Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 23:55 Titel: |
 |
|
Habe alte TV-Value BT 848.
Möchte mit Mediastudio-Mpeg-Encoder in Echtzeit TV aufnehmen.
Der VDX-Treiber der Karte läßt aber nur 192*144, 384*288 und 768*576 zu. Für MPEG brauche ich aber 480*576 oder 720*576 oder 352*288 sonst verweigert MS die Zusammenarbeit.
Bei WinTV kann man wohl die Auflösung frei einstellen, bei TerraTV bietet der Treiber keine solche Einstellmöglichkeit.
Weiß jemand Rat, gibt es vielleicht einen Standardtreiber, der eine freie Formatwahl zuläßt? |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 16:06 Titel: |
 |
|
Bei meiner TerraTVVAlue kann ich unter Win98 alle Formate einstellen ... mit VirtualDub als Avi-Capture Programm. Wenn mit den Original-Treibern es unter MediaStudio nicht funzt, liegt es wohl eher an MediaStudio :-( |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 19:47 Titel: |
 |
|
Hallo TheDigital,
zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mitteilung fasziniert mich. VirtualDub zeigt bei mir im Aufnahmemodus nämlich auch nur Full 1/2 und 1/4 (=192*144, 384*288 und 768*576 ) zur Auswahl. Eine direkte Eingabe des Aufnahmeformats ist nicht möglich. Dann liegt's wohl nicht am Mediastudio sondern am Treiber.
Besitzt Deine TVValue einen bt848 oder bt878? Mein Terratech-Treiber 4.1.8.6 bietet bei allen Programmen nur diese drei mickrigen Auflösungen. Was hast Du denn für einen luxuriösen Treiber?
Grüsse videowahn |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 21:34 Titel: |
 |
|
Puuh, frag mich was ... ich hab die TerraTVValue mit dem aktuellen vxd-Treiber. Hast Du unter VD auch mal bei Custom Format nachgeschaut? Einfluss nimmt auch das gewählte Farbformat. Probiere mal ein wenig rum oder siehe mal beim EDV-Tipp nach. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 22:37 Titel: |
 |
|
Geniale Idee, bin nie auf die Idee gekommen, dass das Custom Format vorrang vor dem Videoformat hat.
Leider sind meine Probleme damit aber nicht gelöst, da ich mit VD natürlich den Ligos MPEG_Encoder von Media Studio nicht verwenden kann. Trotzdem besten Dank.
EDV-Tipp kenne ich natürlich, Herr Uchrin hat mir mit seinem Artikel ja den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich Echtzeitkomprimierung mit meiner TV_Karte hinkriegen müsste und die WinTV scheint auch bei der allgemeinen Formatwahl des Treibers ein Custom-Format zuzulassen, das dann von jedem Programm verwendet werden kann.
Bis ich bessere Erkenntnisse oder einen besseren Treiber finde muss ich wohl oder Übel den qualitätsverschlechternden und zeitaufwendigen Umweg über die AVI-Datei gehen.
Viele Grüsse videowahn |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 10:06 Titel: |
 |
|
Nix Qualitätsverschlechternd. Mit einem gescheiten Codec und anschließendem Encodieren mittels z.B. TMPGEnc kriegst Du bessere Ergebnisse als ein Echtzeit- (Software-) Encoder. Gerade das beschreibt der EDV-Tipp ("Die Qualität des so entstandenen MPEG-Streams ist zwar mit TMPGEnc nicht vergleichbar, für bestimmte Anwendungen aber vollkommen ausreichend"). Aber für bestimmte Zwecke mag es genügen, zum Archivieren aber sicher nicht. Letztendlich ist das Deine alleinige Entscheidung, Geschmackssache halt. Der Quali-Unterschied ist aber definitiv!
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|