DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
JVC GR-DV3000
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronne 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

habe am Donnerstag den JVC 3000 bekommen und bin gerade am Testen.
Bei meinen Test habe ich festgestellt, dass bei schwacher Beleuchtung (2 x 60 W Lampe) im Raum nicht so tolle Videoergebnisse entstehen.
Außerden finde ich den aufgenommenen Ton relativ leise.
Bei Aufnahmen in einem leeren Zimmer kann man auch Laufwerksgeräusche hören.
Meine Frage ist nun ob diese Eigenschaften normal sind oder ich ein leicht defektes Gerät erwischt habe?
Eventuell kann mann ja auch noch etwas anders einstellen.
Ich muss nur bald eine Entscheidung treffen ob ich das Gerät behalte oder zurück sende (habe ja 2 Wochen zur Ansicht).

Ich wäre Euch für Hinweise dankbar.
Oder sollte ich doch einen ganz andern Camcorder nehmen?

Bis dann.

Gruß Ronne
elCutty 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronne,

neben allem, was Du aufgezählt hast würde mich besonders das "Weitwinkel" stören, denn bei 52 mm (35mmFilm equiv) kann man wohl nicht mehr davon sprechen. Die neuen Camcoder sind fast alle schlechter als die Modelle, die sie ablösen sollen. Wer keinen richtigen Grund zum Wechseln hat, sollte darauf warten, bis die Hersteller auf den Rückgang beim Umsatz reagieren  

Gruß
elCutty

P.S. Von wo bekommst Du denn einen Cancorder 2 Wochen zum Test geschickt ?

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elCutty,

ich meine natürlich die Möglichkeit den Camcorder innerhalb 2 Wochen ohne Grund zurück senden zu können.

Ich muss allerdings sagen, das mir der JVC sonst gar nicht so schlecht gefällt. Nur die besagten kleinen Fehler lassen mich überlegen.

Bis dann.

Gruß Ronne
OgerTian 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich euch nur recht geben....

wenn sich die features nur schlecht bewerben lassen (größer schneller weiter kleiner ....) lässt man sie weg oder vernachlässigt sie total

weitwinkel (lieber x fach zoom.... xm2 finde ich bestes beispiel super 20fach tele und aber falscher bereich (naja würde die optik teuerer werden und am schuss wurd nur noch ein 15 fach drauf.)

mp noch und nöcher (und im vergleich zu digicam lächerlich aber dadurch werden auch alle lichtschwächer (billiger is es für die hersteller auch)

kleiner (die meisten entwickler sollten mal mit ihrem schrott filmen panasonic mx500 (zoom katastrophe...)

naja gebe noch viele dinge...

find dich mit der cam ab (dürfe die lichtstärkste 1 chip cam in diesem preissequment momentan sein...)

fast alle nachfolge cams wurden billiger, das hat natürlich ihre auswirkungen.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zuviel Raki ?
elCutty 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weitwinkel (lieber x fach zoom.... xm2 finde ich bestes beispiel super 20fach tele und aber falscher bereich (naja würde die optik teuerer werden und am schuss wurd nur noch ein 15 fach drauf.)

Da irrst Du Dich (erfreulicherweise    ), denn bei der XM2 hast man mit 39,5mm ein erstaunlich weitwinkliges Zoom. Zum Vergleich die alte TRV900 hat 41,3mm, deren direkten Nachfolger die TRV950 liegt dann schon wieder bei 49mm    und die 52mm der DV3000 sind eigentlich eine Frechheit von JVC. Eine gute WW Funktion bietet nur noch die neue Pana DVX100 mit 32,5mm aber die wiegt 2,0kg und ist erbärmlich teuer.

Bin mal gespannt, wie sich die features der TRV80 als Nachfolger der TRV50 lesen. Interessant ist da schon, dass die neuen Modelle auch billier sind, als die die sie ablösen  

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl
elCutty

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

muss mich nochmal melden. Ich weiss nun immer noch nicht, soll ich den JVC 3000 behalten und mir ein externes Mikro und einen Weitwinkelvorsatz holen oder doch zurück und einen anderen Camcorder?
Sollte jemand einen Tipp für einen Camcorder haben - liebend gerne.
Ich würde noch den Sharp VL-AX 1S in die nähere Auswahl ziehen. Oder ist der auch nicht besser?

Vielen Dank für die rege Diskussion schon mal.

Gruß Ronne
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich nun auf´s Klo gehen oder geht´s noch ein bischen .......

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.
Ronne 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HolgerS,

so war das natürlich nicht gemeint.
Ich weiß schon das ich entscheiden muss, hätte aber gern ein paar Meinungen eingeholt.

Gruß Ronne
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt immer Vor- und Nachteile ....

Ich hatte die 3000 kürzlich für ne Woche im Test und finde sie nicht schlecht für knapp € 1.100 (guenstiger.de). Wenn mein altes "Arbeitspferd" verkauft ist, werd ich sie wahrscheinlich kaufen ......

Das hilft Dir aber sicherlich nicht weiter
elCutty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß schon das ich entscheiden muss, hätte aber gern ein paar Meinungen eingeholt.

Ronne,
schau mal in den Thread von Cool JVC 5000 - da denke ich Du solltest Dir die Daten mal genau betrachten    Mit der 3000er würdest Du ja schon auf ein Auslaufmodell setzten ....

Noch was zu Deiner Entscheidungsfindung, im Heft 5/2002 der Videoaktiv ist die DV3000 ausgiebig getestet. Zitat: "Zwiespältige Gefühle loste der JVC Bildstabilisator aus...."

Gruß
elCutty

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

...und mir ein externes Mikro und einen Weitwinkelvorsatz holen oder doch zurück und einen anderen Camcorder?
...

Gruß Ronne

Mich treiben ähnliche Gedanken um .
Und wollte als Neuling mal wissen ob ein nachträglich angebrachtes Weitwinkelobjektiv irgendwelche Nachteile mit sich bringt ?
Also ich meine gegenüber einer Kamera die da schon von Haus aus besser bestückt ist .
elCutty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo der_harry,
jede Linse verursacht physikalisch optische Fehler und nimmt zusätzlich Licht weg. Die Fehler (bis auf die Verzerrungen) machen bei WW meist nicht so viel aber Du muß immer noch was schleppen und ggf. erst das teil aufschrauben - ist schon recht lästig. Und meist hab' ichs gar nicht dabei

Gruß
elCutty
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für nen guten 1000er ist die JVC3000 zum Halbpreis - die 5000er kommt erst in Japan auf den Markt, später bei uns (oder auch nicht - die 3500er ist bei uns auch nie erschienen!) und kostet dann wieder monatelange 1.999 oder so.

ICH würde die 3000er sofort kaufen, man findet überall Nachteile und die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süsser und röter.

So nimm denn die zwei eingebildeten Mängel der JVC hin anstatt von SONY zu träumen, die dann 10 echte Mängel hat :-)

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ??
Danke erstmal für den Tipp elCutty
Da hilft dann wohl nur ausprobieren und abwägen ........
DIE perfekte Kamera gibt es wohl nich ......
Ronne 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube nun, nach all dem was ich hier und auch in den Test und technischen Daten verschiedener Geräte gelesen habe, die JVC zu behalten.
Denke aber das Zoom-Mikro MZ-V3 muss ich dann noch dazu holen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist ja mit ca. 170 EUR nicht gerade billig.
Aber für die bisherigen Ratschläge schon mal herzlichen Dank.

Gruß Ronne
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wofürs dus brauchst. Um das Liebesleben der Maikäfer zu belauschen?

Ich würde nicht so ein Ding zum Camcorderpreis/Sechstel noch mit rumschleppen. Aber ist Ansichtssache.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Mikrofonen ist so eine Sache.

Hab (in kleinem Rahmen) viel experimentiert. Da ging es um für meine Zwecke optimale Richtcharakteristik und ausblenden von Störgeräuschen.

Bin dann bei einem kleinen SONY hängengeblieben (Modell hab ich nicht im Kopf, liegt auf der Bühne).

Es hängt ganz entscheidend davon ab was man von einem Mikro erwartet - ein UniversalMikro gibt es nicht.

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Ein Richtmikro!
MoeKo belauscht die Zuseher in der letzten Reihe!

"Was zieht denn da vorne der MoeKo für eine Furz-Show ab?
Das ist ja nicht zum Aushalten! Komm lass uns ins Kino gehn!"

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau da unterscheiden wir uns:

Ich will das was auf der Bühne kommt haben.

Was Cool im Publikumsraum seiner Nachbarin zuflüstert interessiert nicht die Bohne.

Und jetzt geht´s um die Wurscht:

Wie soll ein Mikro zwischen Cools Liebesgeflüster und dem Geschehen des Abend´s unterscheiden?

Gruss
MoeKo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung