Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:35 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe unlängst an einem Rechner ein interessantes Phänomen beobachten können:
Der davon betroffene Bekannte ist computertechnisch absoluter Laie. Er benutzt T-Online für den Zugang ins Internet, und zwar ausschliesslich über die T-Online-Software. Der Kollege nutzt den Rechner ausschließlich geschäftlich, sodaß nicht mit Dialern o.ä. gerechnet werden muß.
Während einer INET-Session tauchte plötzlich ein Windows-Dialogfeld auf, das eine SPAM-Mail (mit Kontaktangebot) enthielt. Ich bin im ersten Moment sehr erschrocken.
Ich dachte, der Zugang direkt über T-Online sei über eine Firewall geschützt?!?
Wie ist dann sowas möglich?
Ist das nur ein Pop-Up oder bedeutet das Erscheinen derartiger Spam, daß jemand auch den Rechner fernsteuern könnte?
Der Rechner läuft unter W2K.
Ich selbst benutze auch T-Online als Provider, allerdings nicht die imho grässliche T-Online-Software, sondern den DFÜ-Netzwerk-Zugang.
Obwohl ich sehr rege "unterwegs bin", habe ich auf meinem Rechner noch NIE ein derartiges POP-UP gesehen?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich werde dem Bekannten als erstes die Installation einer eigenen Firewall (Zone alarm oder Norton Internet Security) empfehlen.
Für Erfahrungsaustausch bzw. Hinweise wäre ich dankbar.
MFG
J. Tremmel
 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:41 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das ist die neuste Art von Spam , die den Windows Messenger respektive NET benutzt. Dazu braucht es nur die IP Adresse.
Das kann T-Online auch schlecht rausfiltern, weil es von vielen Leuten auch gerne zur Unterhaltung miteinander, (allerdings eher im IntrAnet ) benutzt wird.
Einfach Messenger / Net abschalten, dann ist Ruhe.
Den Befehl hab ich gerade nicht greifbar. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Feasgar 
Anmeldungsdatum: 05.04.2002 Beiträge: 2363
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 16:05 Titel: |
 |
|
Naja...nicht ganz...tippe eher auf den Windows-Nachrichtendienst...is was anderes als der Messenger...Arbeitsplatz/Verwaltung/Dienste oder so (grad kein Win hier), Nachrichtendienst stoppen, Startart auf manuell setzen und Ruhe ist.
Feasgar _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |
|