DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
mpeg1 videogrösse
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessica 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich experimentiere gerade an mpeg1 videos. ich möchte ein grösseres als das standard-bild (352x288px) erzeugen. optimal wäre ca. 404x300...

leider muss ich feststellen dass bei einer abweichung der standardgrösse die bildqualität darunter leidet (sehr gut zu sehen wenn ich dann das jeweilige video im vollbildmodus anschaue).

ich bin für jede hilfe dankbar.

das video soll dann auf cd-rom (ab 16-fach laufwerk) funktionieren. also bitraten bis 2000 kbits/sec sollten kein problem sein...

schöne grüsse

jessica
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Sicherheit: Die Videos sollen definitiv NUR auf dem PC angeschaut werden? Denn Auflösungen wie z.B. die genannten 404x300 sind für die meisten DVD-Player Bömische Dörfer.
Beim Anschauen auf dem PC kommt noch hinzu, dass je nach Treiber Probleme auftreten können, wenn die Bildgrößen nicht durch 16 oder gar 32 teilbar sind. Dann greifen die in die Grafikkarte integrierten Funktionen nicht mehr, und das Bild erscheint sehr grob.
Ansonsten ist natürlich klar, dass man für höhere Auflösungen auch höhere Bitraten benötigt.

Gruß,
Kika
jessica 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kika,

ja das mpeg1 soll nur auf einem pc-laufen.

schöne grüsse

jessica
jessica 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas,

ich meinte eigentlich 400x304

sorry
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jessica

Ja, da kannst Du 640x480 nehmen. Bitrate 1800. In vielen versuchen und auf verschiedene Rechner getestet. (min. 300 Mhz, 16 Mb Grafikkarte)
Ich mache da mit Director interaktive CD-Rom's.
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man zwar alles machen, trotzdem halte ich es für sinnvoller, ein Format zu wählen, das universell anwendbar ist. Wer weiß denn schon, ob nicht später doch mal ein Player gekauft wird? Und spätestens dann ärgert man sich, dass man die Files da nicht verwenden kann.
jessica 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@jornbyte,

danke für die info. ich bastle hier ebefalls an deiner interaktiven cd-rom. ich verwende jedoch lieber einen internet-browser mit integriertem mediaplayer als abspieler. kommt dir nicht auch vor, dass die abspielperformance von director viel geringer ist als direkt vom mediaplayer? 640x480 ist nir jedoch vieel zu gross, da ich unten eine navigation eingebaut habe die mir im mittlerem (maskierten) video-frame die jeweiligen videosequenzen aussucht.

@kika,

gibt es neben 352x288 weitere formate die man universell einsetzen kann? vielleicht mit besserer qualität.

ich verwende:

praktisch unkomprimiertes videomaterial (aufnahmen aus digi-beta)
digitalisiert in .m2v video-files und .wave audio-files.

bei meinen versuchen hatte ich verschiedenste einstellungen getestet (bildschirmverhältnisse, bitraten, usw.)

den qualitativen unterschied konnte ich immer erkennen nachdem ich die verschieden grossen videos auf vollbild vergrösserte. im video sind textinserts auf balken die 70% transparent sind. gerade an diesen textinserts konnte ich im vollbildmodus die unterschiede erkennen. die beste einstellung war dort die standardeinstellung der grösse 352x288....

grüsse jessica
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich universell sind folgende Formate:

MPEG1, VCD- und DVD-kompatibel: 352x288 (CBR 1150, 224)

MPEG2, DVD-kompatibel:
352x576
704x576
720x576
(alle VBR)

MPEG2, SVCD-kompatibel:
480x576
(CBR/VBR, Min. 1374-Audio, Max. 2600-Audio (manche Player auch 2740-Audio)).

Manche Player spielen auch fast beliebige Formate ab, darauf verlassen kann man sich aber nicht.

> digitalisiert in .m2v video-files und .wave audio-files

Das wäre übrigens MPEG2, bei MPEG1 hieße das m1v.

Gruß,
Kika
jessica 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kika,

welche einstellungen würdest du mir empfehlen wenn du ein mpeg1 in der grösse von 352x288 in BESTER qualität encodieren würdest?

die einzige option ist: lauffähig auf einem pc und cd-rom(16 fach)

herzliche grüsse,

jessica
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jessica

Ich habe keine Ahnung wie viele interaktive CD-Rom's ich schon gemacht habe. Director (seit V5.1 heute 8.5) ist für mich das non + ultra.
Nur mal so geht es natürlich nicht. Da muß Lingo ran.
Rechner mit 230 Mhz und 16 Mb Grafikkarte spielen alles sauber ab (meine minimalconfig 300 Mhz). Probleme gibt es nur mit den Ton. Da muß man vorher genau wissen was man machen will. Die Bühnengröße ist 800x600 mit Buttons. Mein letztes Werk ist die Tourismus CD " Von Amerika bis Zwickau".
Bei Ineresse kanst Du eine haben.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi jornbyte !

ja gerne. gib mir bitte deine e-mail bekannt (jessica_sto@hotmail.com).

sg jessica

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung