Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boni0467 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 11:57 Titel: |
 |
|
Hallo allerseits,
bin neu hier in Forum, und habe auch gelesen, dass Beiträge zum Thema "rippen" von DVDs hier unerwünscht sind. Jedoch spielt das bei meiner Frage am Rande eine Rolle. In diesem Zusammenhang hoffentlich kein Problem...
Hintergrund:
Ich nutze eine PC als Videorecorder und capture via TV-Karte und Huffyuv mit 720*576 und codiere anschließend mit CCE.
Das Ergebnis (*.mpv und *.mpa Datei) wird anschließend mit der DVD-Authoring Funktion von IFO-Edit aufbereitet und auf DVD+RW gebrannt. Die mpv's und mpa's habe nach dem Brennen der DVDs gelöscht. Habe also "nur" noch die DVDs.
Jetzt habe ich einige DVD+RWs mit einigen Folgen von diversen TV-Serien, jeweils ca 30min lang auf je einer DVD+RW. Jetzt würde ich gerne mehrere Folgen zu je einer DVD+RW zusammenfassen. (Bei der verwendeten Datenrate müssten ca. 3-4 Folgen auf eine DVD passen.) Wie gehe ich am geschicktesten vor ?
Rippen mit Smartripper (ich weiss, das Thema gehört nicht hierher...) anschließendes Zusammenkopieren der zusammengehörigen VOBs und umbenennen nach mpeg mit anschließendem Authoring ?
Muss ich überhaupt den Smartripper verwenden, oder kann ich nicht einfach direkt den DVD-Inhalt kopieren ?
Oder muß ich demuxen ? Jedenfalls möchte ich keine erneute MPEG-Kodierung vornehmen. Welche Authoring Software eigent sich am besten, um diese VOBs (mpegs) so zu verarbeiten wie sie sind (ohne Neukompression) ? Und schön wäre es, wenn ich ein Menü erzeugen könnte, mit dem die einzelnen Folgen ausgewählt werden können.
Habe bisher schon einiges versucht, bin aber bisher daran gescheitert, daß keines meiner Athoring-Programme mit VOB-Dateien als "Roh-Material" etwas anfangen konnte
Vielleicht hat ja in diesem Forum jemand Ideen/Erfahrungen ?!?
Viele Grüße
boni0467 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 12:06 Titel: |
 |
|
daß keines meiner Athoring-Programme mit VOB-Dateien als "Roh-Material" etwas anfangen konnte
Komisch. Die VOBs nach *.mpg umbenennen und Powertools nimmt die ohne weiteres (falls überhaupt DVD-konform) ...
Ebenso SPU oder Dazzle usw .....
Kannst die VOBs/MPGs auch vorher demultiplexen, was aber aber eigentlich net notwendig ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 12:35 Titel: |
 |
|
Mein simples Gemüt hatte mich vermuten lassen, dass DVD-Authoring Software, wie z.B. Powertools auch direkt mit VOBs was anfangen können müsste. Dass ich die erst als mpg "tarnen" muss, habe ich jetzt durch das Forum erfahren :-) (und ich muss die einzelnen VOBs, mit copy /b zusammenkopieren, falls eine einzelne DVD>1GB, gell ?)
Ansonsten laufen die einzelnen 30min DVDs prima auf eine Yamakawa 715. Sollten also halbwegs DVD konform sein...
Vielen Dank für die Antwort
boni0467 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 13:25 Titel: |
 |
|
mit copy /b zusammenkopieren ....
Kann gehen - manchmal auch net. Ansonsten mit SmartRipper in einen VOB konvertieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 10:44 Titel: |
 |
|
Ja, hat funktioniert. Habe die Streams von den "kleinen" DVDs zurückgelesen, im Smartripper trennen nach 4500MB angegeben (soviel ist ja auf den eigenen DVDs nicht drauf, sondern in meinem Falle 1..1,5GB), die vob nach mpg umbenannt und ich konnte sie mit Powertools 1.2 "authoren". Ich konnte dem Powertools auch sagen "keine Kodierung für kompatibles Material" oder so ähnlich. (Habe das Programm nicht hier ;-)
Jedoch das erneute Multplexen ließ sich Powertools nicht nehmen...
Jedenfalls bin ich eine großes Stück weiter. Bekomme etwa 10 DVD+RWs auf 2-3. Und auch noch mit Menüs. Klasse.
Vielen Dank
boni0467 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 10:47 Titel: |
 |
|
Jedoch das erneute Multplexen ließ sich Powertools nicht nehmen...
Na klar ... das ist doch notwendig. Das Titelset muß doch neu geschrieben werden ! In jedem Authorprogramm. Wie soll es denn anderst sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|