Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
darksky911 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich bin noch absoluter Anfänger beim DVD Brennen.
Gestern hab ich nun versucht 4 SVCDs auf eine DVD-R zu brennen. Das Ergebnis nach 5 Stunden harter Arbeit *grins* war wohl eine DVD-R die ich wegschmeissen kann
Ausgangsmaterial waren 4 SVCDs MPG-Dateinen in NTSC Format. Auflösung war 480x480, Dateigrößen jeweils ca. 800MB, Bitrate um die 2,5 MBit
Ich habe nun die 4 CDs erstmal mit TMPgenc (trial) "gemerget" Dabei
trat schon das erste Problem auf.
Ich hatte als Type "MPEG-2 Super Video CD (VBR)" gewählt, damit hatte ich leider überhaupt keine Chance die Files zu mergen. Immer Abbruch nach gut 3/4 mit der Fehlermeldung "Kann Targetdatei nicht schreiben"
oder so ähnlich :-(
Die Festplatte war nicht voll (über 20 Gig frei und natürlich NTFS). Die Einstellungen für die Temp Datei lagen auch auf diesen Pfad. Also nix C:\win\temp und nur 100 MB frei *grins*
Ich hab dann CD1+2 zusammengefügt und dann CD3+4 zu einer Datei. Ging ohne Probleme.
Diese beiden Files wollte ich dann wieder mergen.. pustekuchen, nach gut 3/4 wieder Abbruch mit der Fehlermeldung.
Ich hab dann mal probehalber den Typ "MPEG-2 Programm (VBR)" TMPGenc ausgewählt und nochmal versucht die 4 Files zu mergen, hat ohne Probleme geklappt.
Was ist da der Unterschied, zwischen beiden ?
War das korrekt so ?
Kennt sich da jemand ein bisschen besser aus ?
Die das gemergte File habe ich dann wieder demuxt... dann habe ich die Sampling Frequenz des Audiostreams auf 48k erhöht.
Den Videostream habe ich auf 352*480 gepatcht. Bitrate habe ich auf 3,5M gesetzt... Seitenverhältniss war 4:3 habe ich auch so gelassen.
Nun habe ich das Ganze mit IfoEdit geauthort (habe leider kein DVD Maestro... Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen ;-) )
Die entstanden Files (nur die 3 Film VOBs) hab ich dann wieder auf 480x480 gepatcht und mit Nero 5.5.10.7b (aktuellste Version) auf DVD-R gebrutzelt (Pioneer DVR-04) 20 Minuten gewartet.
Das Ganze dannach in meinen SA geworfen (Pioneer (353 glaub ich)) und mich dann zu Tode geärgert.
Der DVD Player hat losgelegt, hat automatisch auf NtSC umgeschaltet.
Der Film fing an, Bild kam, Ton kam.
Nur jetzt kommt das Problem.... ich denke von der Höhe her hat das Bild gepasst.... nur von der Breite her war das Bild nur ca. 2/3 so breit wie mein Fernseher, d.h. das Bild hat ganz normal links angefangen, war aber auf 2/3 der Bildschirmbreite "komprimiert"... schaut mieserabel aus... läuft aber soweit so gut.
Probleme gibts auch bei der Zeitanzeige, die bleibt bei 31 sec. stehen und wenn ich Pause mache, dann geht nichts mehr... erst wieder STOP und dann PLAY dann gehts von vorne los.....
Was ist hier schiefgelaufen ? Wo liegt mein Fehler ? Kann doch hoffentlich nur eine Kleinigkeit sein *hoff*
Bitte helft mir !!!!
Danke schön schon mal im Voraus.
PS : Was ich noch vergessen habe... die SVCDs funktionen auf meinem Standalone natürlich ohne Probleme.....
Die mit IFOEdit erzeugten VOBs habe ich natürlich auch auf meinem PC Soft DVD Player getestet... keine Probleme, der Film hat absolut OK ausgeschaut. |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
... sieht wohl so aus, dass Dein DVD-Player "denkt", das wäre eine waschechte DVD. Bin mir gar nicht sicher, ob das SVCD-Format überhaupt auf eine DVD gebracht werden kann, ohne dass es zu den beobachteten 2/3-Stauchungen kommt.
Zuletzt bearbeitet von lwoehner |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 15:35 Titel: |
 |
|
Wie schon oft gesagt wurde:
a) Nicht jeder DVD-Player kann solche gepatchte DVD abspielen, bzw. korrekt darstellen.
b) SVCD-Auflösung ist nicht DVD-konform, _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 16:13 Titel: |
 |
|
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.
Ich hätte da nur noch einen Tipp, wie man SVCD-Files eleganter und einfacher zusammen bekommt. Was Dich wahrscheinlich eh nicht mehr interessiert, da Dein Player es wohl nicht kann.
Aber Du kannst die SVCDs mit ds.jar demuxen. Der Trick dabei ist, Du kannst mehrere Files zu einem einzigen (na ja sind dann ja zwei) demuxen ! Du hast dann also Audio und Video getrennt, aber alle Files schon aneinander geschnitten. Fehler im Stream, sowie fehlende Audio oder Videobits werden dabei gleich korrigiert bzw. aufgefüllt.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 21:15 Titel: |
 |
|
Nero hat schon immer ein Paar Probleme und ist wohl nicht die richtige Software. Vielleicht hilft da ja der dvddecrypter. Der kann auch brennen und bei vcdhelp.com gibt es auch eine Anleitung in Zusammenhang mit Ifoedit. Hier sind aber unter Umständen schon Fehler programmiert, da der Author von Ifoedit selbst schreibt, dass das Programm einige Fehler hat. Vielleicht sollte man dann ein "normales" Authoringtool nehmen. Trials sind bei Ulead zu Beispiel zu finden. Die brennen in der Regel auch richtig.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
darksky911 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 22:57 Titel: |
 |
|
Hallo,
danke für die Tips... ich befürchte es liegt an meinem DVD Player (Pioneer DV 535), ich habe die DVD auf einem Sony
getestet, da lief sie ohne Probleme.
Mist :-(((
Würde umkodieren helfen ? Aber ich denke, dann passt es nicht mehr auf die DVD.
Gruß
darksky911
Zuletzt bearbeitet von darksky911 |
|
 |
Schneckchen90 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 23:38 Titel: |
 |
|
Hallo darksky911,
das mit deinem Pioneer 535 kann ich voll bestätigen.
Ich hatte die gleichen Probleme mit SVCD
auf DVD.
Ich hatte das gleiche Bild auf dem Fernseher.
Der alte Sony meines Schwiegervaters spielte die DVDs korrekt ab,nur mein Pioneer 535 nicht.
Also hab ich mir einen neuen Player gekauft,und zwar den Cyberhome 405.
Der läuft einwandfrei.
Gruß
Schneckchen90 |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 17:32 Titel: |
 |
|
Fazit der Geschichte ist, nicht jeder Player kann es.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|