DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere 6.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elCutty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem Ulead ja inzwischen angekündigt hat auf der CeBit 2003  MSP 7 vorzustellen  Pressemitteilung sollte sich ja bei Adobe auch was bewegen, damit da auch endlich ein rundes 7.0 mit integralen DVD Funktionen der Konkurenz gegenüber steht. Hat da schon jemand was gefunden?  Cool, mir ist bekannt wie Du zu Premiere stehts, aber Du findest doch sonst immer alles  

Gruß
elCutty

P.S.
Muß natürlich in der Überschrift Premiere 7.0 heißen  :p

Zuletzt bearbeitet von elCutty
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Premiere "mit integralen DVD Funktionen" ?

Hmmm .. weiß aber net für was das gut sein soll ? Bin heilfroh das sowas net da drinne ist. Kommst doch mit Premiere über viele Plugins (wie z.B. auch AVIsynt) noch draußen an div. Encoder. Und Authorprogramm die was taugen suche ich mir lieber selbst aus.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber in der Timeline zu authoren und das ganze Projekt komplett abzuspeichern und bei späteren Änderungen z.B. durch Einfügen/Löschen von Clips nicht neu die Marker setzten zu müssen - hat doch was oder      Dann vielleicht als I-Tüpfelchen aus dem DV-Material smart zu encodieren .... Ich weiß, ich träume    

Aber niemand wird doch wohl davon ausgehen, dass Adobe nach dem halben Schritt auf 6.5 (in die richtige Richtung) nun den Markt Ulead und Vegas überlassen wird. Und soviel Komfort, wie Einsteigerprodukte sollten Profitools doch schon auch aufweisen  

N'abend
elCutty

Zuletzt bearbeitet von elCutty
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was ich wirklich brauchen würde wäre MPGs ordentlich bearbeiten zu können - inkl. Smartrendering. So wie es Ulead in Ansätzen ( ! ) schon bietet.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es Ulead in Ansätzen ( ! ) schon bietet
und das wird bei MSP 7.0 sicher noch verbessert, wie ja DVDMF2 schon vermuten läßt.

Du Schelm, hast Du in der Überschrift die 7.0 auf 6.0 geändert ? oder sollte ich mich da wirklich verschrieben haben  

Bis die Tage
elCutty

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mir wäre auch das Authoring unabhängig vom Schnittprogramm lieber. Ebenso kann ich mich mit Premiere 6.5 nicht so recht anfreunden,weil ich ebenfalls den MPEG-Encoder selbst aussuchen möchte.

Eine Englische Firma biete TMPGEnc-Plus (weiß im Moment nicht, welche) als Premiere-PlugIn an. Kennt das jemand? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie ein Fremdanbieter so etwas dazu stricken kann. Es geht ja nicht nur um den In/Export von *.AVIs sondern es müssen ja auch die kompletten Schnittlisten übergeben und interpretiert werden, damit der Encoder weiß, wo I-Frames hingehören. Der Unterschied zum unabhängigen Encodieren sollte ein KENNEN der Schnitte und nicht ein Suchen (Interpretation des Bildinhaltes) sein.

Eine TMPGEnc PlugIn Version wurde zwar von dessen Autor geplant. Gefunden habe ich sie allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von RoBernd

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist erst wenige Monate her, seit Adobe sein Premiere 6.5 herausgegeben und eine Menge Geld für kleine Neuerungen verlangt hat. Ich glaube nicht, dass gerade dieser Hersteller so eine kurze Zykluszeit für Premiere veranschlagt, das wäre völlig außerhalb seiner Gewohnheit. Und für die 7er muss er sich wirklich was tolles einfallen lassen, denn wenn deren Neuerungen wieder so lächerlich ausfallen wie von 6.02 auf 6.5, werden wohl die Kunden etwas zu murren beginnen.
elCutty 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@lwoehner
... denn wenn deren Neuerungen wieder so lächerlich ausfallen wie von 6.02 auf 6.5, werden wohl die Kunden etwas zu murren beginnen.

Genau so sehe ich es auch und habe darum den 'Upgrade' auf 6.5 ausgelassen. Aber mit den zu erwartenden Features von MSP7 wird der Abstand zu Premiere so groß, dass ich glaube, dass man sogar bei Adobe Handlungsbedarf sieht  

@RoBernd
Du meinst sicher den Frameserver, mit dem man aus Premiere eine Reihe von Encodern, so auch TMPGEnc nutzen kann. Da findest Du hier reichlich Info.

Gruß
elCutty
passiver User

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Adobe dem Markt um Premiere herum eine so große Priorität einräumt - denn ein Massenmarkt wie der von Photoshop ist es ja nicht gerade und wird es angesichts recht guter Billigsoft auch nicht mehr werden. Dazu ist das Zeug zu teuer.
elCutty 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich wird Premiere doch von den Profis (welche auch immer) für den schnellen Schnitt benutzt und die zahlen auch. Ich habe ja mit meinen diversen Updates von Version 4LE (war vor vielen Jahre bei der DV 300 dabei) auf 6.02 auch schon ordentlich gelöhnt. Die DV300 kennt ja schon keiner mehr.

Mir ist es halt wichtig ein Projekt komplett mit Authoring zu speichern, damit ich Änderungen und Erweiterungen leicht einbringen kann, ohne dann wieder lauter extra Tools anfassen zu müssen. So wie das bei S8 eigentlich recht gut gehen sollte - wenns dann mal alles funktioniert  

Gruß
elCutty
passiver User

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die "echten" Profis verwenden teilweise schon wieder ganz andere Programme (Apfels Final Cut Pro z.B.), denn dazu taugt Premiere nun auch wieder nicht uneingeschränkt. Es arbeitet schließlich im RGB-Modus und nicht YUV. Und genau darauf kommt es dort aber an.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal, wenn ein Programm wie AP noch komplexer wird, ist es für den semiprofi auch nicht mehr interessant. Die Plug in Lösung ist, glaube ich, ganz gut ! Besser wäre es vielleicht eine Art abgespekte Basisversion anzubieten, die beliebig erweitert werden kann.

Hand aufs Herz, wer von Euch nützt denn nur annähernd die vielen Möglichkeiten der so "aufgemotzten" überladenen Schnittprogramme. Mir ist es wichtig, dass ich mit vertretbarem Aufwand einen Film cutten und erzeugen kann. Dass ich mich dabei nicht jedesmal neu einarbeiten möchte, nur weil mal wieder was -"grundlegend neues"- rauskam, ist für mich auch klar. Hier geht Adobe m. E. schon einen konsequenten Weg und hat deswegen auch berechtigte Marktanteile. Teuer ? Ja, zu teuer ! Flexibel ? Noch zu wenig ( Mpeg Schnitt, etc. ) aber mal sehen was die sich noch so alles einfallen lassen .... müssen !

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, es muss nicht viel mehr Funktionen aufweisen als im Moment, aber einige Dinge gehören endlich gerichtet:

1) Eigener DV-Codec, denn der von MS ist absoluter Müll

2) Bessere Filter zur Bildkorrektur (nur in Verbindung mit 1) sinnvoll)

3) Automatische Szenentrennung in der Timeline (oder ein vernünftigeres Arbeiten bei sehr vielen Szenen). Hintergrund: Ich schneide meine Filme zunächst grob vor und exportiere sie dann in ein neues, "handliches" DV-AVI. Die Quelldateien werden dann gelöscht, was bei langen Filmen extrem Platz spart. Und weiter geht die Arbeit mit der Grobschnitt-Summendatei. Und die muss man erst mühsam wieder in Szenen aufdröseln (oder aber Szenalizer verwenden).

4) bessere Mpeg2- und überhaupt AC3-Einbindung (Export)

5) Background-Rendering

6) Direktes Kommentaraufsprechen in der Timeline.

Mehr muss es ja gar nicht sein....       :D

Zuletzt bearbeitet von lwoehner
elCutty 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

lwoehner,
ich kenne MSP 6.5 zu wenig, aber der Werbung nach sind dort ja wohl schon all die Punkte enthalten, die Du Dir für Premiere wünschst. So gesehen müßte Dich doch MSP7.0 voll zufrieden stellen     Übrigens hat Ulead die 6.5 auch erst Mitte letzten Jahres raus gebracht, wie Adobe.

Bisher habe ich mit MSP noch nicht gearbeitet, aber da ich Projekte komplett d.h. inclusive authoring abspeichern und später weiter bearbeiten möchte, werde ich mir die MSP 7.0 mal genau ansehen. Soll ja bereits am 5. März erscheinen    So schön S8 ist, bei etwas komplexeren Projekten kommt man einfach nich zu einer laufenden DVD. Da zeigt DVDMF2 schon dass Ulead das Erstellen von DVDs beherrscht.

Noch was, hat jemand einen Grund finden können, warum Ulead vom Ligos zum MainConcept encoder gewechselt ist ? Wird doch hoffentlich nicht durch die Höhe der Lizenzgebühren begründet sein ? Oder lassen die sich von der Entscheidung bei Adobe leiten  

Gruß
elCutty
passiver User

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon daran gedacht, das neue MSP etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Danke für die Hinweise.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn was neues rausgekommen war, haben wir doch immer gleich getestet und sind danach reuemütig wieder zu Adobe zurückgekehrt. Stimmts ? Zuletzt bei Sonic Foundry Vegas geschehen, das bestimmt ein sehr gutes Proggie ist.

Nein, aber im ernst es wird schon mal Zeit, das sich die den neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehören mal die Punkte, die hier schon diskutiert wurden, mit dem Schwerpunkt MPEG. An ein Komentaraufsprechen habe ich dabei noch gar nicht gedacht, weil ich das -bei meinem Dialekt- nicht selbst hören will. Ob ein rendern im Hintergrund mit so mancher Maschine möglich ist, wage ich aber zu bezweifeln und würde zudem die Systemanforderungen schon erhöhen, was wiederum nicht im Sinne der Marketingleute sein dürfte....

Auf jeden Fall bin ich auch schon auf das neue MSP gespannt....

Grüsse

Callboy
Global-Interactive 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry muss einfach mal nur ein TEST machen!
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Premiere 6.0 fast 2 Jahre (bin übrigens seit V1.0 dabei, damals mit MIRO DC1) bis ich das "Storyboard" entdeckt habe.
Seitdem mache ich fast alles nur noch so:

- 1 Stunde DV Capture in eine Datei
- zerlegen mit Scenalizer (dem SCLive traue ich nicht)
- importieren in das Storyboard.
- Sortieren, anordnen, Feinschnitt wie mit einem Dia-Sortierkasten
- "Automate to timeline" macht alles Crossfades (auch Audio)
- Video mit CCE Plugin als m2v rausrendern

Solch einen "workflow" habe ich noch mit keiner anderen Amateur-Software hinbekommen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ EiGuscheMa

Mach ich im Prinzip genau so. Wobei ich eben mit dem Scenalizer schon (DV) mit autom. Szenenerkennungen aufnehme.

Das Übergeben an div. Encoder (sei es TMPG oder CCE) per AVIsynt Frameserver - oder über (Best was gibt) das ProCoderPlugin an den ProCoder. Aus die Maus.

Auhtoren des MPG Streams ist IMMER eine Sache von div. geeigneten ext. Authorprogrammen. So was in ein Videoschnittprogi zu integrieren ist für mich voll der Quatsch.

Wenn es ein vernüftiges DVD-Authortool ist - wird die Soft dann einfach zu teuer. Außerdem mit Sicherheit unflexibeler. Dies ganzen "All-in-one" Progis ist in der Regel ein MischMasch aus sehr mittlelmäßigen Tools - ein Kompromiss eben. Da mögen dann auch einzelne Funktionen ganz gut gelöst sein - in der Summe aber ein durchkneteter Kram. Mit so was konnte ich mich noch nie anfreunden.

Der beste Weg Premiere zu verhunzen wäre es so einen Scheiß einzubauen.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da so vor kurzem beim Saturn eine Firewire Karte (Marke Sitecom) für 39,99 mitgenommen. Beigelegt war Adobe Premiere 6.0 Light Version.

Taugt das was zum installieren und "reinschnuppern"? Wo sind die Unterschiede zur Vollversion ? Hab auf der HP von Adobe darüber nix gefunden.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung