Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
elCutty 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 18:42 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
vor Monaten habe ich eine DVD erstellt, die ich jetzt gern noch mal bearbeiten möchte - nicht den Inhalt der VOB. Mit DVDMF2 kann man zwar ein Edit Disk aurufen, das die VOB in ein mpg wandelt, aber da sehe und höre ich unter Studio8 keinen Ton (mit DVDMF2 schon, aber ich muß/will mit S8 die Menüs erstellen). Im Gegensatz zur Umwandlung mit TRex bleiben Größe und Bitrate allerdings gleich. Eine TRex Convertierung läßt das file schrumpfen und aus CBR 8Mbit eine VBR 6.5Mbit ? werden. Die würde S8 natürlich wieder erbarmungslos encodieren und da ich am Inhalt des VOBs nichts ändern will wäre das völlig unnötig.
Als Behelf habe ich TRex nach DV-AVI convertieren lassen, aber das ist schon etwas pervers - DV -> MPEG -> DV und dann noch mal nach MPEG.
Hat jemand einen guten oder wenigstens besseren Vorschlag?
Danke
elCutty
Zuletzt bearbeitet von elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 11:27 Titel: |
 |
|
die ich jetzt gern noch mal bearbeiten möchte - nicht den Inhalt der VOB
Weiß zwar net was da heißt - aber einfach die xxxx.vob in xxxx.mpg umbenennen und schon kannst es wieder mit Pt oder was auch immer laden und neu authoren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 12:17 Titel: |
 |
|
Helmut,
ich will ein Clip hinzufügen und ein neues Menü erstellen. Laut Pinnacle sind VOB und MPG nicht identisch, d.h. nicht einfach durch rename in einander zu überführen. Dafür spricht auch, dass DVDMF2 einen extra Punkt Edit Disk hat und da wird als erstes aus der VOB eine MPG gemacht. Aber bei der kann S8 den Ton auch nicht 'lesen'.
Bei dem Umweg über die DV-AVI habe ich zwar den Ton aber auch zweimaliges encodieren mit S8 Aber es sieht gar nicht so schlecht aus wie man erwarten könnte.
Gruß
elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
Keine Ahnung was Pinnacle da macht. Im Powertools geht es jedenfalls - so wie in den meisten anderen Authorprogis auch.
Ich rede von NEU AUTHOREN - nicht von mergen ! Clip hinzufügen im Sinne von den VOB um einen neuen Stream zu erweitern, das ist was anderes. Die zu mergenden Streams müssen dann natürlich identische Struktur haben.
Das könntest Du auch dann in TMPG mit merge&Cut machen. Der Umweg über AVI ist nicht unbedingt notwendig - neu encodieren auch net. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 11:05 Titel: |
 |
|
Habe mir jetzt noch mal genau angesehen, was DVDMF2 bei Edit Disk macht. Es wird wirklich nur die VOB der eingelegten DVD (bei meinen kleinen Tests nur eine) auf die Platte kopiert und in xxx.mpg renamed. Der Inhalt ist aufs Bit identisch zur xxx.vob. Es wird also nichts umgewandelt.
Diese Datei kann dann unter DVDMF2 (und vermutlich auch unter den anderen Ulead Tools) bequem verarbeitet werden. Mit S8 kann man die xxx.mpg auch einlesen, aber der Ton fehlt. Da hat Pinnacle S8 offensichtlich bei MPEG Input noch erhebliche Defizite und meine Hoffnung, dass das bis zur CeBit 2003 zu beheben ist schrumpfen
Gruß
elCutty |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:05 Titel: |
 |
|
Hi,
*.vob enthält wohl mehr Informationen als das ursprüngliche *.mpg. Außerdem ist ein längeres MPEG in mehrere VOBs aufgeteilt.
Mehrere VOBs lassen sich mit SmartRipper in ein großes verwandeln. Die Zusatzinformationen wird man mit mit einem Demultiplexer los. Video+Audio wieder gemuxt sollte dem originalen *.mpg entsprechen. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:20 Titel: |
 |
|
Meine *.vob sind viel kleiner als 1GB und werden von DVDMF2 oder VS7 auch problemlos eingelesen. Da gibts so schöne Funktionen, wie 'Import DVD Video'. Das erzeugt kapitel lange *.mpg - aber S8 kann dabei den Ton nicht lesen. Die Menügestaltung bei S8 ist IMHO so viel schöner als bei MF2, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben
Gruß
elCutty |
|
 |
|