DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Achtung beim Vidac-Kauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benbun 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir bei Vidac eine VMagic TV plus plugin mit zusätzlichem SVHS-Slot gekauft (458 Eur). Lt. Vidac hat man 14 Tage Rückgaberecht indem man innerhalb dieser Frist die Karte zurücksendet oder den Anspruch schriftlich geltend macht.

Nachden die Karte bei mir nicht so funktionierte, wie sie sollte, schrieb ich innerhalb dieser Frist an Vidac, daß ich die Karte zurücksende, sollte der Support das Problem nicht lösen können. Vom Support hörte ich 14 Tage nichts. Inzwischen schrieb ich an den Vertrieb, sie sollen mir die Rücksendemodalitäten mitteilen. Auch hier hörte ich 3 Wochen nichts (trotz zweier Mails und einen Anruf). Endlich teilte mir Vidac mit, daß sie die Karte um 350 Eur zurücknehmen (Differenz 108 Eur).
Diese Differenz begründen sie mit dem Aufwand, den sie hatten und mit einer Wertminderung der Karte.
Eine Aufstellung über den Differenzbetrag, um dies nachzuvollziehen, geben sie natürlich auch nicht her.

Also wenn es Probleme mit der Karte gibt - sofort, ohne viel zu fragen, zurücksenden.
Ich werde wohl den Weg über meinen Rechtsanwalt gehen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... ist aber neu. Dein Fehler war wohl das Du das Dingens nicht gleich eingepackt und zurück geschickt hast.

Warum hast den so lange in der Welt rum gemailt ? Was sollte denn dabei rauskommen ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde wohl den Weg über meinen Rechtsanwalt gehen.

Da wird Dir der Anwalt leider nicht viel helfen können...
Für Händler besteht keine Pflicht die Kaufsumme zu 100% zurück zu erstatten... Besonders wenn die "Ware" nicht mehr original verpackt ist und bereits gebraucht wurde. Du kannst nur probieren die etwas zu hohe Wertminderung zu beanspruchen. Ob sich das auszahlt...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 6:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags mal so :

DUMM GELAUFEN
aber Helmut hat Recht

und wer Recht hat gibt ein aus !
sven1810 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Vom Support hörte ich 14 Tage nichts.

Hi, was ist denn mit Vidac los?
Als ich Vidac damals nach dem kauf der Karte danach gefragt habe wie die Rückgabe zu laufen hat, bekam ich innerhalb von 24H eine Antwort.
Meiner Meinung nach kann es dafür nur 3 Gründe für dieses Verhalten geben.

1. Du hast dich in deinem mail im Ton vergriffen und der Vidac Support fühlte sich an´s Bein gepinkelt.
2. Wird Vidac jetzt langsam Größenwahnsinnig.
3. Vidac hat einfach keine Kohle mehr, die sie zurückgeben können. Das könnte zumindest diese völlig sinnlose Aktion mit dem Plugin erklären.

Gruß

Sven
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe seit einiger Zeit schon in diversen Thread´s, dass es mit der VIDAC Karte ( und damit auch etwa Vidac selbst ? ) durch die immer schneller und billiger werdenden CPU´s Berg ab geht.

Selbst habe ich schon über den analogen Eingang / DV-Out meines Camcorders und dem Programm "Movie Factory 2.0" ( geht aber auch mit dem Capture Plug-in von Media Studio 6.5 oder den Power Tools / Workshop 1.3 ) in Echtzeit und mindestens in der gleichen -wenn nicht besseren- Qualität ( vs. >Vidac ) in Mpeg2 und analoger Source gecaptured !!!

Die Transcoding Funktionen schaffe ich auch mindestens genauso schnell über VirtualDub und CCE, Tmpeg etc., wie vorher mit der Vidac und einem 900er Prozessor, nur halt jetzt mit einer 2,1 GHz CPU, die ich aber um 107,- Euro kriegte, während man für eine VMagic mindestens das doppelte bis dreifache hinblättern muss !  Die Qualität ist dabei der Vidac um einiges überlegen ! Das mit VD darüber hinaus noch Filter etc. ohne Ende kostenlos im IN herumkreuchen, möchte ich jetzt gar nicht extra gross herausstellen !

Das alles, schätze ich mal, wird denen in Teltow auch nicht verborgen bleiben, denn sogar mit einer billigen TV Karte/Graka und schnellem PC  ist ein Echtzeit capturen schon in einer sehr guten Qualität möglich, wo zu Zeiten, als die Vidac entwickelt wurde, noch so ziemlich jedem marktüblichem Home PC die Luft ausging !

Das Tool DVD2One, mit dem man in ca. 15 - 30 min. eine ganze DVD transcoden kann, so das eine z.B. DVD 9 auf eine DVD 5 passt, wird auch einen Beitrag leisten, der Vidac den endgültigen Garaus zu machen. Derzeit steckt es noch in der Betaphase, aber ich habe damit schon erstaunliche Ergebnisse vorliegen, wie ich sie mit der Vidac in der Zeit und Quali nicht geschafft hätte !

Ergo bin ich froh, diesen, in der damaligen Zeit eigentlich guten Kauf, los zu sein und hoffe für Dich, dass Du aus der Geschichte auch mit "einem blauen Auge" rauskommst !

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Thema Plug in:

Wenn die nur ein Plug-in entwickelt hätten, um den Avi Stream einer Firewire Karte direkt auf die V-Magic zu leiten, wäre schon einiges gewonnen gewesen und so mancher hätte das wohl besser gefunden, als dieses "Wahnsinns Plug-in" für Adobe ! Aber wer nicht hören will....

Grüsse

Callboy
jpsaf 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi benbun,

1. vorsicht - also dein schaden ist ca. 100 Euro (oder so) gross)
Ich hoffe du fragst deinen anwalt VORHER was der die stunde so nimmt. meiner nimmt so ca 150,- euro (und hat das auch verdient). aber den jage ich nicht wegen (sorry) lunpiger 100 euro los.
2. was ist eingentlich mit der karte los ? ich habe das gefühl si ist nicht defekt. sollte sie defekt sein, hast du ein 2 jähriges gewährleistungsrecht. also umtausch kein problem. (ohne preisnachlas)
3. evtl. hat ein kumpel interesse ...oder ebay.... natürlich nur wenn karte ok.

also du siehst es gibt viele wege ärger aus dem weg zu gehen. gruss jan

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mancmal ist es auch eine frage des Prinzip´s und ich denke, ein Rechtsschutz oder der Verbraucherschutz wird hier schon einspringen, wenn es sich nicht um einen Verschulden von bebbun selbst handelt !

Wenn man sich alles gefallen lässt, liegen andere nämlich mit unserem Geld schön in der Karibik und zählen ihr Geld und lachen sich einen über uns Verbraucher-Deppen.

Denke mal, es wird denen auch bekannt sein dass es hier nicht um 100 Euro geht und benbun mit diesem Thread hier schon etwas mehr losgelassen hat, als es denen lieb ist !

Wennn daasss so weiter geht......

Grüsse

Callboy
Henning S 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Callboy:

Also ich bin mit der Karte immer noch schneller als mit Softwareencodern (habe auch einen Xp 2100+) Und die Quali ist in DVD Instant aber auch bemn transcodieren von DIVX in SVCD wirklich gut. Wie capturest Du denn Fernsehprogramme ohne TV-Karte ? Nimmst Du etwa den VCR ? Könnte ich bei mir vergessen, soviel Platz habe ich nicht.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

liegen andere nämlich mit unserem Geld schön in der Karibik

Hmmm .... die Vidac-heinis auf keinen Fall. Die nagen am Hungertuch

Muß man auch die Kirch im Dorf lassen. Das die halt ihr PlugIn verkaufen - warum net ? Von irgend was müssen die doch leben. Haben doch nur die 2 Produkte ! Das PlugIn braucht man eh net wenn man über den kostenlosen Frameserver (AVIsynt) geht. Funzt genau so gut.

Na ... und das mal ne Karte auf einer speziellen Systemkonfiguration net will ist ja auch nix so besonderes. Wobei ich eher glaube das er es einfach net hinbekommen hat - also es grundsätzlich ne Chance gäbe die zum laufen zu bekommen.

Dem callboy seine "Lösung" - wir haben schon drüber diskutiert - ist so ne Sache. Kann man m.E. nicht einfach so in den Raum stellen und mit der HardwareKarte vergleichen. Da muß man schon wissen was man genau damit will.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

na, ich finde nicht das vidac hier im recht ist.
(vidac kämpft um jeden kunden...)

erstens weil die gesetzlichen bestimmungen in ihren ags´s teilweise imho ungültig sind. es wird noch nicht einmal auf ein rückgabe recht hingewiesen.
zweitens hat benbun schriftlich erklärt, innerhalb der frist, das er vom vertrag zurücktreten will.

es ist doch auch nicht unüblich das man die firma wegen der rücksendemodalitäten anschreibt/anspricht und abwartet. viele firmen wollen das auch so.

hätte ja auch passieren können das vidac die annahme einfach verweigert hätte, weil keiner was mit dem unverlangt zugesendeten paket etwas anfangen hätte können.

ich bin der meinung das könnte noch ganz spannend werden ;-)

ps: dieser beitrag gibt nur meine persönlichen gedanken wieder

Zuletzt bearbeitet von frank001

Intel 845E chipsatz, msi 845E Max2, P4 2.53 Ghz, 512 MB RAM
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein ... aber wenn gewisse Formsachen nicht gewahrt werden wird es ätzend. Nachweis erbringen von dem "Schreiben" ? usw.

Ohne Rechtsschutz ein Abenteuer.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Henning S:

Zitat:
@Callboy:

Also ich bin mit der Karte immer noch schneller als mit Softwareencodern (habe auch einen Xp 2100+) Und die Quali ist in DVD Instant aber auch bemn transcodieren von DIVX in SVCD wirklich gut. Wie capturest Du denn Fernsehprogramme ohne TV-Karte ? Nimmst Du etwa den VCR ? Könnte ich bei mir vergessen, soviel Platz habe ich nicht.

Nun ja, TV Aufnahmen hatte ich mit der Vidac nie gemacht, weil ich digital via SCSI mit der D-Box 1 streame, was über jeden Zweifel erhaben ist.

Normale "Wegwerf-Sendungen"nehme ich immer noch über meine gute alte S-VHS Maschine auf, das langt mir und ist wegen dem besch... eidenem eingebauten Tuner der Vidac mindestens ebenbürtig !

Meine Vergleiche bezogen sich deshalb schon auf die VMagic Movie ohne Tuner !

Klar bist Du schneller, beim transcoden, wenn Du die Vidac auch mit einem 2100er laufen lässt. Das abwägen bezog sich darauf, dass ich ja die Vidac früher mit meinem 900er brauchte um etwas Performance zu haben !

Jetzt, mit dem 2100er bin ich mit dem transcoden genauso schnell fertig wie mit dem 900er, aber eben ohne diese 400,- Euro teure Karte sonder mit einer 107,- Euro teuren CPU, die mir auch sonst noch einiges bringt, ausser nur Videos koprimieren zu können !

Die Qualität ist übrigens mit einem Softwareencoder immer besser, als es mit einem HW Encoder je sein könnte ! Zumal es sich bei mir noch um sehr gute Soft-Encoder, wie etwa den CCE handelt ! Divx, SVCD und das ganze Zeug mache ich eigentlich nie, wozu auch mit einem DVD-Brenner ?

Transcodet habe ich eigentlich ausschlieslich meine Streams der D-Box, wenn mir die Files zu gross waren und ich 2-3 Filme auf eine DVD geschoben habe.

Hier, bei derart niedrigen Datenraten, müsstest Du mal den Vergleich Vidac<>CCE sehen ....

Grüsse

Callboy
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dem callboy seine "Lösung" - wir haben schon drüber diskutiert - ist so ne Sache. Kann man m.E. nicht einfach so in den Raum stellen und mit der HardwareKarte vergleichen. Da muß man schon wissen was man genau damit will.

Das ist richtig.  

Nur, mit MEINEM derzeitigem Eqipment kann ich halt die Funktionen der Vidac voll ersetzen, bin sogar flexibler und kann immer mal wieder updaten ! Denn:

1.) Analoge Eingänge :

Bei mir der Camcorder, geht aber auch mittlerweile recht passabel über eine TV oder Graka. Der Canopus ADVC 50 dürfte auch eine Alternative sein, mit der man auch recht flexibel ist !

2.) In Mpeg2 direkt von den analogen Eingängen aufnehmen :

Camcorder o. Canopus ADVC 50 > Firewire > Movie Factory 2.0 o. Power-Tools 1.3 etc.

3.) Transcoden :

Über DVD2AVI, VD, CCE, Tmpg usw. Kein Problem !

4. ) TV Aufnahmen:

Mittels D-Box oder DVB´s o. c - Karte streamen ! Mit  starkem Rechner dürfte es auch mit einer Bt878-TV Karte funktionieren über Power VCR etc. in Mpeg2 oder besser mittels DV-Codec aufzunehmen, was zum schneiden besser wäre als fertiges Mpeg2 !

Grüsse

Callboy
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Über reine Software MPEG2-Captureproggis brauchen wir doch nicht zu reden. Die Qualität ist bescheiden. Über den Tuner von der Vidac kann man streiten. So besonders ist er nicht, wenn die Quelle etwas schwächer ist. Ist die Quelle gut, kommen auch gute Aufnahmen heraus.
Was das Umwandeln angeht, dann ist es immer die Frage nach Zeit und Geld. Wer Zeit hat, wählt die Software und wer keine Zeit (aber Geld) hat, nimmt die Vidac. Gute Ergebnisse lassen mit beiden Verfahren gewinnen. Bei reinen Stanards dürften die Softwareencoder ein besseres Ergebniss bringen, kann man durch etwas Bitrate an der Vidac wieder ausgleichen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Über reine Software MPEG2-Captureproggis brauchen wir doch nicht zu reden. Die Qualität ist bescheiden.

Da solltest Du dich aber erst selbst mal davon überzeugen, bevor Du sowas behauptest !!!

Nimm mal ein von mir genanntes Proggie und spiel mal ein bisschen rum damit. Sogar mit schwächerer CPU wird eine sehr ansehnliche Qualität erreicht, nur halt nicht in Echtzeit, weil dann zuerst der DV-AVI Stream in einem Puffer zwischengespeichert wird, bzw. aufläuft und von dort mit dem Encoder und je nach Systemleistung entsprechend schnell encodet wird.

Das gilt für die genannten Programme von Ulead, in denen meiner Meinung nach die GoMotion Engine von Ligos werkelt und die dürfte der Vidac locker das Wasser reichen.

Es ist sogar immer die gleiche ( vorher eingestellte )  Qualität und nicht CPU abhängig ! Nur die Encoding-Geschwindigkeit hängst , wie gesagt, von der CPU ab, eben wie schnell die den Puffer leeren kann !

Der Qualitätsfaktor kann von 0 - 15 eingestellt werden und meine 2100er CPU packt bei einem Faktor von 11- 12 Echtzeit, also ohne das was im Puffer aufläuft ! Die so erzeugte Qualität kannst Du bei jeder Datenrate locker mit der Vidac vergleichen ! Wenn ich´s besser haben möchte, stelle ich eben den Faktor auf 15, nur dann ist nicht mehr mit Echtzeit und auch bei meiner CPU läuft der Stream im Puffer auf.

Auf jeden Fall ist es nicht wie bei der Vidac, wo halt die berühmten " - -   -   o "  Zeichen auftreten, wenn´s der Karte zuviel zum richtigen ( Echtzeit ) berechnen wird, oder, besser gesagt, einfach was an Qualität weggeworfen wird, weil es ja keinen derartigen Puffer gibt ! Gleich mal eine Anregeung für Vidac dazu, denn bei dieser Karte ist es sehr wohl von der CPU abhängig, was an Quali erzeugt wird beim externen capturen oder TV-recording !

Dein Zeit<>Geld Vergleich:

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich wirklich keine Vidac reinschrauben, sondern das wäre dann schon was "gescheites" von Canopus oder so  .

Zitat:
Bei reinen Stanards dürften die Softwareencoder ein besseres Ergebniss bringen, kann man durch etwas Bitrate an der Vidac wieder ausgleichen.

Genau das will ich ja nicht, denn ich hatte doch geschrieben, dass ich bei niedrigen Bitraten schon Qualität haben möchte. Es ist keine Kunst, auch mit drittklassigen Encodern und einfach durch erhöhen der Bitraten, eine bessere Qualität zu erzeugen, das ist doch allgemein bekannt.  

Gut, es soll natürlich jedem seine Entscheidung sein mit was er captured, ich wollte nur eine vernünftige Alternative zu dieser Karte bringen, weil ich selbst überlegt habe, zu was ich das Ding überhaupt noch brauchen würde. Mit meiner neuen CPU ausgerüstet, weine ich diesem Teil keine Träne nach und bin froh es los zu sein... Das ständige Treibergeplänkel tat auch einiges dazu !

Mehr kann ich Euch nicht dazu sagen, aber soviel, dass ich genügend Zeit hatte die Vidac ausgiebig zu testen. Jetzt ist Schluss damit. Punkt !  :D

Grüsse

Callboy
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte die Vidac ehrlich gesagt auch nicht missen.
Mit meinem 2400+ ist die immer noch ca. doppelt so schnell wie CCE. Obwohl man von anderen anderes hört. Kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Und mit der Qualli bin ich seit der neusten Softwareversion auch wieder zufrieden. Da hat Vidac echt was getan.

Ich muß aber auch zugeben, das ich die Karte jetzt schon länger nicht benutzt habe. Seitdem ich einen DVD-Brenner habe und die RTL-Group auch noch in einer DVD-Konformen Auflösung sendet, wars einfach nicht mehr nötig.
Sollte die auf meinem nächsten Board nicht mehr laufen, denn es soll mal ein Nforce2 sein, geht sie ab nach eBay.

Gruß
BOP
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal, bitte gaaanz laaaangsam lesen :

Ich habe mein 900er System m i t der Vidac und mein aufgemotztes 2100er System o h n e Vidac verglichen !

Alle Funktionen der Vidac kann ich jetzt bei etwa gleicher Geschwindigkeit wie mit dem 900er System ausführen !

Grüsse

Callboy
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Callboy
Ich habe das schon verstanden, was Du geschrieben hast. Meine Antwort bezog sich auch in keinster Weise auf Dein(e) Posting(s) !
Und das "Obwohl man von anderen anderes hört" bezog sich auch nicht auf Dich ! Sonst hätte ich schon Callboy geschrieben. Und nicht "Andere".
Also lese Du nochmal gaaanz laaaaagsaaam m e i n Posting !

Gruß
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung