DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Firewall?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe unlängst an einem Rechner ein interessantes Phänomen beobachten können:
Der davon betroffene Bekannte ist computertechnisch absoluter Laie. Er benutzt T-Online für den Zugang ins Internet, und zwar ausschliesslich über die T-Online-Software. Der Kollege nutzt den Rechner ausschließlich geschäftlich, sodaß nicht mit Dialern o.ä. gerechnet werden muß.
Während einer INET-Session  tauchte plötzlich  ein Windows-Dialogfeld auf, das eine SPAM-Mail (mit Kontaktangebot) enthielt. Ich bin im ersten Moment sehr erschrocken.
Ich dachte, der Zugang direkt über T-Online sei über eine Firewall geschützt?!?
Wie ist dann sowas möglich?
Ist das nur ein Pop-Up oder bedeutet das Erscheinen derartiger Spam, daß jemand auch den Rechner fernsteuern könnte?
Der Rechner läuft unter W2K.
Ich selbst benutze auch T-Online als Provider, allerdings nicht die imho grässliche T-Online-Software, sondern den DFÜ-Netzwerk-Zugang.
Obwohl ich sehr rege "unterwegs bin", habe ich auf meinem Rechner noch NIE ein derartiges POP-UP  gesehen?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich werde dem Bekannten als erstes die Installation einer eigenen Firewall (Zone alarm oder Norton Internet Security) empfehlen.
Für Erfahrungsaustausch bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

MFG

J. Tremmel

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das ist die neuste Art von Spam , die den Windows Messenger respektive NET benutzt. Dazu braucht es nur die IP Adresse.
Das kann T-Online auch schlecht rausfiltern, weil es von vielen Leuten auch gerne zur Unterhaltung miteinander, (allerdings eher im IntrAnet ) benutzt wird.

Einfach Messenger / Net abschalten, dann ist Ruhe.

Den Befehl hab ich gerade nicht greifbar.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...nicht ganz...tippe eher auf den Windows-Nachrichtendienst...is was anderes als der Messenger...Arbeitsplatz/Verwaltung/Dienste oder so (grad kein Win hier), Nachrichtendienst stoppen, Startart auf manuell setzen und Ruhe ist.

Feasgar

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung