DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
gebrannter Ring auf der CD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zombie 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Brenn-Problem. Wenn ich eine SVCD mit den Daemon-Tools mounte und dann mit Clone-CD brenne, erhalte ich einen Ring auf der CD. Genau an dieser Stelle bleibt der SAP oder WINDVD hängen. Nix geht mehr. Beim SAP kann ich zwar das Kapitel überspringen - aber da fehlen mir einige Minuten an Film. Brenne ich das Image mit VCDeasy oder Nero zerschiesse ich ein Rohling nach den anderen. Mit Fireburner ist der "Ring" auch vorhanden. Es handelt sich um ein Notebook mit einem Combolaufwerk von QSC. Bei meinen  Rechner treten diese Probleme nicht auf - egal mit welchem Programm ich die cue/bin Dateien brenne. Ich benütze DVD2SVCD. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand etwas von diesen Phänomen gehört? Danke
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hhhm, seltsam klingt das. Wie schnell brennst du denn? SVCDs sollten nie schneller als 4x gebrannt werden.
Zombie 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Laufwerk kann nur 8fach brennen. Meistens brenne ich 8fach. Ich werde es mal 4fach versuchen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl - der "Ring" wird noch vorhanden sein
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Denk ich auch mal, weil 8x ja noch nicht sooo dramatisch ist. Ist dein Brenner vielleicht irgendwie kaputt?
Wie meinst du das eigentlich mit dem Ring? Ist der auf der beschreibbaren Seite zu sehen? Und wenn ja, woher weißt du dann, dass er genau an der Stelle abbricht? Ist es vielleicht eine Multisession CD? Da können sich manchmal so Ringe bilden, dadurch, dass die Daten nicht alle zum selben Zeitpunkt geschrieben werden. Das würde auch irgendwie den Hänger erklären (warum weiß ich auch nicht, ich denk mal, dass die Player das schlecht lesen).
Zombie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ring ist auf der beschreibbaren Seite zu sehen. Ich vermute, daß der Brenner irgendwie nicht richtig funktioniert. Denn egal welchen Rohling oder Brennprogramm ich benütze - dieser Ring wird da eingebrannt. Und da stoppt der Film. Na ja, da ich noch Garantie habe, werde ich mal da vorbeischauen. Normal ist es nicht. Komischerweise kann man bei NERO auch nicht simulieren oder sonstige Funktionen auswählen. Die sind so bläßlich hinterlegt. Ich meine, ich kann durch Haken nicht auswählen
babagump 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 4:29    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine frage zu brenngeschwindigkeit:

ich nutze auch deamon tools und ccd brenne aber dann mit meinem artec die svcd s 24fach und hatte noch nie probleme.

was sind die vorteile beim langsameren brennen?
Zombie 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile? Nachteile? Keine Ahnung - ich bin kein Profi. Ich brenne auch immer 24fach und hatte bis jetzt keine Probleme.

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf manchen DVD-Playern lasse sich so schnell gebrannte (S)VCDs manchmal nicht abspielen. Das ist aber auch "schon" alles !

Gruß
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt aber auch auf den Rohling und auf den Brenner an.
Einige Kombinationen erlauben gar keine 4-fach Geschwindigkeit mehr, dann muss man halt schneller brennen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das kommt aber auch auf den Rohling und auf den Brenner an.

... und auf das Leselaufwerk
Die Komnination von allen drei Sachen kann zu Schwierigkeiten führen. Kann wohlgemerkt.

Ich habe bis jetzt alle meine (X)SVCDs 12fach gebrannt und noch nie Probleme gehabt.
babagump 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

habe heute mittag mal eine svcd 48x gebrannt und siehe da es ist ein ganz leichtes knacken in actionszenen in den surroundspeakern zu hören.
also ich brenne weiterhin 24 fach das gab noch nie probleme auf meinem uralten pioneer dv535
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brenntempo: Wie inzwischen wohl allgemein bekannt, arbeitet SVCD mit verringerter Fehlerkorrektur gegenüber CD-ROM.

Manche Brenner/Rohling-Kombination sind etwas unglücklich. Es kann dann vorkommen, dass ein Rohling zwar normal gebrannt werden kann - auch schnell - aber nach wenigen Monaten von außen beginnend Lesefehler entwickelt. Das kann bis zur Zerstörung bzw. Unlesbarkeit der SVCD führen.
Bei modernen Brennern und guten Rohlingen ist man bis 16x auf der relativ sicheren Seite, darüber wird's gefährlich. Das hängt damit zusammen, dass sich ab 16x die Arbeitsweise ALLER Brenner ändert.

Bei unglücklichen Kombinationen von Brennern und Rohlingen kann das aber immer passieren, selbst wenn man nur 4fach brennt.
Bei den Rohlingen ist fest in die ATIP eine Brennstrategie verankert, die dem Brenner sagt, wie er am besten damit umgehen sollte. Bei No-Name-Rohlingen kann da aber Müll drin stehen. Und wenn ein Brenner den Rohling nicht kennt (Kenndaten in der Firmware), bzw. die jeweilige Brennstrategie gar nicht beherrscht, dann ist das Brennen von SVCDs in punkto Haltbarkeit ein reines Glücksspiel.

Leider kenne ich auch keine zuverlässige Quelle, die sagen würde, welcher Rohling welche Brennstrategie mag und welcher Benner welche Rohlinge und welche Strategie kennt.

Meiner, das habe ich herausgefunden, beherrscht nur Long Track - brenne ich damit Short Track-Rohlinge, sind die in spätestens einem Jahr alle hin - bis auf TDK und Verbatim, die sind so gut, dass es egal ist, mit welcher Strategie gebrannt wird.
Übrigens, ich kenne auch nur die Bezeichnungen, was sich dahinter verbirgt - das verraten die Firmen leider nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung