DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
PAL auf NTSC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bico33 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne für's Ammiland eine DVD zusammenstellen (Videos vor Ort aufgenommen).
Ab wann muß ich auf NTSC umstellen? Aufnahme - nein, Material PAL vorhanden, einspielen in Premiere oder nach Bearbeitung oder Datei Erstellung auf FP oder während des Brennvorgangs???

Hat das mal einer von Euch gemacht??

Gruß
Bico33
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Theorie meinerseits: Es dürfte wenig nützen, wenn Du eines der Programme auf NTSC umstellst und dieses dann mit PAL fütterst - in der Hoffnung, der Rest werde schon alleine geschehen. Die Wandlung von PAL nach NTSC erfordert eine Umrechnung des Bildformates ebenso wie die der Framerate.

Ob noch was mit der Farbe gemacht werden muss, weiß ich nicht. Lasse mich aber gerne aufklären, wie sowas in der Praxis gemacht wird.
bico33 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ergo? Nach Erstellung einer AVI (PAL)??
Bei VHS habe ich alles PAL dann auf VHS kopiert dann in einen Laden gegangen und auf NTSC bringen lassen. DVD wollte ich selbst machen. Ist ja nicht gerade preisgünstig jedesmal zum "Fachmann" zu gehen.

Gruß
bico33
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich würde mir das geschnittene Avi auf Platte speichern lassen und anschliessend via Virtual Dub umrechnen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Avi über den Canopus Procoder gleich zu einem NTSC - Mpeg PS rendern zu lassen, den Du dann mit einem NTSC fähigen Authorenproggie zu einer DVD machst....

Grüsse

Callboy
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt eben über den Procoder ein Pal Avi zu NTSC DVD mittels einem vorgefertigtem Asset vom Procoder wandeln lassen. Geht und ist erste Sahne in der Quali !

Grüsse

Callboy
mishu 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hab demnächst das selbe vor

ich würds mal so versuchen...

entweder die datei in TMPGEnc laden und das NTSC-Profiel laden ( oder per avisynth )

oder in ULead-DVD-Power-Tools laden, auf NTSC einstellen, und nach der Menüerstllung umrechnen lassen!

Viel Glück

Mishu
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da gibts jede Menge Mögkichkeiten, aber qualitativ sehr gut ist es mit dem Procoder geworden.... Tmpeg gibt es halt als Shareware ...

Grüsse

Callboy
bico33 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Canopus Procoder - was ist das?
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Canopus Website
bico33 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

699 $ !!!???puh he

Zuletzt bearbeitet von bico33
ErichObernalb 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

habe selbst von PAl nach NTSC konvertiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Pal einspielen, schneiden, rausrendern als AVI aus Premiere, in After Effects umrechnen in NTSC AVI und dann mpeg kodieren.
2. Pal einspielen, schneiden, über Frameserver an Tmpg übergeben und dort in NTSC wandeln.
3. Ein Pal Master auf DV machen und einer Firma geben zum umwandeln.
4. Procoder verwenden
5. Pal Material mit Premiere auf Platte spielen, neues Projekt öffnen in NTSC - alle Szenen haben ein Kreuz, und müssen am Ende gerendert werden - dann mpeg kodieren
1-3 ausprobiert und in Amerika testen lassen - paßt!

4 und 5 noch nicht ausprobiert!

Grüße
Erich

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung