DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DV in SVCD umwandeln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PumiB 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich schon einmal bei den Profis für meine Frage entschuldigen.

Ich habe eine Digitale Videokamera von Panasonic ( Modell NV-GS 5 ) und möchte gerne die aufgezeichneten Filme auf einer SVCD sichern um diese an Freunde zu versenden.
Ich habe auch schon eine Menge Beiträge gelesen aber damit konnte ich leider nicht viel anfangen.
Es heisst immer, das das DV Band in AVI geändert werden muss und diese AVI Datei dann in MPEG2 ( Mit Tmpg.enc ) gewandelt werden soll.
Nun meine schon fast peinliche Frage:

Wie bekomme ich das DV Signal als AVI auf meinen PC ( Eigang ist IEEE-1394/FireWire).
Ich habe es schon mit Pinnacle Studio 8 probiert aber der Encoder scheint nicht so der Hit zu sein.
Auch der Movie Maker 2 war nicht gerade begeisternd.

Für Anleitungen für Anfänger wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Olaf
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Camera und PC via Firewire verbinden. Entsprechende Software starten und die Daten von Camera als DV-Avi speichern. So liegen sie ja vor. Und dann mit z.B. tmpg wandeln.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Programm namens DVIO, ist super einfach. Gibt es hier (bitte mit rechter Maustaste klicken und "Ziel speichern unter" wählen

Damit kann man ganz easy ein DV-Video auf die Platte kopieren.
1. Camera per FireWire anschließen.
2. DVIO starten und Zieldatei angeben
3. "capture from camera" (oder so ähnlich) anklicken.
4. Camera auf Play stellen, Video wird kopiert.

Nach dem Überspielen auf "Stop Capture" (oder so) klicken.
Das Video kann jetzt in TMPGenc geladen werden, Einstellungen und sonstige Anleitungen zu TMPGenc findet man hier ja zuhauf...

DVIO verwendet einfach den im System installierten und aktiven DV-Codec - das kann natürlich auch der MS-DV-Codec sein, und der ist wirklich nicht der Hit. Besser einen anderen probieren (es gibt zu den DV-Codecs auch einige interessante Threads hier im Board).

Gnominator

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung