Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PumiB 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 9:56 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
zuerst möchte ich mich schon einmal bei den Profis für meine Frage entschuldigen.
Ich habe eine Digitale Videokamera von Panasonic ( Modell NV-GS 5 ) und möchte gerne die aufgezeichneten Filme auf einer SVCD sichern um diese an Freunde zu versenden.
Ich habe auch schon eine Menge Beiträge gelesen aber damit konnte ich leider nicht viel anfangen.
Es heisst immer, das das DV Band in AVI geändert werden muss und diese AVI Datei dann in MPEG2 ( Mit Tmpg.enc ) gewandelt werden soll.
Nun meine schon fast peinliche Frage:
Wie bekomme ich das DV Signal als AVI auf meinen PC ( Eigang ist IEEE-1394/FireWire).
Ich habe es schon mit Pinnacle Studio 8 probiert aber der Encoder scheint nicht so der Hit zu sein.
Auch der Movie Maker 2 war nicht gerade begeisternd.
Für Anleitungen für Anfänger wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Olaf |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 13:42 Titel: |
 |
|
Camera und PC via Firewire verbinden. Entsprechende Software starten und die Daten von Camera als DV-Avi speichern. So liegen sie ja vor. Und dann mit z.B. tmpg wandeln.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Gnominator 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 16:14 Titel: |
 |
|
Es gibt ein Programm namens DVIO, ist super einfach. Gibt es hier (bitte mit rechter Maustaste klicken und "Ziel speichern unter" wählen
Damit kann man ganz easy ein DV-Video auf die Platte kopieren.
1. Camera per FireWire anschließen.
2. DVIO starten und Zieldatei angeben
3. "capture from camera" (oder so ähnlich) anklicken.
4. Camera auf Play stellen, Video wird kopiert.
Nach dem Überspielen auf "Stop Capture" (oder so) klicken.
Das Video kann jetzt in TMPGenc geladen werden, Einstellungen und sonstige Anleitungen zu TMPGenc findet man hier ja zuhauf...
DVIO verwendet einfach den im System installierten und aktiven DV-Codec - das kann natürlich auch der MS-DV-Codec sein, und der ist wirklich nicht der Hit. Besser einen anderen probieren (es gibt zu den DV-Codecs auch einige interessante Threads hier im Board).
Gnominator |
|
 |
|