DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
VBV-Buffer-size?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimoSchwaar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leutes,

was bezwegt obiger Eintrag genau?

Ich habe mal etwas damit rumprobiert. Ausgangspunkt war ein DV-Video welches ich als "Briefmarke" verschicken wollte. Also möglichst klein.
Nun habe ich das Problem gehabt, dass je kleiner ich die Bitrate gestellt habe (zuletzt 250 CBR, bei 160x128) die Datei Zeitlich gesehen länger wurde. (von 22sek auf 28 sek)
Da auch die Datengröße nicht befriedigend war (minimal 1,3 MB) kam ich irgendwann drauf, noch mit dem VBV-Buffer zu probieren.(stand bei mir auf 224) Und bei "0" stimmten die Zeiten wieder.
Nebenbei hatte ich noch getrennt encoded. Da stimmte beide Zeiten (Ton und Video), beim Muxen kam dann der gleiche Mist wie vorher raus.

Also nochmal meine Fragen:
1. Kann ich den VBV-Buffer auf "0" lassen, oder bekomme ich bei irgendwelchen Sachen (SVCD, DVD) Probleme?
2. Was für Möglichkeiten habe ich, um ein Video noch kleiner zu bekommen? (min Auflösung 160x128)

gruss,

Timo
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf edv-tipp.de gibt's einen ziemlich ausführlichen Artikel zum Thema VBV-Buffer.

Die Einstellung 0 bei TMPGEnc ist eine Automatik, die sich gelegendlich schon mal irrt.
TimoSchwaar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

ok. den VBV-Teil habe ich ungefähr verstanden. Da mit der Einstellung "0" aber bei mir die wenigsten Probleme auftreten bleibt es dabei (Bei SVCD nehme ich aber 224)

Das Minimieren des Videos steht aber noch als kleines Problem

gruss,
Timo

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung