DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Hi8 Filme auf SVCD brennen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute, ich bin "Anfänger". Aber jeder hat ja mal klein angefangen. Deshalb bitte ich mal einen erfahrenen User um Hilfe.
Ich habe heute zum ersten Mal eine SVCD und eine VCD gebrannt. In erster Linie möchte ich meine alten Hi8-Videofilme auf CD brennen. Aber meine Ergebnisse waren ernüchternd. Ich bin so gar nicht zufrieden. Zur Hardware einiges: Ich habe nen Athlon 2400+ mit Leadtek Winfast 250 MyVivo Grafikkarte. Über deren Analog-Eingang habe ich auch von der Hi8-Kamera die Daten in den PC geschaufelt. Als Software habe ich der Einfachheit halber das mitgelieferte Ulead Video Studio 6 benutzt. So weit so gut, aber als ich die Ergebnisse auf meinem DVD Spieler sah war ich echt enttäuscht. Als VCD mit 352x288 Auflösung unter aller Kanone. Dient überhaupt nicht zur Archivierung. Das ist ja wesentlich schlechter als würde ich meine Videos auf VHS-Bändern überspielen. Nennt man diese Bauklötze Kompressions-Artefakte? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Die Qualität als SVCD war da in dieser Hinsicht besser aber auch bei weitem nicht so gut wie die Original Hi8 Cassette. Ausserdem zitterte hier bei der Wiedergabe im DVD Player das Bild bei schnelleren Bewegungen auffällig. Mache ich hier etwas falsch? Tut mir leid für die blöde Frage, aber ich bin der Meinung, dass ich bei Video6 eigentlich alles richtig eingestellt habe. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingang über die Grafikkarte keine gute Qualität bietet. Ist da was dran? Kann mir jemand von Euch wenigstens ein paar Ratschläge geben. Ich hab zwar schon eine Menge gelesen, aber der Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Gibt es Faustregeln für gewisse Einstellungen um gute Ergebnisse mit Hi8 auf SVCD zu erzielen? Welche Software könnt Ihr empfehlen. Am Besten möglichst unkompliziert und so alles in einem.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kipfel

Zitat:

Als VCD mit 352x288 Auflösung unter aller Kanone. Dient überhaupt nicht zur Archivierung

Nein, zur Archivierung ganz und gar nicht geeignet.

Zitat:

Nennt man diese Bauklötze Kompressions-Artefakte?

Es sieht so aus...aber solche Artefakte können auch durch schlechtem Ausgangsmaterial herrühren, z.B. starkes Rauschen u.ä.

Zitat:

Ausserdem zitterte hier bei der Wiedergabe im DVD Player das Bild bei schnelleren Bewegungen auffällig. Mache ich hier etwas falsch?

Vermutlich falsche Halbbilderfolge. Exportiere mal mit anderem Halbbild.

Ich nehme an, du hast mit VideoStudio den mpeg stream erstellt. Versuche mal mit einem anderen Encoder, die deutlich besser sind, z.B. TMPGEnc.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Qualität:

Hi8 in D8-Camcorder stecken --> mit FireWire-Anschluß des PCs verbinden --> auf DVD mit Bitrate bis 8000 brennen --> über Qualität freuen!

Alternativ zum D8-Camcorder:

a) Camcorder mit A/D-Wandler
b) Externen A/D-Konverter einsetzen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung