DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Anleitung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aba9291281 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon seit längerem in diesem Forum Mitglied und bin immer wieder begeistert wie schnell einem hier geholfen wird. Da ich mich selber aber noch nie wirklich beteiligt habe, wollte ich mich für die vielen nütlichen Hinweise mal erkenntlich zeigen. Ich habe deshalb eine kleine Homepage erstellt auf der ich Schritt für Schritt meinen Weg zur DVD beschreibe. Weder sonderlich technisch, einfach nur eine kleine Anleitung die manchen Einsteigern den Weg etwas erleichtern soll. Natürlich sollte sich jeder nach Möglichkeit selber einarbeiten, da die Materie aber doch relativ komplex ist habe ich nun versucht es in einer kurzen Beschreibung zusammenzufassen. Ob es euch gefällt oder vielleicht weitergeholfen hat könnt Ihr ja selber entscheiden. Ich sag nur soviel es ist bestimmt nicht sonderlich toll gestaltet (hab ich auch keine Zeit für) und wahrscheinlich auch holprig geschrieben aber das lässt sich ja mit der Zeit außbessern.
Auf jeden Fall würde ich mich über Feedback freuen.

Al-bauer

Bis dann und viele Grüße

Alex

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hab' s nur mal so überflogen; steckt sicher einiges an Arbeit drinn'! Inhaltlich ist mir gleich folgendes aufgefallen:

Bin zwar kein MSP-User aber bist Du Dir sicher , dass "Vollbild-basiert" hier im Zusammenhang mit DV richtig ist???

Grüsse
tbonex
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sehr gut, dass jemand seine Erfahrung aufschreibt!

Wie kommt man denn günstig zu CCE?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Huch das geht ja schnell. Also wenn ich ganz ehrich bin hab ich noch nie auf den Bildtyp geachtet. Nicht weil es mir nicht klar wäre sondern weil ich es tatsächlich überlesen habe. Nun ja das sollte ich wohl machen, da ich es ja auf meinem Fernseher anschauen möchte und nicht auf dem Computer. Wirkt das dann so wie eine Art deinterlacer? Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.
Zu der zweiten Frage sag ich jetzt mal nichts. Ich finde es zwar auch unverschämt soviel Geld für einen Encoder zu verlangen aber so ist es nunmal. Hol dir eine Trial und arbeite mal damit. Der Rest ist dann deine Sache und ich werde bestimmt keine Auskunft über Cracks oder sonstige Sachen geben.

Also bis dann

Gruß

Alex

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

deinterlacen tut man nur wenn man so müll wie divx erstlelt wo man auf codeschonendes material angewiesen ist, aber sonst immer halbbild basierend!!!

dir fällt das vielleicht deswegen nicht auf weil den dv material trotz der einstellung glaub (verwend das gurken programm nicht mehr ) interlace ausspuckt, vollbilder werden nur erzeug wenn du neu encoden musst, also überblendung oder so spässe.

eben kurz deine anleitung überflogen klar daß dir so was nicht auffällt wenn du das auf einem beamer anschaußt die machen eh vollbild schau dir das video auf einem guten 100 hz an.. (da neu encode zeug soltle da nicht so hitmäsig sein am besten eignen sich schnell schwenks) wie gesagt wirk sich nur auf neuencoden von dv aus.

vielleicht si ein guter deinterlacer für beamer nicht schlecht (hab da leider keine ahnung aber nach dem er das bild so wie ein monitor darstellt soltle gute deninterlacen besser aussehen )

Zuletzt bearbeitet von OgerTian
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Experte des CCE, aber kann leider nicht aus der Einstellung, ob tatsächlich auf interlaced gesetzt ist. Wenn nicht, dann sollte man nicht die Matrix für interlaced verwenden.

Zumindest wird progressiv aus MSP exportiert.

Bei der Einstellung für FitCD wird Ausgangsmaterial als interlace angegeben.

Bei Resizen wird oben und unten insgesamt 91 Pixel gecroppt. Wirklich soviel?

Beim Encoden des Tons würde ich inzwischen auf 224 gehen, so wie im letzten edv-tipp zu lesen war.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich das nochmals genauer betonen, da ich in den letzten Schritten meiner Anleitung Interlaced und progressives Material gleich behandle. (Natürlich mach ich das nicht in der Praxis aber ich wollte nicht 2 verschiedene Anleitungen mit fast der selben Aussage schreiben)

1.
Beim Mediastudio ist es also tatsächlich blödsinn. Muss ich aussbessern. Hier kommt es natürlich individuell bei jedem auf die Halbbildreihenfolge an. Und auf gefallen ist mir das natürlich nicht da mein Proki einen deinterlacer chip drinnen hat. Also wie gesagt wir ausgebessert.

2.
Bei der Anleitung DVD2DVD verwende ich eine 4:3 gemasterte DVD die eigentlich einen 16:9 Clip enthält. Deswegen enthält sie schwarze Balken mit je 91 Pixeln (stimmt also tatsächlich)
Allerdings mache ich in Fit2disk ein Anamorphes Video daraus. Der Grund ist folgender. Ich möchte diesen speziellen Clip nachher in 16:9 mastern. Der DVD-Player erkennt das so und stellt es, egal ob auf 4:3 Fernseher(hier natürlich mit schwarzen Balken) oder 16:9 Fernseher gleich richtig da. Ich muss also nicht umschalten an meinem Proki. Ausßerdem kann ich im 16:9 Modus den ganzen Chip des Projektors nutzen. Dieser wird nämlich im 4:3 Modus nur mit 800:600 Punkten angesteuert. Im 16:9 hingegen mit 848:600.

3. Bei der DVD, die ich für das unter Punkt 2 beschriebene Vorhaben verwende handelt es sich um eine Interlaced DVD. Deswegen verwende ich es sowohl in Fit2disk als auch im CCE (mb1 interaced )

Ich hoffe ich habe hier nicht zuviel Verwirrung gestiftet. Aber mich freut es dass sich so vilel Leute hier damit beschäftigen.

Also bis dann

Gruß Alex

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des Tons wolte ich ja auch noch etwas schreiben:

Nun ja bei der DVD ist es sowieso kein Thema da ich meist den Ac3 oder DTS (wenn vorhanden) Stream beibehalte. Ich habe auch bisher noch keinen wirklichen Dts encoder gefunden (ist wohl eine Lizenzfrage)

Beim privaten Video bin ich durchaus der Meinung das es keinen wirklichen Unterschied zwischen 192 und 224 kbit/s gibt. Wenn man natürlich den Platz hat, was bei der DVD meist der Fall ist dann finde ich die 224 durchaus OK. Aber das ist sowiso auch eine Frage des Ausgangsmaterials.
Die Sache mit der Datenrate ist ja schon immer heftig diskutiert worden.
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen (hier handelt es sich allerdings um Mp3) 20 Profimusiker wurde ein Stück zuerst im unkomprimierten Zusatnd dann im Mp3 Format vorgespielt. Ergebnis: Lediglich 12 von den Musiker haben es aufs erste Mal ohne Zweifel erkannt und ich denke mal dass die doch etwas geschultere Ohren haben. Aber wie gesagt der EDV Tipp wird sich schon was gedacht haben bei seiner Aussage.

Gruß Alex

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@aba9291281:
Habe keine Auskunft über Cracks oder sonstige Sachen von Dir haben wollen, nur wissen wollen wie man günstig dazu kommt. Deiner Antwort nach zu schliessen, hast Du CCE also nicht gekauft?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nee hab ich nicht. Zum testen verwende ich die Trial-Version. Ansonsten halt den Tmpenc. Das Geld für dieses Programm habe ich leider nicht (Armer kleiner Student). Ansonsten glaub ich das man es nur bestellen kann und da sind die Preise wohl gleich )-:

Gruß Alex

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

werde mir deine Anleitung mal am WE anschauen. Hab Sie bereits überflogen und finde es echt Klasse das jemand seine Erfahrungen aufschreibt. Da ich mich noch nicht so besonders auskenne freut es mich natürlich doppelt ein paar Tipps zu bekommen.

Also Danke nochmals

Sam
Samuel 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt die "Anleitung" mal genauer angesehen und hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage. Da ich noch sehr neu auf diesem Gebiet bin hat mich das alles etwas verwirrt. Nicht das ich es schlecht finde aber eben soooo viel. Ist das alles wirklich nötig um auf eine vernünftige Qualität zu kommen oder geht das auch kürzer.

Gruß

Sam
aba9291281 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sam,

klar klingt das anfangs ein bischen viel aber wenn es einmal eingerichtet ist geht es eigentlich ziemlich schnell. Natürlich kann man auch einen anderen Weg gehen aber für mich ist es eben die praktischste Möglichkeit.

Bis dann

Gruß Alex

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zu so später Stund,

Habe meine Seite um den Bereich Installation erweitert. Hier findet man nun einige Tipps zum Installiern von Avisynth. Hinzu kommt die Einbindung der Mpec2dec2, die für die Erstellung der DVD aus DVD Material benötigt wird.

Schöne Grüße

Alex

Direktlink zur Installation:
Installation

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung