Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jgmbendig 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 19:25 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich möchte meine eigenen Videos auf SVCD "verewigen"!
Die Filme (Urlaub usw.) wurden analog in SVHS bzw. Hi8
aufgenommen.
Wie ist das eigentlich, entspricht SVCD der Qualität von SVHS oder verliere ich den Vorteil von SVHS???
Danke |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 22:04 Titel: |
 |
|
An Qualität verlieren wirst du bei Standard-SVCD wohl auf jeden Fall ein wenig, da MPEG verlustbehaftet komprimiert. Mit dem Procoder und guten Einstellungen kann man aber noch ganz gutes Material hinbekommen. Naja, obwohl bei analogem Material wahrscheinlich auch beim digitalisieren Quali verloren geht, oder? Kenn mich mit analogen Kameras net aus. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 1:36 Titel: |
 |
|
Ja, man verliert etwas. Erstens, weil SVCD = SVHS ein Märchen ist, zweitens, weil beim Komprimieren immer etwas verloren geht nd drittens, weil bereits der Vorgang des Digitalisierens Verluste mit sich bringt.
Der einzige Weg, wirklich brauchbare Videos zu bekommen ist bei SVCD, die erlaubten Bitraten zu überschreiten, was aber nicht jeder Player mitmacht. Auch ProCoder hat bei interlaced analog und SVCD arge Probleme. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 3:22 Titel: |
 |
|
Zitat: |
ich möchte meine eigenen Videos auf SVCD "verewigen"!
|
Qualität hin oder her, Märchen oder nicht, aber in wenigen Jahren ist eine SVCD um Welten besser als die jetzt vorliegende Kassette.
Soviel, wie Kassetten mit der Zeit schlechter werden, kann man bei der Konvertierung nach SVCD doch gar nicht verlieren, und eine gut gemachte SVCD ist doch wirklich akzeptabel und für Hi8-Qualität reicht das allemal, besonders dann, wenn man sich den Film letztendlich sowieso nur auf einem TV ansieht.
Von besonders wichtigen Filmen kann man auch ruhig ein Image zusätzlich auf der Platte liegen lassen und alle paar Jahre man auf die neue Platte umkopieren. |
|
 |
|