DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Ton und Bild asynchron wegen NTCS --> Pal ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

hi

gestern war winnie puuh nacht bei super rtl und ich wollte die filme für meinen sohn über tv-karte capturen und dann in svcd umwandeln.
leider musste ich danach feststellen, dass bild und ton asynchron sind und zwar nicht um einen festen offset, sondern, dass es immer schlimmer wird, das bild hinkt dem bild immer weiter hinterher.

kommt das davon, dass die konvertierung von ntsc zu pal nicht sauber durchgeführt wurde ?
unglücklicherweise kommt dazwischen auch noch werbung, was die sache vermutlich noch komplizierter macht.
eine änderung der framerate würde eventuell für das betrachten am pc genügen, ich will aber danach in mpeg2 für svcd umwandeln um es über den dvd-player anschauen zu können.

welche lösungsmöglichkeiten habe ich ?

bye
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Neee von NTSC kommen die Ruckler die Du später auf der SVCD hast.

Async kommt meistens von zuvielen Dropped frames, einer Soundkarte die anders timed (Schwinquarze) , als die TV Karte.
In Virtuaal Dub gibt es dafür eine Funktion die Lock Viedo toAudio heisst. Hoffentlich hast Du die eingeschaltet, sonst wird es echt mühsam das wieder zu syncronisieren.

Dann mußt Du nämlich Audio von Video trenne und Audio stretchen oder zusammenschieben.

Muesste eigentlich oben im Anleitungs Tips und Tricks Forum stehen. Da ist auch ein Thread über NTSC , das hast Du zwar nicht, aber die Vorgehensweise ist ähnlich !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi

danke für die antwort.

von dropped frames kommt es wohl kaum, da ich bei 30 minuten gerade mal 7 dropped frames hatte, bei 75 minuten waren es auch nicht mehr, aber der ton am ende über 5 sekunden schneller als das bild.
habe gestern nochmal einen versuch gemacht und extra sendungen ausgewählt, die garantiert keine ntsc2pal konvertierung hinter sich haben.
leider gleiches problem. hängt wohl doch mit den quarzen zusammen. ich hatte wohl das problem bisher nicht, weil ich immer mit PICmjpeg oder huffyuf gecaptured habe und dann nach ca 15 minuten je nach gewählter qualität 2GB erreicht sind. bei so kurzen filmen fällt es wohl noch nciht so auf, jetzt habe ich MPEG4 verwendet und da könnte ich einen ganzen film in ein file quetschen.
lock audio t video habe ich schon eingeschaltet, meines wissens funzt das aber garnicht immer.

wie strecht man mit virual dub das audio wieder auf die richtige länge ? ich hatte das vor 2 jahren schon mal gemacht, aber ich finde die anleitung nicht mehr. habe mit interlaeving herumprobiert, aber leider kein erfolg. alle anleitungen für virtual dub beziehen sich auf die diversen filter und das capturen.
weisst du wie es geht ?

zu NTSC:

heisst das wenn ich das nachher auf svcd mache habe ich ruckler ? ist das generell so bei den ntsc2pal konvertierungen ? sind ja die meisten filme die im fernsehen - ob nun freetv oder premiere, so konvertiert worden.

bye
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Virtuaal Dub gibt es dafür eine Funktion die Lock Viedo toAudio heisst. Hoffentlich hast Du die eingeschaltet, sonst wird es echt mühsam das wieder zu syncronisieren.

Diese Funktion sollte Deine Sync Probleme eigentlich erschlagen.

Lies mal die Hilfe zu VD ist zwar auf englisch , aber gut.
Deutsche Anleitung zu VD gibt es auch und den EDV-Tipp
Knopf oben rechts. Ich kann hier im Moment nicht nachschauen, wo man das einschaltet, aber glaub mir das hilft.

Video wird in der Framerate hoch und runter gefahren , damit es mit Audio übereinstimmt, das merkst Du später gar nicht.

Zu NTSC lies mal die Diskussion im Anleitung/Grundlagen/Tip Forum mit der verlinkten Diskussion.
Dazu hab ich im Moment nicht mehr beizusteuern, ausser,, daß die BLUR methode einigermaßen funzt !

LESEN ! Nichts anderes Hilft !1
;)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Video wird in der Framerate hoch und runter gefahren , damit es mit Audio übereinstimmt, das merkst Du später gar nicht.

Zu NTSC lies mal die Diskussion im Anleitung/Grundlagen/Tip Forum mit der verlinkten Diskussion.
Dazu hab ich im Moment nicht mehr beizusteuern, ausser,, daß die BLUR methode einigermaßen funzt !

LESEN ! Nichts anderes Hilft !1
;)

hi

ich weiss was du meinst:

" adjust video clock dynamically to match audio clock "

das führt aber nach meiner erfahrung dazu, dass man dann eine ungerade framerate wie 25.054 oder 25.073 ... bekommt.
ich muss es mal testen ob Tmpeg das frisst, denn i-author meckert dann und nimmt es nicht.
i-author ist halt sehr schnell beim encoden, aber ich versuch es mal, vielleicht geht es ja mit TMpeg.

ich habe mal audio und video mit virtual dub getrennt und dann den audiostream mit cooledit auf genau die länge vom videostram gestrecht, stimmt aber trotzdem nicht überein :angry:

bye
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

TMPGENc meckert nicht und kommmt damit klar !

Der I-Author ENCODET ?
Ich dachte immer das wäre ein Authoring Programm.

Als Ersatz dafür (zum Authoring) suchst Du mal nach VCD Imager respektive die GUI's dafür VCD EASY oder TSCV.

Die Produzieren sehr kompatible VCD/SVCD und kosten keine *** $ wie der I-Athor.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

>" adjust video clock dynamically to match audio clock "

Genau! Das ist die _richtige_ Funktion. Unter "Timing"

>eine Funktion die Lock Viedo to Audio heisst..

Diese Einstellung ist im internen VD-Capture Modus wirkungslos.

>das führt aber nach meiner erfahrung dazu, dass man dann eine ungerade framerate wie 25.054 oder 25.073..

Eben nicht!

Alles hängt am Takt der Soundkarte!
Zur Sache: VD verfügt über zwei Capture-Modi. 1. VfW-kompatibler Modus. Hier wird die Syncronität zw.
Video und Audio mit der Funktion "Lock Video to Audio" hergestellt. Es wird die Framerate des Video-
streams ständig rauf- und runtergefahren. Im Ergebnis erhält man "krumme" Frameraten und zwar: Jedesmal
andere! Diese Dinger kann man nicht mehr oder nur mit großem Aufwand zusammenschneiden.
Avery Lee rät vom Einsatzt diese Modus ab, da er sehr viele Einschränkungen hat.

2. Interner VD-Capture Modus. Die Syncronität wird hier durch gelegentliches Auslassen oder Einfügen eines
Frames hergestellt. Die vorgegebene Framerate wird exakt eingehalten. Was man im Statusfenster sieht,
ist die "Average Framerate". Die ist aber ziemlich egal, es sei denn es geht richtig was schief (Syncverlust).
Interessant ist die VT-Adjust Anzeige. Hier kann man verfolgen, wie exakt bei 40ms Audio-Video Versatz
- das ist genau die Periodendauer für ein Frame - ein Drop erfolgt.

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Karl
Exakt so sieht's aus. Das Problem ist, dass viele Leute eine völlig unbegründete Angst vor dropped Frames haben. Diejenigen, die durch das Timing eingefügt werden fallen bei Anschauen des fertigen Videos absolut nicht auf.
Bei mir ist das so ca. alle 3,5 Minuten ein dropped Frame, was absolut nicht tragisch ist.

Eines ist mir aber unangenehm bei AVISynth aufgefallen:
Streame ich meine MJPEG-Videos per VirtualDub an TMPGEnc, kann ich die Drops nicht sehen. Nehme ich aber AVISynth (0.3), fügt der gelegentlich genau bei den Drops einen grünen Frame ein, und der fällt auf. Passiert aber nicht immer, wenn es aber passiert, dann immer bei Frames, die VirtualDub auch als dropped deklariert.
Kennt jemand zufällig diesen Effekt?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kika,

...bekanntes Problem. Gefixt in AS 1.04

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl

Thanks

... klingt nach 'nem guten Zeitpunkt, um umzusteigen... ;)

Dabei hatte ich mich gerade halbwegs an die Arbeit mit AVISynth gewöhnt.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika,

also so hart ist der Umstieg von 0.3 auf 1.x auch nicht.
Ich arbeite seit Monaten mit der 1.05 und bis auf das nicht funktionierende "StackVertikal"
bin ich sehr zufrieden.
Die neu hinzugekommenen Funktionen seit dem Original von Ben möchte
ich keinesfalls mehr missen.

Achtung!: Teilweise geänderte Syntax
Aktuelle Doku hier: http://www.videotools.net/doc/doc.htm

Gruß Karl
jo 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der I-Author ENCODET ?
Ich dachte immer das wäre ein Authoring Programm.

Als Ersatz dafür (zum Authoring) suchst Du mal nach VCD Imager respektive die GUI's dafür VCD EASY oder TSCV.

Die Produzieren sehr kompatible VCD/SVCD und kosten keine *** $ wie der I-Athor.

hi

klar ist ein authoring prog. habe ich auch verwechslt mit cce 2.5 :0 der ist aber echt schnell aber kommt damit nicht klar .
kenne die anderen imager auch, aber damit kommt meine dvd-player nicht klar, erstelle jetzt immer direkt aus dem mpeg2 in nero ein svcd, denn sonst kann ich nicht an definierte stellen über die zeiteingabe springen,weil sonst ton und bild asynchron sind. und jedesmal von vorne nervt tierisch

@karl:

vielen dank für den tip ,
werde morgen nach der arbeit testen, heut ist schon zu spät

bye
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl

Stimmt, so schwierig ist das nicht. Muss nur noch das Premiere-PlugIn austauschen.

Und Du hast tatsächlich Recht. Ich habe gestern Abend einfach mal die DLL ersetzt, also die neuere Version reinkopiert, und AviSynth ansonsten nur als Frameserver benutzt. Die grünen Frames sind weg.
Hm, da muss ich wohl tatsächlich mal was verpasst haben.

Gruß,
Kika
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Der Karl
Genau diese Funktion meinte ich !
Zitat:
>" adjust video clock dynamically to match audio clock "

Genau! Das ist die _richtige_ Funktion. Unter "Timing"

Nur kann ich hier nicht nachschauen, da ich hier nicht in den Capture mode komme

Habe ich das richtig verstanden die 24,9665675 bis 25,6757678 Frames sind ein Durchschnitt und in Wirklichkeit läßt er es bei 25 echten Frames / Sekunde ?
(Also mit ersetzten drops dazwischen ?)

Das verwiirt schon gewaltig, vor allem am Anfang der Capture-Karriere wo man doch 25 fps haben will !

Wenn dem so ist , wußte ich das auch noch nicht !
Aber genau mit diesen Streams kommt TM wunderbar klar und sie bleiben auch sync.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Jetzt mal einen "Anfängerfrage" von mir:
Ich habe früher avisysnth nur dazu benutzt um von Flask > avisynth> TM zu kommen. Welches Fornt-End/Programm empfehlt Ihr , um AVI > AVISYNTH > TM zu gelangen.
Virtual Dub ? Geht das ?

Mit der Syntax und de Plugins muß ich mich dann halt (sight) auseinandersetzen= lernen.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich AVISynth benutze, dann an Stelle von VirtualDub.
Oder eben von Premiere aus an TMPGEnc.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika

>Und Du hast tatsächlich Recht. Ich habe gestern....

..sag ich doch ;-)
Ich bin bei Virtual Dub drauf gestoßen. Der ist noch viel gemeiner -
error fetching frame - :-(

@BergH

AVISynth kann doch direkt sämtliche AVI-Quellen, auch Multisegment. Man könnte
natürlich, falls man aufgrund der schlechten Qualität VD-Filter benutzen will -
das sind eben immernoch die Besten - mit VD Frameserven.
Der direkte Weg AVI-AVISynth-TMPGEnc sollte deutlich schneller sein.
Ich mache aber kein MPEG - weiß also nicht wirklich Bescheid.

@BergH again,

>Habe ich das richtig verstanden die 24,9665675 bis 25,6757678 Frames sind ein
>Durchschnitt und in Wirklichkeit läßt er es bei 25 echten Frames / Sekunde ?
>(Also mit ersetzten drops dazwischen ?)

Yepp. Also der zweite Wert erscheint mir zwar etwas hoch, aber das spielt wirklich
absolut keine Rolle.
Es kommt eigentlich auf was ganz Anderes an. Das ist im Grunde zwar ziemlich kompliziert,
aber recht einfach zu begreifen.

1. Die Timer: Das TV-Signal wird von Atomuhren getaktet. Das ist so ziemlich das
präziseste, was es gibt. Die Soundkarte läuft mit eigenem Quartz, als deutlich
unpräziser. Bei PAL mit 25 Fps und 44.1 kHz Ton müssen in einem AVI auf jedes Frame
1764 Audiosamples kommen. Die Audiosamples sind aber fest, da man in die Soundkarte
nicht eingreifen kann. Die eine Soundkarte digitalisiert vielleicht mit 44.097 kHz,
die Andere mit 44.108 oder schlimmer. Außerdem schwankts noch (Temparatureinflüsse..).
Auch bei Atomuhrgetimtem Videosignal ist es keineswegs sicher, daß genau 25.000000000...
rauskommt. Das Ganze jetzt mal vom VCR ohne Atomuhr, dafür mit Gleichlaufschwankungen.
Es stimmt also NIE!!

2. Was kann man machen? Eigentlich ist die Videorate recht stabil und Audio ist das
Problem. Man müßte also eigentlich Audiosamples hinzufügen, oder löschen um
pro Videoframe genau 1764 Audiosamples zu bekommen. Davon abgesehen, daß das technisch
nicht trivial wäre, wäre jede "Samplekorrektur" als deutlicher Knackser zu hören.

3. Was soll rauskommen? Wenn ich das Ding nur mit dem Mediaplayer abspielen will, ist
das eigentlich egal. Der spielt alles ab, auch Schmalzbrote ;-) wenn sie nur AVI heißen.
Wenn ich aber schneiden, verketten und weiterbearbeiten will, muß alles die gleiche
Framerate haben. 25.00 bietet sich für PAL ja an ;-) Syncron soll es ja auch sein.

4. Was macht man also? Mann nimmt jedes Videoframe und packt genau 1764 Audiosamples
rein. Das Ganze läuft natürlich auseinander. Die Differenzen werden mitgeloggt und wenn
sie 40ms erreicht haben, wird eben ein Frame ausgelassen, oder eingefügt.
Es stimmt also auch _nie_richtig_ ! Allerdings ist der größte entstehende Versatz eben
40ms. Wer hört das? Die _einzelnen_ gedroppten Frames aller paar Minuten sieht man auch
höchstens dann wenn da grade zufällig viel Bewegung ist.

5. Hä? Das stimmt doch aber auch nicht! Es wurde bei diesen ganzen Korrekturen natürlich
auch _NIE_ mit 25 Fps aufgenommen. Aber das ist ja egal. Ich habe jetzt einen Stream,
wo auf jedes Videframe genau 1764 Audiosamples kommen. Der bekommt jetzt einen Stempel:
BITTE MIT 25.000 FPS abspielen. Wenn man das tut, ist er eben syncron!

6. Die Toleranzen. Die sind eben völlig unkritisch. Ob mit 24.5 oder 25.5 aufgenommen -
wenn die Audiosync stimmt, merkt mans nicht.
Zum Vergleich: FILM-PAL Speedup ist 24 beschleunigt nach 25 Fps. Das sind 4%.

Gruß karl
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Sachlage! Kopie meines Postings im Ultimateboard.

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/

Das Ding funktioniert wirklich! Keine Sync-Dröpse mehr. Überhaupt keine Dröpse mehr :-))

Audio wird in dynamisch resampled. So bekommt jeder Video-Frame bei 44.1 kHz Audio und
25 Fps seine 1764 Audiosamples. Alles ist syncron und es sind _konstant_ 25.000000 Fps.
Knackser hab ich nicht bemerkt. Auf meinem PIII-850 werden etwa 10% mehr CPU-Last
erzeugt. Das ist aber kein Problem. Hätte nicht gedacht, das sowas in Echtzeit geht.

Habe zwei komplette VHS-Kassetten digitalisiert (insgesamt 2:45h). 0 Dröpse.
Man müßte noch untersuchen, ob die Audioqualität leidet. Die Kassetten sind qualitativ
ziemlich mies, da kann man kaum was beurteilen. Kann das mal jemand machen?
Meine Platten sind voll.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Der Karl

Das mit den Quarzen hatte ich schon begriffen, setht irgendwo in der VD , oder EDV-Tipp Anleitung !

Mir ging es um die Anzeige in VD , DAS war mir neu.
Die 25,6**** waren willkürlich als Beispiel.

Auf der Heimfahrt, nach dem posten, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Wenn in einem AVIsynth Script Source ....., ***.avi steht, muß TM das Script auch ohne Front-End verarbeiten können.
[SchämFürDummeFrage]

Das SYNC VD habe ich gerade in einem anderen Thread HIER vom Autor(?) gepostet gefunden und werde es demnächst testen. Ich habe manchmal Serien von drops , wo dann das Bild stehen bleibt und der Ton weiterläuft.
Danach ist es async wird es aber im Laufe der Zeit wieder .

Mal schauen.

Dank Euch , ich lerne jeden Tag was hinzu !

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Der Karl

Das mit den Quarzen hatte ich schon begriffen, setht irgendwo in der VD , oder EDV-Tipp Anleitung !

Mir ging es um die Anzeige in VD , DAS war mir neu.
Die 25,6**** waren willkürlich als Beispiel.

Auf der Heimfahrt, nach dem posten, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Wenn in einem AVIsynth Script Source ....., ***.avi steht, muß TM das Script auch ohne Front-End verarbeiten können.
[SchämFürDummeFrage]

Das SYNC VD habe ich gerade in einem anderen Thread HIER vom Autor(?) gepostet gefunden und werde es demnächst testen.
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=109
Ich habe manchmal Serien von drops , wo dann das Bild stehen bleibt und der Ton weiterläuft.
Danach ist es async wird es aber im Laufe der Zeit wieder .

Mal schauen.

Dank Euch , ich lerne jeden Tag was hinzu !

P.S.
@KIKA  
Könnte sein, daß Du mit Swap Field bei der Aufnahme , oder später bei VD doch Recht hattest.

Habe gestern aus Spass mal in 352*288 aufgenommen und in VD mit field swap die STREIFEN die fehlten eliminiert !
Muß ich nochmals bei 580*576 , oder höher 7XX*576 genau schauen ! Oder der BT848 Swapt manchmal und manchmal nicht ! :0

Zuletzt bearbeitet von bergH am März. 04 2002,16:55

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung