DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
welche Grafikkarte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
commander-flash 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

möchte mir einen neuen rechner zusammenbau. weiß leider nicht, welche grafikkarte ich nehen soll.
rechne P4 2,66, xp
adobe premiere und canopus dvraptor schnittkarte.

habe gehört das gf4 nicht so das richtig teil sein soll.

wer kann mir da weiterhelfen?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinen Compis NUR GF2/GF4. Bist du ein Gamer-Kiddie?

Na also, dann brauchst auch nicht so "geile" Karten.

Kauf eine GF4MX440, mit TV-out .. kostet bei 80 Euro. Kannst auch ohne Ventilator nehmen, dann macht sie NULL Kracho.

Mein letzter Kauf war die da:

Pixelview GF4-MX440 8xAGP 64MB TV-out Retail 88,00

PS: den Intel P4 würd ich mir überlegen ... rausgehautes Geld für die Katz.

Premiere & Raptor? LL (Laut lach) - scheinbar sponserst du gerne den Reichtum anderer Leute. Solche Endergebnisse erziele ich mit in Summe 100 (in Worten: EINHUNDERT) Euro.

Happy geldverschleudering!

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

also mal der reihe nach.
spiele kiddy nein
ich weiß nicht so richtig, aber wenn ich 4GB film mit canopus procoder umrechne und das mit nem amd 750, dann vergeht dort schon eine kleine ewigkeit.
auch das rendern im premiere ist jetz nicht gerade der bringer.

mache aber auch noch ein bischen cad und 3-d auf dem rechner, deshalb dieser vorschlag mit der grafik.

vielleicht fällt dir ja nochwas dazu ein.
marcundtim 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du gerne am PC spielst und auch für die Zukinft gerüstet sein willst dann bleibt momentan nur der weg zur Radeon 9700.

Die ist schneller als die Gf4 4600 und bietet heute schon DX9 support.

Naja wenn du ein Gelegenheitsspieler wie ich bist dann sollte dir auch ein GF4 Ti 4200 reichen oder eine Radeon 9500 pro.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist das die beiden Grafikkarten deinen Prozessor nicht auslasten eine Radeon 9700 hingegen tut das schon.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
@commander flash
Zitat:
adobe premiere und canopus dvraptor schnittkarte.
habe gehört das gf4 nicht so das richtig teil sein soll.

Ich habe die Raptor TR drinnen und die GF4MX420D-T mit TV out
( @cool für 59 Euronen   )
gehe wie folgt vor:
Capture mit Scenalyzer (neue Version kann es mit der Raptor Rt und Storm)
Da ich mit einem anderen Schnittprogie meist arbeite möchte ich trotzdem die Files auf dem TV gerne vorher sehen.
Die Canopusfiles haben ja im MS-Player ein größeres Fenster als der MS Codec.Bei der Graka habe ich die Einstellung horizontal,vertikal teilen oder das Bild zu clonen.
Ich clone das Bild zum angeschlossenen TV und kann so Farbe und Helligkeit wesentlich besser kontrollieren.
Hatte null Installationsprobleme alles läuft super stabil und bin sehr zufrieden
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ATI Radeon 7500 oder 8500: Sind sog. Auslaufkarten, inzwischen ausgereifte Treiber auch für XP, trotzdem sauschnell (für normale Anwendungen), stabil und mit Dual-Monitor-Support. Im Schnittprogramm das Monitorfenster auf den zweiten Monitor legen - das ist höchster Komfort und noch dazu saubillig (zumindest die Karte selbst)!

TV-Out gibt's hier zwar ebenfalls, aber dieses Geflackere möchte ich während des Schnitts eigentlich nicht haben (es sei denn, 100 Hz-TV...).
commander-flash 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten, also muss ich wieder die entscheidung treffen. das ist aber meistens so, jemehr leute man fragt jemehr meinungen bekommt man.

DANKE DANK

commander
Angelika 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Entscheidung nimmt dir keiner ab .
Zumindest sollte es nun klarer sein das du nicht umbedingt die aller neuste karte kaufen musst sondern das es auch preisgünstige Auslaufmodelle gibt.
Auch bei ATI wie lwoehner schreibt.
Das geflackere kann man übrigens z.Teil etwas regulieren,
aber ich schrieb ja auch das ich es zur Überprüfung von Farben und Helligkeit benutze und das geht auch trotz dem flackern.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich auch noch die Möglichkeit, per Treiberpatch die Radeon 7500 zu einer höherwertigen GraKa freizuschalten. Ohne Hardwareumbau und vor allem ohne Garantieverlust! In naher Zukunft soll es sogar möglich sein, diese Karten zu "Profikarten" der FireGL-Serie umzupatchen.

Nähere Infos findet man hier.
Angelika 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wusste ich auch noch nicht.
Solche Umrrüst oder Freischaltmöglichkeiten sind immer gut zu wissen.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese Info. Aber: Habe ich Tomaten auf den Augen? Du meinst doch sicher die 9500 - oder habe ich dort etwas überlesen?

By the way: Hochgerüstete 3D-Grafikkarten bringen für den Videoschnitt so gut wie nichts! Es kommt eigentlich nur auf die 2D-Leistungen der Karte an - und dazu benötigt man also keine G4 oder Radeon 9500. Noch dazu kann man sich das Getöse der Lüfter meist sparen.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Angelika: Ich weiß schon was Du meinst - man muss ja nicht dauernd hingucken. Ich benutze für diese Zwecke lieber den Camcorder als Digital-Analogwandler. Damit habe ich zwar ebenfalls 50Hz, aber ich habe den Eindruck, es bekommt meiner Grafikkarte besser, wenn sie auf dem Hauptmonitor mit 85 Hz arbeiten darf. Nebenbei lege ich den Vorschaumonitor von Premiere auf den zweiten Ausgang. Besser geht es nicht.

Und wenn ich dann doch mal Farbunstimmigkeiten entdecke, kann ich mich durchaus zurückhalten - das Rendern über einen Korrekturfilter führt nicht selten zu schlechteren Ergebnissen. Zumindest mit dem MS-DV-Codec. Und der von MC macht bei mir Ärger beim Export von DV-Material.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Noch dazu kann man sich das Getöse der Lüfter meist sparen.

Ich verwende nur noch Karten (und sogar Mainboards) OHNE Lüfter! Netzteil nur mit EINEM Lüfter. CPU mit extraleisem geregelten Lüfter. Beide eta 20-25 db

All diese Gelüfterei ist reinster Quatsch, der nur nervt oder zur perversen Wasserkühlung verlockt.

Mein neuer Compi (AMD 2000+) läuft ultraleise, nur zwei Lüfter (Netzteil/CPU) drinnen - nahezu unhörbar. Das ist eine Woooooohltat.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verwende nur noch Karten (und sogar Mainboards) OHNE Lüfter! Netzteil nur mit EINEM Lüfter. CPU mit extraleisem geregelten Lüfter. Beide eta 20-25 db

All diese Gelüfterei ist reinster Quatsch, der nur nervt oder zur perversen Wasserkühlung verlockt.

hi cool,

du bist nicht der nabel der welt, und was quatsch ist legst du auch nicht fest.

Es gibt nun mal Leute mit anderen Ansprüchen und für die ist z.B. dein AMD 2000+ quatsch. Also komm runter von deinem hohen Ross.

gruss commander

Zuletzt bearbeitet von commander-flash
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen, Obergamer!

Hast wohl 8 Ventis in deinem Computer und ein 599-Euro-Karte, dies mittlerweile um 299.50 gibt.

Da wär ich auch angefressen!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Kasten werkelt ein XP2100, eine Radeon 7500, ein CD- sowie ein DVD-Brenner (Plus...) und vier Festplatten (IBM 7200 U/m). Wahlweise kann man noch eine Platte in den Wechselrahmen stecken. Da hört man schon etwas mehr, zumal ich einen Lüfter zu Reinsaugen und drei zum Rausblasen verwende (Cool - nicht auf falsche Gedanken kommen...). Vier Platten machen nämlich ordentlich Wärme. Und der XP natürlich auch. Er erreicht damit ca. 50-52 Grad im Hochlastbetrieb.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Laut AMD braucht ein Compi EINEN Venti (plus CPU-Lüfter), maximal ZWEI mit definiertem Luftstrom.

Mehr ist Zierde und Geräuschkulisse für Autorennspiele.

Wers zusammenbauen nicht kann, sollte es lassen, Aldi/Lidl bieten Fertiglösungen.

.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Willkommen, Obergamer!

Hast wohl 8 Ventis in deinem Computer und ein 599-Euro-Karte, dies mittlerweile um 299.50 gibt.

Da wär ich auch angefressen!

schön das dich meine kritik getroffen hat.

wer lesen kann ist klar im vorteil. adber dir scheint es nur ums umherblödel zu gehen. weiter oben steht was ich habe und was ich mache.

gruss commander
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sauguter Tipp, Kommando-Flasche:

Wie wärs mit dem Erlernen Gross-/Kleinschreibung?
Makes echt fun!

Das da oben klingt so nach:

.... welche soll ich nehmen, eine blonde oder eine brünette ..
.. hab gehört, dass die roten nicht so doll sein sollen.

Wie wärs mit: Mammi fragen?

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nur einen Lüfter verwende, geht die CPU-Temp rauf auf 60 Grad - insbesondere im Sommer. Man muss schon auch mit berücksichtigen, wieviel Mäd... äh .... Festplatten da drin stecken und was sonst noch alles Wärme erzeugt. Auch verwende ich keinen Turbolüfter auf der CPU, sondern einen Langsamdreher (ca. 2200). Auch diesen Dingen muss man Rechnung tragen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung