DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Ulead DVD MovieFactory 2.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DigiGURU 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Gibt es vielleicht schon jemanden unter euch, der die neue Version 2.0 von Ulead's DVD MovieFactory gekauft hat? Falls ja, ist das Proggie brauchbar?

Offiziell gibt es leider noch keine Trial-Version, weiss da jemand mehr?

Gruss,
Chris

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende es schon und bin ganz zufrieden damit. Hat scheinbar keine Probleme mit 16:9-Format und liest auch Videos mit AC3-Audio. Obwohl sich das Programm beschwert, daß das Audio-Format AC3 nicht unterstützt wird klappt das Authoring problemlos. Gibt zwar eine weitere Meldung "Takes a Time to render.." , aber solange das Häckchen bei "Do not reencode DVD compatible Streams" gesetzt ist, geschieht gar nichts und das Video wird mit AC3 geauthored.

Getrennte Video- und Audio-Streams kann man auch verwenden. Einfach das Video-File ins Projekt einfügen und auf "Replace Audio" klicken. Da kann man dann das Audio-File wählen.

Bei den Profilen muß (sollte) man noch das Audio-Format auf MPEG-Audio stellen. Als Standard ist LPCM gewählt.

Gruß,

Ossi

Zuletzt bearbeitet von Ossi
DigiGURU 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Merci für die Info

Gleich noch zwei Fragen:
1.) Ist es möglich, die Vorschaubilder in den Film-Menüs selbst zu wählen oder wird fix das erste Frame des Clips als Thumbnail verwendet?
2.) Hast du das Proggie mit getrennten Audio-/Video-Streams von TMPGEnc getestet oder einen anderen Encoder verwendet?

Bye,
Chris

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

1.) ja, es wird automatisch das erste Bild des Videos verwendet.

2.) die MPEG's waren mit dem Hardware-Encoder Vidac VMagic Movie erstellt

Noch etwas. Beim Einfügen von Videos (oder Video+Audio), wird der DVD-Füllstand entsprechend des gewählten Templates angezeigt und nicht die tatsächliche Größe. Wenn man sich sicher ist, daß das Video auf eine DVD paßt und das "do not reencode.."-Häckchen gesetzt ist, einfach ignorieren.

Zum Audio. AC3 geht nur wenn das Video dieses Audioformat bereits enthält. Extra hinzufügen klappt nicht. Habe das mit dem "Replace Audio" vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Gruß,

Ossi
strotti 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2.0 als Upgrade gekauft. Die neue Version bietet diverse Vorteile, zum Beispiel kann man die Menüs verändern oder per Minutenangabe automatisch Kapitel erstellen lassen. Ich fand schon die erste Version gut, die neue ist besser, für meine Bedürfnisse reicht sie völlig aus. Die Bilder für die Kapitelanfänge werden zunächst automatisch gemacht, man kann sie aber selbst verändern, was in der neuen Version wesentlixh besser geht, weil es dabei nicht nur den Schieberegler für den Film gibt, sondern auch eine Zeitanzeige, mit der man sehr exakt eine Position finden kann. Für mich ist das Programm angesichts des Preises erste Wahl, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Ulead-Produkte besonders kompatble DVDs erzeugen.

Strotti
DigiGURU 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heute konnte ich das Programm bei einem Bekannten live erleben. Es scheint mir recht ausgereift zu sein, höchstens vielleicht etwas träge, wenn ein externes Audiofile verwendet wird.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein perfektes Proggie für Einsteiger
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Movie Factory 2.0 hier ab sofort zum Testen.

Achtung 38 MB.

Grüsse videowahn

Zuletzt bearbeitet von videowahn
Kalli 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 2:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir die Trial mal runtergeladen und angetestet. Es hat sich ja einiges getan gegenüber der ersten Version. Ulead scheint das zu halten, was bei neodvd4 versprochen wird. Man kann endlich in realtime auf DVD capturen und das ganze auch noch ohne jeden Tonversatz (den hatte ich bei neodvd immer).

Die Qualität des direkt gebrannten Materials kann sich auch sehen lassen (kommt natürlich mit tmpgenc nicht mit, reicht aber für das schnelle Video zwischendurch).

Gruß,

Kalli

Zuletzt bearbeitet von Kalli
demichve 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogar eine Version 2.1 SE, die kann nach Webseite sogar zum Teil mehr als die Version 2.0. (z.B. Dolby Digital (AC-3 ) Stereo Audio Encoding )
http://www.ulead.com/dmf/compare.htm

Michael
TanzendeSocke 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aber sehe ich das richtig, jene Funktionen sind "nur" optional. Also entweder über PlugIns, die wieder zusätzlich kosten oder mittels eingebauter Hardware .

MfG
TS
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Version 2 gibt es nur in english. Hab mal reingeschaut. Ist ne abgespeckte Version von PowerTools. Für den Preis (wenn es mal in germanisch da ist) aber net schlecht.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

@TanzendeSocke

Bei den "SE"-Versionen handelt es sich um OEM-Software. Das heisst, dass du sie nicht einzeln, sondern nur im Bundle (z.B. zusammen mit einem Brenner) kaufen kannst.
Jeder Hardware-Vertrieb kann so sein eigenes Süppchen zusammenbrauen. TMPGEnc mit AC3-Unterstützung ist beispielsweise zur Zeit nur zusammen mit speziellen Sony-Notebooks erhältlich.

Wenn die Zusatzfunktionen mal als Plugins erhältlich sein sollten, wären sie wahrscheinlich sowieso recht teuer (Vertriebs-Lizenzen zur AC3-Codierung sind schweinisch teuer).

Gruss,
Chris

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutsche Version wird DVD Filmbrennerei   heißen und kommt Ende Februar raus .
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9508399.html
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1.) Ist es möglich, die Vorschaubilder in den Film-Menüs selbst zu wählen oder wird fix das erste Frame des Clips als Thumbnail verwendet?

Es wird zunächst fix das erste Frame gewählt. Durch anklicken des eingefügten Frames auf der Arbeitsfläche wird ein Fenster geöffnet, in dem jedes I-Frame aus dem Clip ausgewählt werden kann.

Genauso lassen sich auch die Tumbs der Szenenunterteilung auswählen.

Außer den bewegten Menüs scheint alles vorhanden zu sein, was ich bei der Version 1 schmerzlich vermisste. Insbesondere die Integration von Bildershows bei VCD. Muss noch testen, ob das echte VCD-Standbilder mit voller Auflösung sind oder nur MPG1-Videos mit Bildern.

Gruss videowahn
plusminus 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Movie Factory 2:
Funktioniert da auch das Verarbeiten von VOB Dateien die in MPG umbenannt wurden, so wie das in Power Tools geht?

Ciao

plusminus
strotti 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da VOB-Dateien direkt von DVD importiert werden können, sollte ein Umbenennen unnötig sein.

Strotti
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ossi:

Also ich kann machen was ich will, DD 5.1 ( ac3 ) kriege ich nicht geauthored. Meintest Du etwa DD 2.0 ?

Das wäre nämlich der Hit gewesen, DD 5.1 DVB Filme direkt auf eine DVD zu brennen....

Werde wohl bei SPU bleiben müssen. Es sei denn ich mache was verkehrt,  das "Häckchen" dass er nicht neu encoden soll, habe ich auf jeden Fall gesetzt. ? ? ?

Der Player spielt zwar das Video ab, aber kein Ton, wenn ich mit DD 5.1 geauthored habe !

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra jetzt gehts: Die DVB DD5.1 PS mussten bei mir mit dem DVB - Patcher von 15000 zu 8000 gepatcht werden ...  Seltsam... aber egal

Mein vorläufiges Fazit:

Sehr einfach zu bedienendes Authoringproggie, das sehr schnell für einfaches "Quickauthoring" ohne Schnickschnack zum Hit werden dürfte !!!

Grüsse

Callboy
Ossi 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich dem Fazit an. Nur leider scheint das Programm aber ein Problem mit meinem externen Brenner (Ricoh MP5125 in FW-Case) zu haben. Wenn ich nicht aus MF2, sonderm das fertige Titelset mit RecordNow MAX brenne gehts aber problemlos.
Ob's daran liegt, daß mein FW-Controller einen NEC- und keinen TexasInstruments-Chip hat?

Gruß,

Ossi
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt habe ich zwischenzeitlich auch ein Firewirecase für meinen Ricoh DVD Brenner und habe das mal an meinen HTPC gehängt.

Als Zuspiel-Quelle benutze ich meine Sony CAM  ( hat analog-in / DV-Out ) und als externen Zuspieler momentan meine D-Box1 über den S-Video Ausgang und den S-Video Eingang der Sony. ( Kann natürlich auch jeden anderen Zuspieler verwenden, der über FBAS oder S-Video Ausgänge verfügt ).

Mit MF 2.0 ist es nun möglich, direkt "on the Fly" und in Echtzeit auf den +RW Brenner mit 4-6-oder 8000 VBR zu schreiben !!! Ein editieren/hinzufügen eines Menüs ist auch  nachträglich machbar !!!

Damit ist ein DVD Recorder "Marke Eigenbau" realisiert. ( Habe allerdings auf einen Athlon XP 2100+ aufgerüstet, denn meinem vorherigen 900 MHz ging bei derartigen Aktionen die Puste aus ).

Die erzielbare Qualtät, bei beschriebener vorgehensweise ist erstaunlich gut und liegt -subektiv beurteilt- besser als das externe capturing mit der Vidac, die ich jetzt endgültig verkloppt habe !

Grüsse

Callboy
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung