DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Richtiges Seitenverhältniss
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
member99 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hab mir eben die Anleitung von Andreas durchgelesen, muss aber sagen das ich das immer noch nicht richtig verstanden habe!!

Also ich hab folgenden Film als DivX (AVI) auf meinem PC und möchte ihn gerne als VCD2.0 brennen. Beim Abspielen in Windows schein der Film 16:9 format zu haben. TMPEG zeigt mir bei Input Format "640x352" (1:1 VGA) an... als Output Format zeigt er dann "352x288" (4:3 PAL) an!!

wie muss was einstellen, das der Film am Schluss auf dem Fernseher nicht verzerrt, oben mit schwarzen Rändern und an der Seite nicht "raushängt" abläuft?!?!?!

kann mir jemand das Schritt für Schritt mal erklären (bin absoluter Newbie in dem Gebiet)...

muss man wirklich zu jeden einzelnen Film immer das Seitenverhältnis ausrechnen?!? gibt da ein Programm das einem das Abnimmt, also sozusagen man läd die AVI ein, und das Prog sagt einem, was man in TMPEG einstellen muss??!

Gruß
member99
Beele 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hi,

also ich bin auch neu, aber dein Problem kannst Du unter TMPGenc / Advanced Options / Clipping "Center (Custom Settings) aus er Welt schaffen.
Du musst dein Material runterzoomen und nicht auf die vollen 352x288 greifen lassen.

Wie man sowas 1:1 ausrechnet weiss ich nicht bin selbst noch die Anleitungen hier im Forum am lesen, aber sieht nicht schwer aus.
Du brauchst eigentlich nur einen Taschenrechner und kein Programm dafür.

Für den Anfang würde ich das erstmal nach Auge machen, brennen und mir das Ergebnis auf dem TV ansehen, ist es nicht gut, weiter mit dem Clipping spielen bis Du für dein TV Gerät die optimale Größe gefunden hast, so mache ich das jetzt weil ich mir anderes noch nicht zu helfen weiss.
Also, encode erst immer einige Sekunden mit einer Einstellung und dann mit mit einer anderen usw. dann brennst Du das ganze auf (s)VCD und schaust am TV welche die beste ist und nimmst dann diese, dauert zwar was aber besser so als garnicht oder?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Eines der besten Programme die es dafür gibt ist FitCD von
SHH.

Downloadlink ist in der Linksammlung.
Anleitung zu den einzelnen Bildfromaten stehen in unserem Anleitungsforum.
(Oder Links in der Linksammlung benutzen.)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung