Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 10:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich muss -wieder einmal- das hier versammelte, geballte Fachwissen belästigen........;-)))
Folgendes Problem:
Freunde waren über dem Jahreswechsel bei einem Tauchurlaub in Fernost. Als Erinnerung bekamen sie vom Reiseveranstalter 2 Video-CD´s, auf denen sie beim Tauchen zu sehen sind.
Erwartungsvoll legten sie diese zu Hause in ihren DVD-Player (Daewoo 6000 D!)----nix passierte. Der Player wollte keine der beiden VCD´s abspielen.
Ich habe mir die Dinger mal angesehen.
Auf dem PC mit WinDVD 3.0 lassen sie sich wunderbar -in excellenter Qualität!- abspielen.
Ich habe die Filmdateien ("avseq01.dat") mit ISOBUSTER 1.1 auf die Festplatte kopiert und mit PVASTRUMENTO ("info") angesehen.
Folgendes wurde angezeigt:
VIDEO: Resolution 720 x 480
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 29.97 fps
Nominal bitrate 3674000 bps
first PTS: 00:00:00.421
AUDIO: MPEG-1, Layer 2
48.0 kHz, Stereo
Bitrate 256 kbps
Frame Length 24.0 ms (768 bytes)
first PTS: 00:00:00.354
Audio starts 66 ms early
(->video delay on muxing)
Selbst mir als Laien ist klar, daß dies KEINE normkonforme Video-CD-Datei ist, sondern -vermutlich- ein DVD-konformes MPEG2-File im NTSC-Format, das der erstellende Asiate vermutlich als "Video-CD" (XVCD) gebrannt hat.
Ich will mit diesen Dateien eine NTSC-DVD erstellen.
Videopack 5.1 wollte diese Dateien jedoch nicht annehmen ("unsupported format").
Alles kein Problem, dachte ich, lud diese Dateien in DVD2avi, speicherte das Projekt ab und reencodete das Material mit TMPGENC 2.58 (als "NTSC"-DVD, mit CQ 2000 - 8000, 80, OHNE FILTER! ).
Während dies bei einer Datei wunderbar funktionierte, macht die zweite Probleme:
Gegen Ende des Films sind plötzlich -zeilenweise!- horizontale Artefakte zu sehen.
Woran liegt das und wie verhindert man dies?
Auf dem Quellfile sind diese Artefakte nicht zu sehen.
Für Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar!
MFG
J. Tremmel
 |
|
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 9:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich konnte das Problem (auch wenn mir die Ursache immer noch nicht klar ist!) lösen.
Für denjenigen, der ähnliches beabsichtigt:
Ich habe jetzt die nonkonformen XVCDS mit "vcdeasy" ausgelesen.
Da wurden die Filmdateien(*.dat) dann direkt in *.mpg konvertiert.
Diese wiederum habe ich einfach mittels Videopack 5.1 als DVD gebrannt.
Und, was soll ich sagen: jetzt funktioniert die Wiedergabe sowohl auf dem PC als auch am Standalone-DVD-Player einwandfrei, ohne irgendwelchen Artefakte!
Es lag also offensichtlich nicht am Reencodieren mit TMPGENC.
Sachen gibt´s, die gibts gar nicht!
MFG
J. Tremmel :D
Zuletzt bearbeitet von Tremmel |
|