Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KuroNeko 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Ich moechte mir eine Vmagic TV Plus zulegen, moechte aber nich dafuer einen ganzen neuen PC kaufen.
Hatt hier jemanden Erfahrungen mit diese Karte (letzte Revision, letzte Treiberversion) auf die folgende Mainboards?
Asus TUSL2-C. INtel i815E. Laut Vidac gibt's auf einge i815 Boards Probleme, aber nicht alle.
Asus TUV4X. VIA chipsatz
Danke!
Uebrigens, wuerde es sich lohnen auf die neue Vmagic mit aditionellem MPEG4 zu warten? Laut Englische Vidac Seiten soll die "bald" kommen, aber wie bald?
Neko |
|
 |
Miller 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 16:33 Titel: |
 |
|
Ich hatte vormals ein CUV4X,da gings eigentlich relativ Problemlos.
Hängt aber auch sicher viel davon ab,welches BS du benutzt und was du sonst noch in der Kiste stecken hast.
Ich hab jetzt ein Board mit I845,dazu eine Platte auf der nur W2000 und meine Videotools drauf sind,hatte noch keine Probleme damit (außer den üblichen Treiberversagern von Vidac).
MPEG4?
Die sollen sich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen,die "Experts" bei Vidac.
Erstmal das was sie haben gescheit machen,aber da haperts schon seit Jahren.
Sind leider zu weit weg,sonst hätt ich mir die Bastelbude schon mal angeschaut. |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 16:46 Titel: |
 |
|
Hey,
zu den Boards kann ich Dir leider nichts sagen, aber auf MPEG 4 würde ich nun nicht gerade warten. Wer weiss wann das kommt und vorallen wann eine solche Karte halbwegs lauffertig und einsatzfähig ist. 2005 .. 2008 .. 2010 bei Vidac 2111
Lieber die jetzige kaufen die ist so halbwegs ok und läuft mit den anfänglichen Problemchen eigentlich ganz gut.  _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
KuroNeko 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:15 Titel: |
 |
|
Danke an beide fuer Eure Antworten.
Bin aber neugierig - beide scheint Ihr nicht so gute Erfahrungen mit dem Vidac Board gemacht zu haben... ich dachte das waere alles jetzt in Ordnung, bis auf die Kompatibilitaetsprobleme.
Einmal das Ding in ein PC lauft - gibt es da noch Funktions- oder Qualitaetsprobleme??
Ich hatte die Karte schon vor ein Jahr aufgemerkt (gute Testresultate im C'T), weil sie aber nur PAL und kein NTSC unterstuetzte, kam sie nicht in Frage (ich benuetze viel NTSC) und habe da dann eine Offline Loesung vorgezogen (DV, software DVD Encoder).
Jetzt moechte ich eine Karte womit ich sehr komfortabel und einfach TV Sendungen aufnehmen und abspielen kann (ersetzt den VHS Rekorder) und gegebenenfalls bei eine Sendung Werbung rausschneiden und dann nach niedrigeren Bitraten konvertieren (SVCD, vielleicht spaeter DVD) kann.
Kann sie den dass, ohne das ich da bei jede Aufnahme stundenlang wieder an die Regler rumfummeln muss, bis sie einigermassen gute Qualitaet hergibt?? Ich hatte schon mal ne DVD Master von Dazzle. Qualitaet meist OK, aber unkompatibele Streams die sich nicht auf compliant SVCD oder DVD schreiben liessen...
Schon mal Danke fuer Eure Meinung dazu!
Neko |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:40 Titel: |
 |
|
@KuroNeko
Im Prinzip läuft Sie recht gut, bin mittlerweile sehr zufrieden damit, Du must halt erstmal Deine Einstellungen die für Dich das beste Ergebniss wiederspiegeln finden.
Bei mir hat das schon sein Zeit gedauert bis ich so Blockfehler, unscharfes Bild usw. raus hatte, aber was solls, reinstecken, Einschalten und läuft ist doch voll doooof, kann doch jeder  _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:55 Titel: |
 |
|
Tatsache ist, der Tuner ist nicht gerade der beste. Aber um etwas sehr positives zu sagen, ich habe damals die KArte gekauft, eingebaut und installiert. Und es lief alles von Anfang an. Es gab nur immer ein paar Probleme mit der Software, die dann auch recht schnell wieder richtig gebogen wurde. Hier siehe mal einfach in die Treiberhistory.
Der Haken mit dem Tuner ist, wenn man kein gute TV-Signal hat, dann wird es nicht berauschend - wie halt aktuell bei mir. Aber da ich bald ein neues Domizil bekomme, ist ja auch das TV-Signal hoffentlich besser. Und dann mache ich wieder vernüftige Aufnahmen.
Ein anderes Problemchen ist, manchmal läuft sie gar nicht und manchmal nur nach sehr guten zureden. Ich denke 50% der User hatten keine Probleme und 50% der User große oder kleine Probleme. Aber an guten Ratschlägen mangelt es hier nicht.
Der Tip, die Karte kaufen und sofort testen. Falls sie nicht innerhalb von zwei Wochen funktionieren sollte, sofort umtauschen und Geld zurück.
Probleme mit anderen Karten gibt es genauso viele. Denn man befindet sich damit Echtzeitcapturen an gewisse Hardwaregrenzen. Besonders der PCI-Bus ist betroffen. Und wenn dann sich Motherboardhersteller und Vidac nicht ganz an die PCI-Spezifikationen halten, hagelt es Schwirigkeiten. Probleme gab es mit Dazzle, PVR oder Bungee - alles auch nach zulesen.
Fakt ist, die einen mögen diese Karte und die anderen nicht. Es ist wie der ewige Streit zwischen Linux undWindows. Aber es ist eine gute Karte (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) und sie verrichtet ihren Dienst sehr gut.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
massi 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 10:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe neben diversen Anderen, die beiden Boards ausprobiert, mit dem CUSL2-C ist es mir nicht gelungen die Vidac zur vernünftigen Zusammenarbeit zu überreden, Blockfehler und Abstürze waren an der Tagesordnung. Das TUV4X hingegen läuft von allen Celeron/PIII Boards, die ich getestet habe (und das waren nicht wenige ), am Besten. Blockfehler gibt´s keine mehr, Abstürze auch nicht.
Live Aufnahmen vom Vidac Tuner funktionieren (auch aus dem S3 Modus) sehr gut mit dem DVD-Instant Profil, SVCD-Instant ist nicht so toll, bei schnellen Bewegungen gibt´s doch ziemlich viele Klötzchen, transcodieren von dBox Streams und DVDs gibt hingegen auch mit SVCD Profil sehr gute Ergebnisse, die kaum vom Original zu unterscheiden sind.
Ich muß allerdings nachschicken, daß ich etwa ein dreiviertel Jahr des Testens hinter mir habe und kurz davor war die Vidac zu verkaufen, mit dem TUV4X habe ich allerdings jetzt das ideale Board für meine Zwecke (HTPC) gefunden.
Kleiner Nachteil ist, daß das Timeshifting nicht richtig funktioniert, was wohl mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 7200) zusammenhängt, aber eigentlich habe ich das sowieso noch nie gebraucht.
Achso, Betrübssystem ist Win2k.
Ciao
massi |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Timeshifting habe ich allerdings auch och nie getestet. Fernsehen auf dem PC gefällt mir einfach nicht.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
massi 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Fernsehen auf dem PC gefällt mir einfach nicht. |
Ich schaue ja auch nicht am PC Fern, mein PC ist nur am Fernseher angeschlossen, also kein Monitor dran, da das Teil im Wohnzimmer steht und als Videorecorder, DVD Player, MP3 Player dient.
Ciao
massi |
|
 |
KuroNeko 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 21:21 Titel: |
 |
|
Danke. Habe also noch glueck das ich noch ne TUV4X hier liegen habe
Welche Grafikkarten sind empfohlen? Ich hatte gehofft eine ATI Radeon 9000 zu benutzen wegen den guten DVD Player (adaptive deinterlacing), und akzeptabelen Videoausgang, sowie brauchbare Dual VGA/DVI Ausgaenge.
Aber wenn die ATI 7200 nicht taugt nehme ich an die 9000er sind auch nicht gut?
Neko |
|
 |
massi 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 9:29 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Aber wenn die ATI 7200 nicht taugt |
Das die nichts taugt kann man generell nicht sagen, Probleme gibt´s da eigentlich nur im Zusammenspiel mit der Vmagic und das liegt sicherlich nicht an der Grafikkarte
Vidac behauptet irgendwas mit der DirectX anbindung der Grafikkarte stimme nicht, da ich allerdings insgesamt drei Grafikkarten (Matrox G450, Voodoo 3 3000, ATI 7200) ausprobiert habe und sich immer dasselbe Bild zeigt, vermute ich eher, daß die DirectX Anbindung der Vidac nicht gerade optimal ist.
Ciao
massi |
|
 |
KuroNeko 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 14:26 Titel: |
 |
|
Welche Probleme passieren den mit ATI (und andere)? Haben diese Probleme Einfluss auf die Capturing Qualitaet, oder nur beim Abspielen?
Neko |
|
 |
massi 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 9:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Welche Probleme passieren den mit ATI (und andere)? |
Beim Abspielen mit dem Vidacplayer, gibt es immer einen Streifen etwa in der Mitte des Bildes, sieht so aus, als würde das eine Halbbild, dem anderen Halbbild vorauslaufen. Beim Abspielen mit z.B. dem Mediaplayer gibt es dieses Problem jedoch nicht.
Beim Timeshiftbetrieb ruckelt´s dann ziemlich bei SVCD-Instant Aufnahme, DVD-Instant Aufnahmen lassen sich überhaupt nicht Timeshiften, Sprünge, Ruckler einfach nicht ansehbar.
Zitat: | Haben diese Probleme Einfluss auf die Capturing Qualitaet, oder nur beim Abspielen? |
Auf´s capturen hat das keinen Einfluß, es geht nur um´s Abspielen und da in der Hauptsache beim Timeshifting.
massi |
|
 |
|