DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Einstellung für 16:9 Files ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralph525 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, folgendes Problem :
wie stellt man Tmpeg ein, dass er 16:9 - File später bei einem 4:3 - Fernseher mit Balken oben/unten darstellt.
Ich habe bisher immer Source als 4:3 Pal 720 * 526 eingestellt
und Full Screen (Keep Aspect Ratio). Jetzt passiert es immer wieder, dass die encodeden Files dann später aufgeblasen werden (Eierköpfe) und manden Fernseher auf 16:9 umstellen muss............
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe bisher immer Source als 4:3 Pal 720 * 526 eingestellt

Na, ist doch logisch. Hat das Ausgangsfile 16:9 so stellt man das auch bei Tmpeg unter Advanced - Source Aspect Ratio ein (16:9 PAL normalerweise).

Ist dein gewünschtes Endprodukt für einen 4:3-TV gedacht (und keine DVD), so wählt man unter Video - Aspect Ratio "4:3 Display" aus.

Das Ergebnis zeigt die Vorschaufunktion.

Alles also keine Hexerei

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Ralph525 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, erstmal danke schön...............hät da ber dann doch noch ne Frage : wenn man jetzt "Eingang" 16:9 und "Ausgang" auf 4:3 Display einstellt dann bekommt man das "Balkenbild" auf einem 4:3 - Fernseher......richtig oder ? Was passiert jetzt bei einem 16:9 - Fernseher ?!?!.......(ich weiß, ich bin blöd... )....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung