Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
marqus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 20:01 Titel: |
 |
|
hi,
das svcd profil liefert ja keine tollen ergbnisse. wie könnte man das TV programm wohl am besten auf ne SVCD bekommen. Ziel ist es natürlich soviel minuten wie möglich auf einen rohling zubekommen.
die ganzen settings sagen mir nicht viel, sodass ein rumexperimentieren ewig dauern würde. kann mir einer, der auch hier und da mal etwas aus dem fernsehen aufzeichnet, seine settings geben?
danke dafür,
markus |
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
hi markus,
ich hatte genau das gleiche problem. bevor 1000 profis mit dingen antworten, die ich als anfäger auch nicht alle blicke hier miene option:
1. Aufnahme (je besser die Quelle desto besser das Aufgenommene) in einem DVD (instant) Profil das ich ein wenig hier und da angepasst habe. (Beisp. hape ich die rate erhöht)
Ergebnis: ich habe bei 2 Stunden ein ca. 6~7 Gbyte grosses mpeg Datei.
2. Am besten jetzt einen Soft-Encoder wie TMPGEnc oder DVD2SVCD mit dem CCE nehmen. Letzterer gibt lt. Umfrage das bessere Ergebnis. Teste es selbst mal aus.
gruss jan
Zuletzt bearbeitet von jpsaf _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 23:05 Titel: |
 |
|
hi,
na das ist schon klar, aber mal ehrlich, wozu dann noch ne vidac? dafür hätte auch ne billige TV karte gereicht und ein virtualDUB. ich hab doch keine lust das ganze nochmal stundenlang durch den Software encoder zu jagen.
meinst du nicht, dass das besser geht? |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 1:20 Titel: |
 |
|
Also erst in DVD-Profil aufnehmen und dann in SVCD mit der Vidac herunterechnen..
Je nach Quelle ist Direktaufnahme in SVCD auch zufriedenstellend (zB von Premiere)... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:17 Titel: |
 |
|
Nein - der entscheidene Punkt ist, dass Du bei Aufnehmen mit einer normalen TV-Karte uncodierd aufnimmst. Diese Dateien sind zu gross und damit fern von gut undböse...
Ich weis auch nicht in wie weit der huffman codec das komprimiert. Ich habe ja eine "alte" Hauppauge WinTV Karte. Aufnahmen im AVI Format waren einfach zu gross. Wir reden hier von Spielfilm länge, also 90, 120 oder mehr min. nicht clips. Klar 5 min. mal eben und dann runtergerechnet das ging.
Nein ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich erst jetzt mit der Vmagic in Echtzeit aufnehmen kann. Habe einen Kumpel der hat eine Hauppauge mit mpeg chip. Wenn Zeit will ich auch mal seine Ergebnisse begutachten. Ich will mal zusammen mit ihm die gleiche Sendung aufnehmen und als SVCD runterrechnen. Er geht einen anderen Weg. Dann will ich die Ergebnisse vergleichen und die jeweils besseren Wege beschreiben. Mal sehen was rauskommt.  _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 17:13 Titel: |
 |
|
hi nochmal,
kann mir mal einer erklären, was das alles für einstellungen sind im MPEG Qualitätsstufenmenu?
ich blicke da nicht richtig durch. fängt schon damit an, dass ich den genauen unterschied zw. progressiv und Interlaced ist (was ist TV Material? Prog. oder Interl?). SInd DVDs prog. oder interl.?
was ist der q faktor usw. gibts da nicht mal ne auflistung???
danke euch |
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
hi markus,
hmmm, da ist zum einen die Anleitung. (freies PDF auf der VIDAC webseite) . Ich geb zu sie ist sehr technisch geschrieben, aber mühsam ernährt sich das...
zum anderen du must mal in die rubrik Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps schauen. dann entsprechend (und das ist die lernphase) mal ein fertiges profil änder nd schauen was genau sich evtl. ändert. niimm hierzu kleineres material, also nicht gleich einen vollen Film. Es ist ein wenig ein puzzle und nur du kannst dir dein optimum zusammenstellen. andere haben immer andere vorstellungen.
interleced ist (soweit ich weis) nur fernsehen. Wenn die es über monitor wiedergibst, ist interlaced nicht so gut.
ein paar laienbeschreibungen kann der eine oder andere evtl. ja noch posten. gruss jan :p
Zuletzt bearbeitet von jpsaf _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Cool ----- tu was !!! |
|
 |
peline 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 22:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | hi,
na das ist schon klar, aber mal ehrlich, wozu dann noch ne vidac? dafür hätte auch ne billige TV karte gereicht |
Nein nein, so geht das nicht!
1. Wenn du gute Qualität willst, dann nimm in DVD bei hoher Qualität auf und mach noch die Häckchen bei IntQ und Dynamik.
2. Rechnest du das dann natürlich mit der Vidac auf SVCD runter....äh ....XXXXXXSVCD - also mit relativ hohen Bitraten und am besten auch noch mit den Häckchen bei Dynamik und IntQ.
Leider bekommst du dann je nach Rauschqualität deiner Sender nur knapp 30 Minuten auf eine CD, dafür aber in guter Qualität.
Alternativ kannst du auch direkt in XXXXSVCD aufnehmen - wird auch ganz gut. Versuchs mal mit Bitraten so um die 3000000 - und nicht die Häkchen bei IntQ und Dynamik vergessen.
Einfache TV-Karte?
OK, WinDVR (Softwarevideorecorder) nimmt dir den Kram direkt in Mpeg2 auf - aber dann auch mit hohen Bitraten und inklusive Schlieren bei schnellen Bewegungen. In SVCD dirkekt ist in guter Qualität auch nicht möglich.
(Hatte mir die Terratec Cinergy zugelegt: besserer Tuner als die Vicac aber Schlieren und schlechte Aufnahmen)
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 16:20 Titel: |
 |
|
Entscheidend ist die TV-Qualität am Kabel/Antenne oder Satellit. Bei einem guten Signal lassen sich schon gute Aufnahmen erreichen, wenn die maximale Datenrate schon mal auf 3500000 erhöht wird. Dafür kann der Ton ein wenig herunter.
Ansonsten helfen Int Q und Dyn zu aktivieren, ob nun die D-Suche noch etwas bringt? Das muss jeder selbst herausfinden. Vielleicht kann man noch am Slider von dem Zeilensprung arbeiten.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 17:00 Titel: |
 |
|
hallo alle,
ich habe nun folgendes gemacht:
heute habe ich den Bud Spencer Film im ZDF aufgenommen.
ich habe das DVD (nicht instant) profil gewählt aber noch einiges geändert.
-nicht WAV sondern MP2
-kein Filter
-zeilensprung 0
-d-suche 16
-gotyp offen
-int q
-dyn (haken gesetzt)
-bitrate und auch audio bitrate gelassen wie es war.
da hab ich nun noch fragen. wenn ich das zeugs (über 5GB!!!) nun in viscose lade und mir die eigenschaften der tonspur anschaue, steht dort WAV 48KHz, ich hatte aber MP2 44KHz gewählt. Warum ist das so und warum habe ich nun 103 Minuten auf über 5GB? das würde ja nicht mal auf nen DVD rohling passen.
jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das am besten auf 2-3 CD (svcd) bekomme. Ich hab ja mit der Vidac keinerlei hinweise darauf, wie gross das ganze wird. die etwa abschätzung kann man doch komplett vergessen, oder?
wie wähle ich nun die Bitrate und die ganzen Filter und das ganze mir unbekannte zeugs?
wer kann helfen?
und nochwas: warum dauerte es so ewig lange bis das vidac tool einfach mal zwei MPEg segmente (wo ich die werbung rausgeschnitten habe) wieder zusammenzuführen. wenn ich da mal 25 MInuten aufnehme, dauert es hinterher noch ne stunde bis er ein neues file erstellt hat. es müssten doch einfach 2 teile aneinandergeklebt werden, da muss doch nicht alles neu bearbeitet werden, oder?
danke
Zuletzt bearbeitet von marqus |
|
 |
modder 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Hallo marqus,
ich bin kein Profi, deshalb sind meine Empfehlungen
vielleicht nicht das Gelbe vom Ei:
- Auflösung 480x576 bzw. 352x576
- Bitrate in beiden Feldern 3000000
- VBV 112
- Qualität: 8
- Q-Regelung: Q.V. (nicht Int. Q.!)
- Filter: Mittel
- DC/Qual. 8 Bit log.
- Verarbeitungsart: Zeilensprung 0
- Dyn. Suche: egal was
- Bei Spezielles: alles aus bis auf prüf. Komp.
- Audiobitrate: 192 (224 klingt merkwürdigerweise verwaschener)
- Abtastfrequenz: 44.1 kHz
- Audioformat MP1 layer 2 + Fehlerkorrektur
Anschliessend die beiden Streams mit z.B. mit Bbmpeg muxen.
Vorrausetzung sind saubere Quellen (bei VHS-Videos und verrauschten Sachen sollte man die mittlere Bitrate vorher errechnen und einstellen, sonst steigen die realen Werte in atemberaubende Höhen).
Am besten mit den Auflösungen, den Filtern und der Qualität herumspielen.
Viel Erfolg. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 16:33 Titel: |
 |
|
marqus,
Dein Fille ist so groß geworden, weil die mittlere Datenrate auch entsprechend groß ist. Ein Blick mit dem Bitrateviewer zeigt dies sofort.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 17:03 Titel: |
 |
|
hi,
wie gross sollte ich denn dann die mittlere und die maximal bitrate wählen, wenn es nun darum geht einen 720x576 live stream ins svcd format zu transcoden?
gemuxt hab ich übrigens mit tmpeg-mpegtools und dort "mpeg2 programm vbr" gewählt.
hatt dann also diese 2,1GB, davon hab ich mit merge&cut 34min abgezwackt und hatte ein 725MB grosses file. dieses in VCDeasy und schon hatte ich ein 830MB grosses bin image. das will mir aber nero nicht brennen...
|
 |
peline 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Marqus!
Du machst dir viel zu viel Arbeit!
Nimm in DVD-instant auf. Lass die Häkchen bei IntQ und Dynamik und setze die mittlere und maximale Datenrate etwas herunter - musst du ausprobieren, hängt ja auch von deinem TV-Empfang ab. Danach machst du nix mit Tmpeg oder so.
2. Schneiden mit Viscose (Werbung oder so) und den Schalter auf KOPIEREN stellen.
3. Transcoden ins (X)SVCD-Format. SVCD wird erfarhrungsgemäß aber zu schlecht.
Datenraten so um 3000000.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 20:55 Titel: |
 |
|
Hallo marqus,
ich bin mir sicher, daß bei 1000 Experten 1000 verschiedene Meinungen existieren. "Zuviel Köche sind des Hasen Tod."
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als für Dich selbst die besten Einstellungen herauszufinden. Das haben wir hier alle getan, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen, wie man sieht. Ich persönlich würde aber einen Film nicht doppelt berechnen lassen (DVD->SVCD). Es wird davon die Qualität garantiert nicht besser, eher schlechter. Natürlich kann man auch einen Filpm mit einer fetten Bitrate aufnehmen und dann beispielsweise mit TMPGENC (was für mich persönlich die beste SVCD-Qualität bringt) den Film auf SVCD runter rechnen lassen. Aber wenn man das öfters tut, dann ist der Rechner nur noch damit beschäftigt und mann kann gar nichts anderes mehr tun. Der Zeitaufwand ist beträchtlich und Dein PC wird sich irgendwann einer Gewerkschaft anschließen. Ich benutze TMPGENC nur für meine Hi8 Aufnahmen. Wenn Du jedoch mit der SVCD Qualität nicht zufrieden bist, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu einem DVD-Brenner zu greifen. Hier bietet die VIDAC eigentlich ganz gute Qualität.  _________________ Grüße |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 21:28 Titel: |
 |
|
@peline
hi,
habs jetz genau so gemacht wie du sagts. habe 22minuten (mad about you) aufgenommen mit dem DVD instant profil und dort schon die bitrate etwas zurückgesetzt.
dann geschnitten und über KOPIE neu erstellt. da habe ich 89fps, aber warum ist der linke balken (video) nur bis zur hälfte gefüllt? ich hab nix geändert. nur geschnitten.
ich werde dann das neue mpg file durch den transcoder schicken, mal sehen...
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 21:41 Titel: |
 |
|
Hallo
Zitat: | aber warum ist der linke balken (video) nur bis zur hälfte gefüllt? |
Wahrscheinlich hast Du die Vorschau aktiviert. Vorschau mal deaktivieren dann sollte der Balken ganz blau sein.
Gruß Bartzi  |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 21:44 Titel: |
 |
|
ich finde in meiner blindheit keinen "vorschau deaktivieren" schalter... :-((( |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 21:50 Titel: |
 |
|
Hallo
Müßte im ViSCose – Schnittfenster links oben sein .
Gruß Bartzi :)
Zuletzt bearbeitet von Bartzi |
|
 |
|