DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Pinnacle Studio 8 - unbrauchbare Software?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FranzDiwischek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinen Nerven und mit meinem Wissen total am Ende. Folgende E-Mail habe ich an Pinnacle geschickt, sie beschreibt sehr gut meine Probleme:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze absichtlich nicht ihr Support-System, da ich meine Beschwerde direkt an Pinnacle richten möchte und nicht an Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, sich gute Ausreden auszudenken.
Ich bin von Pinnacle Studio 8 wirklich sehr enttäuscht worden. Ich erhoffte mir eine Software, die mehr Funktionen als Studio 1.06 bietet und gleichzeitig einigermaßen sicher läuft (zumindest in etwa so schlecht wie die Vorgänger).
Ich habe Studio 8 bereits im Dezember 2002 bestellt, die Software aber erst seit 15. März 2003 angewendet, da ich noch auf einen neuen Rechner mit Windows XP und einem Intel-Prozessor warten musste.
Hier die genaue Konfiguration des Rechners:

DELL Dimension 8250 Rambus Value PC
Intel Pentium 4 2,66B GHz
80 GB EIDE Festplatte 7.200 U/Min. Ultra ATA-100
64 MB nVidia GeForce4 MX 4x AGP Grafikkarte
384 MB PC1066 RDRAM, 533 MHz
MS Windows XP Home SP1 -D-
IEEE 1394 Firewire Karte
4x DVD+R/+RW und 48xCD-Rom-Laufwerk von NEC

Laut Systemvoraussetzungs-Beschreibung der Software müsste der Rechner also geeignet sein.
Da auf ihrer Website eine neue Version angeboten wurde, die viele "Bugfixes" verspricht, habe ich mir diese geladen und erfolgreich installiert. Version 8.5.21!

Da die Einspielung des DV-Materials (Kamera: Sony DCR-TRV 530 E) via Firewire-Karte nahezu problemlos verlief (bis auf ein paar unwichtige Tonasynchronitäten), machte ich mir keine Gedanken, ob die Ausgabe auf andere Medien Probleme bereiten sollte. Dem ist aber wirklich nicht so.
Die Original-Video-Länge betrug 120 Min.! Die gekürzte Fassung, die mit zahlreichen Musik- und Untertiteln belegt wurde, dauert nun 32 Min.! Der erste Render-Vorgang funktionierte dann auch noch ganz gut, die Auflösung betrug dabei 720 x 576 und der DV Codec wurde verwendet. Als ich dieses komplette AVI-File dann auf ein VHS-Band spielen wollte, begann der "Krieg" mit Studio 8.
Die Auflösung für den Kopiervorgang wird mit 768x576 zwingend vorgeschrieben. Für mich völlig unverständlich, warum hier die Einstellungen der Benutzer völlig ausgeklinkt werden. Geht man davon aus, dass alle Nutzer grundsätzlich wieder auf die DV-Kamera kopieren wollen? Ich möchte nichts weiter als eine vollständig gerenderte AVI-Datei wieder auf VHS spielen. Mit Studio 1.06 ging das mit fast allen Auflösungen und zahlreichen Codecs problemlos OHNE erneuertes Rendern! Studio 8 fängt an, jede Videoszene auf 768 x 576 hochzurechnen. Als ich mich mit diesem neuen Umstand angefreundet hatte, erlebte ich die nächste Überraschung. Der Rendervorgang stoppte ohne jegliche Fehlermeldung oder Programmabsturz. Die Vorschaugrafik hielt an einer bestimmten Stelle bei jedem neuen Render-Versuch (wohlgemerkt, es waren dabei keine Programme im Hintergrund aktiv!) einfach stehen. Der Rendervorgang war unbrauchbar. Wie kann das sein? Was ist an dieser Software so wahnsinnig anders als bei den Vorgängern?
Nun gut, da ich das Video einfach fertig auf VHS brauchte, habe ich mir den TV-Out meiner Grafikkarte geschnappt, die AVI-Datei mit der Auflösung von 720x576 geschnappt und mit dem Windows Media Player abgespielt. Problem hier: Bei dieser Methode ist das Bild aufgrund der schlechten Abspieleigenschaften von WMP sehr "ruckelig", das Bild füllt auch nicht den ganzen Monitor.
Wie ich bedauerlicherweise feststellen musste, ist das alles aber noch die geschönte Oberfläche. Denn es kommt noch viel schärfer.
Da ich ja das Projekt im Ganzen nicht rendern konnte (sind ja anscheinend zu viele Titeleinblendungen und Clips etc.), habe ich mich entschlossen. Das Projekt "Stück für Stück" zu rendern und zwar gleich in die gewünschte Auflösung, inkl. entsprechendem Codec. Ich habe also ein paar Clips genommen und zu einem AVI-File gerendert (z.B. ein Reihe von Clips, die durch Musikuntermalung und Thema zueinander gehören). Nachdem es Studio tatsächlich geschafft hat, 1 Min und 40 Sek zu rendern (hey, Respekt!) und dann auch ordnungsgemäß via Composite-Ausgang der Studio DC10plus-Karte auszugeben - in wirklich annehmbarer Qualität, so schlecht sind Ihre Systeme ja wieder nicht - habe ich mir die Hoffnung gemacht, dass nach weiterer Zusammenfassung einzelner Szenen zu weiteren AVI-Dateien im jeweiligen Zeitrahmen zu einer Besserung führen würde. Während dieser Arbeit traute ich meinen Augen nicht. Denken Sie eigentlich, dass die Software "intelligent" ist? Es werden Arbeitsschritte vorgenommen, die an Unlogik nicht zu überbieten sind. Abkürzungen, Kürzungen von Musiktiteln, ignorieren bereits eingestellter Fading-Vorgaben...aber gut. Das ist nicht das große Übel. Aber übel wurde mir wirklich während der unsäglich vielen Programmzusammenbrüche während dieser Arbeit. Bestimmt an die 100 Programmkomplettzusammenbrüche habe ich in den letzten 2 Tagen hinter mir. Etwa 20 Neustarts des Systems.
BITTE! Bitte arbeiten Sie möglichst schnell weiter an diesem Programm und machen Sie umgehend Bugfixes! Ich wünsche mir eine einigermaßen funktionierende Software. "Soweit vorstehend nichts anderes bestimmt, wird die Software ohne Mängelgewähr zur Verfügung gestellt. Sie übernehmen die Verantwortung für die Qualität und Funktion der Software." Dieser Satz in Ihrem Handbuch ist eine unglaubliche Frechheit. Kunden so auf ihren Produkten sitzen zu lassen, ist einfach nur ignorant und pure Geldscheffelei. Der Render-Vorgang ist doch einer der wichtigsten Vorgänge während der Arbeit mit Ihrer Software! Es kann doch nicht sein, dass Software durch "Upgrades" schlechter wird.
Ich habe einen Film über Skifahren mit Behinderten geschnitten. Die 5 Tage voller Pflege, Karrerei und anstrengender Skifahrerei - ist ja mit körperlich behinderten Menschen eine Herausforderung - war lange nicht so anstrengend, nervenaufreibend und undankbar wie die Arbeit mit Pinnacle Studio 8! Ein toller Testsieger!

Ich verlange wirklich nicht viel, aber eine funktionierende Version dieser Software!

Mit freundlichen, aber gestressten Grüßen
Franz Diwischek, Kundennummer: 97730

Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss auch so mit dem Render-Prozess von Pinnacle kämpfen. Gibt es noch andere Software, die den TV-Ausgang der Pinnacle Studio DC10plus-Karte nutzen kann?
Bitte helft mir, ich will diesen Film endlich auf VHS bekommen - und zwar ohne Ruckeln.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Franz, dein Leidensweg mit diesem Stück "Mistsoftware" ist leider ein ganz typischer.

Bei mir selbst war Studio 7 schon relativ stabil (in der Version 7.15 oder so), aber die Foren sind voll von solchen Themen. Nur - ein Absturz hat mir mal ein Projekt verhunzt, ein anderes mal war ich mit der Qualität des ausgegebenen avi-Files absolut unglücklich.

Kurz und gut - mein Rat an dich ist simple: vergiß die Studio Software, und wechsle zu einer vernünftigen Software, die auch deutlich mehr kann und stabiler ist. Es gibt leider mehr als nur berechtigte Zweifel, ob die die Software jemals hinbekommen - und falls ja, dann eher nur für den Schnitt in DV-avi mit anschließender Ausgabe nach DV-avi.

Aus der Erfahrung ist Uleads Mediastudio 6.5 Pro sehr gut und sehr stabil - auch die neue Version 7 ist sehr gut, was den Hauptteil Videoeditor angeht. Oder aber du wechselst gleich zu Vegas 4 - das ist nach meiner bisherigen Erfahrung das ultimative Tool, ich habe noch keinen bug entdeckt, keine Systemabstürze, alles funktioniert einfach super.

Ich kann dir aber leider nichts zu der Frage sagen, wie die mit der DV-10 plus Karte zusammen arbeiten würden - aber teste es doch selbst: sowohl Ulead wie auch SoFo haben gratis download Demos auf ihren weppages.

http://www.sonicfoundry.com/download/step2.asp?DID=437

http://www.ulead.de/

http://videotreffpunkt.com
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 30, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verrenkungen, die ein Bekannter machte, um die DC-10 mit Premiere zum Laufen zu bekommen, lassen mich vermuten, dass man mit der DC-10 auf Pinnacle Software festgenagelt ist.

Aber die 530 müsste sich doch noch DV-IN freischalten lassen, oder?
Das wäre bei Deinem Problem echt die Abkürzung.
Über DV wieder ausspielen und die VHS-Maschine am Analog-Ausgang der CAM anschliessen.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 30, 2003 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der propertiären Treiber arbeitet die DC10plus-Karte mit keiner anderen Software zusammen, leider...

Mit der IEEE 1394-Schnittstelle arbeitet Studio 8.5.21 dagegen einwandfrei zusammen. Mit dem in Kürze erscheinenden Patch 8.6 wird es auch für MPEG-Smart-Rendering geben. Doll jetzt schon die Echtzeitvorschau für HFX bei Hintergrundrendering. Meine alten Analog-Aufnahmen werden in meinem Camcoder in DV-Video konvertiert und kommen so mit Hilfe der IEEE 1394-Schnittstelle als DV-Video auf die Festplatte. Über die Funktionalität von Studio 8 kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Verbesserungswünsche hat natürlich jeder, das ist klar...

Im Forum für Studio 8 habe ich öfters gelesen, dass einige Leute Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der DC10plus-Karte hatten. Diese Karte stellt bestimmte Ansprüche an das PC-Umfeld (Via-Treiber, Grafikkarte, Solo-Interrupt usw.). Die DC10plus-Betreiber haben es aber am Ende doch hinbekommen, deshalb mein Rat, mal dort nach Lösungen mit Hilfe der Suchfunktionen zu suchen!

Die Frage:
Pinnacle Studio 8 - unbrauchbare Software?
kann man beantworten mit: stimmt nicht!

Probleme im Zusammenhang mit der DC10plus-Karte bestehen jedoch.
Analog-Capturing über die Grafik-Karte oder PCTV Sat - Karte läuft bei mir dagegen reibungslos, auch wenn ich einen besseren Weg wähle um eine bessere Ausgangs-Qualität zu bekommen, dass hat aber nur etwas mit dem Capturing zu tun!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 30, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Licht am Ende des Tunnels sehe ich zwar immer noch nicht, aber ein paar Vorschläge sind zumindest interessant.

Wie ich meine Sony-Kamera "freischalte" für DV-In weiß ich überhaupt nicht, keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Zitat:
Mit dem in Kürze erscheinenden Patch 8.6 wird es auch für MPEG-Smart-Rendering geben.

Hast du nähere Informationen WANN dieser Patch erscheint? Sind dabei auch Bugfixes geplant? Und wie kann ich die MPEG-Smart-Rendering-Funktion dann nutzen? Wird das Video dann vollständig als MPEG an den Videorekorder ausgegeben?

Zitat:
Im Forum für Studio 8 habe ich öfters gelesen...dort nach Lösungen mit Hilfe der Suchfunktionen zu suchen!

Habe ich auch schon gemacht, aber mehr als Achselzucken konnte ich bisher nicht finden.

Und so lange ich kontinuierlich an dem Filmprojekt arbeitete, funktionierte die Software auch. Nur als ich dann aufgrund der Systemabstürze angefangen habe, "auszubessern", wollte das System absolut nicht mehr.

====
Edit:
====

Inzwischen habe ich - hoffentlich - einen Lösungsweg gefunden.
Da die Erstellung einer AVI-Datei im DV-Codec fast keine Probleme macht, werde ich das noch einmal versuchen und diese AVI dann mit TMPEG Encoder ins DVDpassende Format bringen.
Kann eigentlich ältere DVD-Hardware per "Zufall" DVD+R-Rohlinge lesen? (Habe ich noch nicht probiert.)
Langer Rede kurzer Sínn: Meine alte DVD-Hardware hat einen schönen TV-Ausgang (nicht so ätzend wie der TV-Out der Grafikkarte) und dann werde ich via DVD-Software einen reibungslosen Videoausgang haben. Ein bisschen Qualitätseinbuße, aber auf den meisten TV-Geräten ist das sowieso kaum zu sehen. Hauptsache, der Film geht mal vollständig und flüssig über die Bühne!

Zuletzt bearbeitet von FranzDiwischek
El Libre 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 30, 2003 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek

Hier hört sich Deine Meinung über das Pinnacle Programm aber anders an! Dein Zitat aus dem Pinnacle Forum:

Das fährt mir so richtig in die Glieder, als ob mich Bush persönlich angerufen hätte.

Ein kapitaler Fehler von Pinnacle, damit kann man doch nicht eine Final freigeben!

Ist schon ein Kreuz mit Studio 8.5, nicht wahr?

Ob die 8.6er Version Smart-Rendering zuläßt müssen wir auch mal abwarten. Wird schon seit Monaten versprochen. Für größere Projekte ist das Programm in der jetzigen Version jedenfalls unbrauchbar.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Franz,

verrate uns doch mal, was Deine "alte DVD-Hardware" ist  
FranzDiwischek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die MPEG-Beschleunigungs-Hardware heißt "VideoLogic DVD-Player", das Laufwerk ist ein altes von Creative, 2fache Geschwindigkeit und bestimmt vier Jahre alt. Diese Komponenten sind halt in meinem alten PC. So wäre es für mich am einfachsten. Aber klappt das alles nicht, teile ich mein Video auf und brenne es auf CD-R. Das ist mir dann auch schon egal...
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

@El Libre:
Zusammenhanglos Deine Darstellung..., und wir sind nun bei 8.5.21 und die 8.1 funktionierte auch. Das sind die feinen Unterschiede in meiner Betrachtung.

Bei dem hier beschriebenen Problem muß man unterscheiden zwischen den Problemen der DC10-Karte und den mit 8.5.21 nicht verschuldeten Problemen. Wenn Du das tust, dann bist Du auf der richtigen Rille!

Immerhin haben auch meine kritischen Beiträge an den Patches zwischen 8.1 und 8.5.21, Pinnacle zu einer besseren Leistung motiviert!

@FranzDiwischek:
Zitat:
Hast du nähere Informationen WANN dieser Patch erscheint? Sind dabei auch Bugfixes geplant? Und wie kann ich die MPEG-Smart-Rendering-Funktion dann nutzen? Wird das Video dann vollständig als MPEG an den Videorekorder ausgegeben?

Lach..., irgendwelche analytische Probleme?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FranzDiwischek,

ich bin selber stolzer besitzer einer StudioDVPlus Karte und verwende zur Zeit die Version 8.5 von Pinnacle. Komisch bei mir läuft das ganze ohne Probleme. Wahrscheinlich liegt es daran, das ich mein System ordentlich installiert habe und die Software so verwende wie man es sollte.

Warum willst du den ein Film schneiden, als AVI ausgeben und dann wieder mit Pinnacle auf den TV_Out schieben? Gebe das Video doch gleich auf DV_Out aus. Falls es dabei zu rucklern kommt einfach die Karte mal in einen anderen PCI-Slot stecken. Meistens funktioniert das ganze dann ohne Probleme.

Ansonsten sollte man die Studio Software als das ansehen was sie ist. Ein EINSTEIGER Program mit kleineren Problemen.

Gruss
BPHennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

@w_kelch,

Franzens Cam hat doch keinen DV-In. (Guck mal nach)

Deswegen doch nur die ganzen Verrenkungen mit der DC-10

Die ist übrigens wieder etwas anderes als die StudioDV  
Der Neue 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin mit meinen Nerven und mit meinem Wissen total am Ende.

hi

mir geht es auch so

also ich hab einen film jetzt fast 30std bearbeitet, menüs ,übergange,hintergrund music, usw.
dann wollte ich ihn als dvd brennen ......und nix geht.
weder als ordner noch direkt auf dvd.
also hab ich mir das neueste update gezogen, und.......
jetzt ist es noch schlechter
ich kann jetzt nicht mal mehr hintergrund music einfügen ohne das mir das prog. abschmiert.
was pinnacle da hergestellt hat ist eine schande.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@w_kelch,

Franzens Cam hat doch keinen DV-In. (Guck mal nach)

Deswegen doch nur die ganzen Verrenkungen mit der DC-10

Die ist übrigens wieder etwas anderes als die StudioDV  

Asche auf mein Haupt
Mein Fehler
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruss
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens mal nachgeguckt:

Die TRV-530 gehört noch zu denen, die sich DV-IN freischalten lassen.
FranzDiwischek 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt endlich eine brauchbare Lösung gefunden:
Die Erstellung mit TMPEGEncoder hat geklappt, die Brennerei meiner ersten DVD+R ebenso (auf Anhieb! - allerdings mit MyDVD von Sonic). Die DVD lässt sich sogar (mit leichten Qualitätsproblemen bei besonders hellen Einstellungen - z.B. viel Schnee und ein kleiner Skifahrer in der Mitte) auf meinem DVD-Player für TV von Aldi (Tevion DVD-2002) abspielen. Der Weg jetzt zur VHS ist natürlich nicht mehr der allerschwierigste.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung