Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marcus Else 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 12:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
mit TMPGenc 2.02 habe ich DV-Material umgewandelt.
Dabei habe ich weitesgehend die Parameter von mb1 für interlaced Material benutzt. Aber: GOP 1/3/2/1 closed.
In der betreffenden Szene gibt es lange dichte Grashalme (ähnlich Schilf), die von Wind hin und her geworfen werden. Im Ergebnis verschwimmen die Grashalme zu Unschärfeflecken, die bei einer Erhöhung der Bitrate nur geringfügig weniger werden.
Zur Beseitigung dieses Problems habe ich mit dem Sharpen Edge Filter experimentiert. Wegen interlace habe ich bei "field..." einen Haken im Sharpen Edge Menü gemacht (Ist das richtig?), die Werte für horizontal und vertikal habe ich gleichmäßig auf +5 gesetzt.
Die Unschärfeflecken wurden drastisch kleiner, dafür fangen aber die feinen griseligen Strukturen von Feldern und Wiesen an rhythmisch zu zucken (Das ist vermutlich das berühmt berüchtigte Pumpen).
Angesehen habe ich mir das nicht auf dem TV, sondern auf dem Monitor, der von einer ATI Radeon 32SDR versorgt wird, so daß hier auch Effekte durch BOB oder Weave möglich sind.
Was haben die erfahrenen Hasen hier an Vorschlagen zur Beseitigung der Unschärfe-Effekte? Wie arbeitet Sharpen Edge und wo greift es in die Kompression ein? Welche Sharpen Edge Einstellungen sind für interlaced Material zu benutzen?
Viele Fragen
von
Marcus |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 18:58 Titel: |
 |
|
Zunächst mal: Eine Überprüfung am Monitor allein sagt nicht viel aus, am TV kann's ganz anders aussehen. Vr allem, wenn auf dem PC ein Player benutzt wird, der Zwangsdeinterlaced, das verschlimmert solche Effekt noch. Ich würde also erstmal ein Testvideo auf CD brennen, bevor ich weiter herumexperimentiere.
Die Schärfefilter machen in diesem Fall exakt das, was Du beschrieben hast, das nutzt also nichts.
Es könnte helfen, den Kontrast des Videos etwas zu erhöhen, das ist aber pauschal auch nicht so einfach zu sagen. Natürlich spielt auch die Bitrate eine Rolle, die Matrix sowieso.
Bewegtes Gras (auch Blätter) ist aber für den Encoder ebenso ein Problem wie bewegte Wasseroberflächen, wirklich sauber geht das einfach nicht. |
|
 |
|