Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phil25 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Sendung im 16:9 Format mit meider DVB-Karte anschaue, werden die Köpfe in die länge gezogen (vertikal). Ich kann dann bei ProgDVB auf Letterbox umstellen wodurch das Bild wieder OK ist. Wenn ich nun Aufnehme werden sowohl bei Windows MPlayer als auch bei PowerDVD die Köpfe wieder in die Länge gezogen. Bei PowerDVD kann ich das verhindern, indem ich "Seitenverhältnisse beibehalten" wähle.
Nun das Problem. Wenn ich den Film mit Powertool bearbeit und mit Nero brenne kann ich mit meinem Panasonic DVD Player (mit 4:3 Fernseher) nur den Film mit den in die Länge gezogen Köpfen anschauen. Gibt es eine Möglichkeit den Stream so umzuwandeln oder mit IFoedit zu bearbeiten das Der Film im Richtigen Format abgespielt wird?
Gruß Philipp |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Hallo,
Du musst deinem Authoring Programm (hier Powertools) schon sagen das der 16:9 letterboxed ist. Der DVD-Player erkennt das dann und fügt die schwarzen Balken am 4:3 Fernseher ein. Dazu muss der Player natürlich auch richtig eingestellt sein. Ich arbeite nicht mit Powertools. Aber ich denke mal dass dieses Programm 16:9 verarbeiten kann. Wenn du es lieber nachträglich machen Willst, dann musst du das erstellte ifo mit ifoedit öffnen. Es erscheint eine Zusammenfassung. Hier doppelklickst du auf den ersten Punkt (Hab es nicht im Kopf und bin grad in der Arbeit: aber ich kann heute Abend gern nochmal nachschauen) Es erscheint eine längere Liste die unter anderem mit Nummern bestückt sind. Hier klickst du auf 200. Es öffnet sich erneut ein Fenster Dort kannst du dann 16:9 oder 4:3 anklicken.
Gruß
Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
|