DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Beispielstreams zum Vergleich?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabbelbacke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Bin am überlegen, ob ich mir eine Vmagic anschaffen soll und habe im Netz nach Bewertungen und Beispiel-Mpges gesucht. Leider bis jetz nur die Sachen von vmagic.unimatrixhub.net gefunden. Dort sind zwar ein paar Stremas drauf, aber leider teilweise die Fieldorder durcheinander und merkwürdige Bitraten...
Könnte einer der versierten Alten Hasen nich mal einen Direktvergleich machen, z.B. einen DVD-Rip einmal mit CCE und dann mit gleichen Parametern (zumindest Bitrate, x-pass sollten gleich sein) mit der Vidac-Karte? Kleine Schmippsel davon liessen sich doch bestimmt irgendwo online stellen, ich habe ein bischen Webspace frei, evtl. kann ich das machen. Eine Analyse mit Bitrate-Viewer würde auch schon helfen.
Oder gibt es so was schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Vielleicht findet sich jemand, der ein paar Sekunden Testmaterial macht?

Ciao
Sabbelbacke

PS: Ich will mti der Vidac letztendlich sowohl VHS analog Capturen als auch schneller transcoden (DVD, AVIs, etc..). Man liest aber zu allem so viele Meinungen, interessant wäre mal ein gut dokukmentierter Vergleich zwischen offline-SW und VIdac, um die Qualiunterschiede zu sehen.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Will ja nichts sagen, aber dein Test ist so als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Du sprichtst von unterschiedlichen Programm "Liga".

Qualität`s mäßig, schlechteste zu erst (verstehe es nicht falsch)

1) Vidac
2) Tmpeg
3) CCE

Schnellste:
1) CCE
2) VIDAC
3) Tmpeg

Billigste:

1)Tmpeg
2) Vidac
3) CCE

Glaub mir habe alle 3 Methoden getestet

GRUß
CITY
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex
Sabbelbacke 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Danke für die Antwort. Soviel war nir schon auch klar, nur ist es eben sehr schwer, den Unteschied anhand solcher Angaben greifbar zu machen. Ich encode seit Jahren per Soft und habe ne Menge an QUalitätsunterschieden gesehen. Klar ist CCE und TMPEGENC im SOFT-Bereich einfach führen (Procoder hab ich noch nich gesehen - mal ausprobieren), nur bin ich gerade für meine alten VHS-Tapes es leid, immer oflline zu capturen, dann umrechnen usw.... wenn die VIDAC hier ein akzeptable Performance hinlegt, dann wäre es ok, wenn sie nich so gut wie CCE ist.... Nur eben WIE gut/schlecht, kann einem ja keiner schlecht vorher sagen..... Dass die Vorgehensweise und Funktion usw... anders ist, ist mir schon klar

Ciao Sabbelbacke

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabbelbacke
Bei der Vidac solltest du auch die passende Hardware haben.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen, bestell dir die Karte, du hast doch 2 Wochen Rückgabe Recht.
Dann kanst du sie auch gleich selbst Testen und weist auch gleich ob sie zu deiner Hardware passt.

Ich habe die Vidac Movie Ausführung und habe schon ein paar Tapes mit der Karte eingecaptured. Anschließend habe ich die Filme mit Boxing und Temporalen Rauschfilter runter gerechnet. Mit der Qualität bin ich bei DVD Datenraten sehr zufrieden.
Allein wegen deinem Vorhaben würde ich dir wegen der Filter die Movie Version Empfehlen. Meiner Meinung nach macht was anderes kein Sinn.
Mit den benutzten Filtern macht sie beim Transcoden auf meinem XP 1700+ ca. 17 Bilder/s.

Gruß

Sven
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Analyse von Einstellungen unterschiedlicher Profile sind im Transcodertest zu lesen. Bei gleicher Bitrate ist die Software immer besser. Lese den Transcodertest mal durch und mache mit der Software ein ähnliches durch.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schnellste:
1) CCE
2) VIDAC
3) Tmpeg

Also das halt ich für etwas übertrieben !
Bei mir ist die Vidac immer noch doppelt so schnell wie CCE !

Gruß
BOP
Sabbelbacke 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Danke schon mal für Eure Posts. Mir ist schon klar, dass es immer auf die Einstellungen ankommt und auch bei der GEschwindigkeit scheint es viele Variablen zu geben. Aber nichts destotrotz (?) kann man bei Standard-Einstellungen eine gewisse Tendenz der Qualität sehen. Dass bbmpeg in jedem Fall schlechter als CCE ist, ist ja auch nicht zu diskutieren, sondern Fakt. Erst zwischen TMPEG und CCE scheint es dann wieder Glaubensfrage zu werden...
Die Standard-Parameter könnte man ja festelegen und dann ein paar Vergleiche Starten. Die Analyse der Bitrate und Q-Werte mit dem Bitrate-Viewer bringt leider nicht immer einen absoluten Rückschluss auf die Bildqualität (wen demm so wäre, wäre nämlich der TMPGENC der beste Encoder, da er durchweg die niedrigsten Quants macht, selbst im Vergleich zu CCE - das Bild ist aber trotzdem nicht immer besser!), also warum nicht ein paar Beispiel-Streams online stellen? Gerade für Einsteiger könnte das doch auch eine Einstiegshilfe sien, oder?

Was meint Ihr?

Gruß
Sabbelbacke

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe allerdings einige wenige aber auch bedeutende Unterschiede zwischen Softwareencoder und der Vidac. Ich habe die Vidac mir zugelegt, weil ich direkt in MPEG aufnehmen wollte und dies auch mache. Ich habe mein System und gedenke es auch nicht vorerst zu erweitern. da ist die Vidac sinnvoll, denn der Umweg über TV-Karte+Codec und dann umwandeln bleibt mir erspart. Und ich bin dann immer noch deutlich schneller als mit einer reinen Softwarelösung. Das ist der Vorteil. Bei 1 GHz ist das so einfach. Ob sich der Aufwand lohnt eine Vidac zu besitzen bei den ganz schnellen Kisten, ist dann wie immer auch eine Glaubensfrage. Mir einen neuen Rechner zu kaufen und dann noch cce dabei, ist mir viel teuer. Da ist meine Variante eigentlich besser.

Ich kann Streams produzieren, die dann im Bitrateviewer auch nur immer einen Q-Wert von 1 anzeigt und ganz wenige Peaks mit 2 oder 3 hat. Das ist aller eine Frage der Einstellung. Nur manchmal für jeden Film etwas anders. Aber für ewigen Optimierfanatiker ist das auch für tmpg und cce notwendig.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung