtualDub sync, Picvideo Mjpeg-Codec, Tempgenc und bekomme einen nicht 100% synchronen Ton hin. Der Tonspurversatz ist nicht konstant, er verändert sich stetig.

Grüße
Küpps
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema analog-digital-Wandlen ist alles hier zu finden - also laß ich das mal weg.

Ist die Qualität der SVCD mit dem original VHS-Band vergleichbar, wenn ich wie oben beschrieben aufnehme?

Das hängt in wesentlichen vom Encoder ab. An die VHS-Qualität dürftest Du in etwa mit TMPG/CCE dran kommen.

Wobei SVCD bei InterlaceMaterial wie von AmateurCAM immer ein Krücke ist und wohl kaum den Anforderungen von Amateurfilmern genügt.

Ausnahme: Der ProCoder von Canopus ! (Schau mal in unser entspr. Forum rein). Insbesondere bei Verwendung der "Field-Encodierung" (was im Moment noch eine Bug hat - aber auf dem Wege der Lösung ist) habe ich sVCDs erstellt die brauchbar sind.

Capturen mit einer PCTV rave usw. kannst Dir sparen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen: mit DV-Cam haut es prima hin, Probleme gibts keine - mit jeder Karte kanns nur mehr geben - die Qualität kann logo nicht besser sein als das Original.

Voraussetzung: der Camcorder muss Anal-in haben (haben die meisten nicht).

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Voraussetzung: der Camcorder muss Anal-in haben (haben die meisten nicht).

Um Mißverständnissen vorzubeugen :

Wir hatten da gerade einen User der an seiner CAM verzweifelt einen extra Anschluß für "Anal-in" gesucht hat

Der "Anal-in" ist der gleiche Anschluß wie "Anal-out" - (eine S-VHS-Buches / oder Cinch) - der wird per Soft/Setup zu "Anal-in" UMGESCHALTET !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

da ich keine DV-Cam oder eine DC10+ zum testen habe, werde ich wohl weiter mit meiner TV-Karte und einigen Codecs experimentieren, bis ich ein brauchbares Ergebnis hinkriege.

Mit dem Picvideo-Codec und VD-sync wird das avi -Video einigermaßen synchron aufgezeichnet, nach der Umwandlung mit TEMPGenc ins Mpeg-2-Format läuft der Ton dann aber zeitversetzt (er läuft hinterher). Woran liegt das?

Grüsse
Küpps

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung