Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
enkirch 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 15:40 Titel: |
 |
|
Hallo,
bin neun hier und habe die Hoffnung hier die Antworten zu meinen Fragen zu finden.
Habe meinen ersten Film mit ulead video studio 5.0 erstellt. ich will diesen Film jetz bei jemanden anderen auf dem PC anschauen. Das geht aber nicht. Der Media Player meldet Fehler, der nicht näher beschrieben wird. Auf meinem PC kann ich den Film über Media Player anschauen aber habe ich diesen auf CD als SVCD gebrannt (mit Nero 5.5) dann kann Media Player diesen Film auch nicht mehr lesen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob bzw. wie man den Fehler abstellen kann??
Vielen Dank.
enkirch |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 15:50 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die Antwort steht doch schon in Deiner Frage im Titel!
Es fehlt bei dem anderen Rechner der Codec in dem das AVI erstellt wurde.
Beispiel PicVideo MJPEG.
Wenn Du den auf dem anderen Rehcner installierst geht es auch dort.
Man kann natürlich auch einen Codec nehmen, den Windows schon mitinstalliert.
Beispiel Indeo 4*, der ist ab Windows 98 mit dabei.
Nachteil:Der Codec ist Müll, oder anders ausgedrückt : Er braucht irrsinnig viel Platz.
Alternative : MPEG 1 , das ist auch auf jdem Windows Rechner zu finden.
Nähere INfo findest Du in der Linksammlzung unter Codecs. _________________ Gruß BergH |
|
 |
MOS 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 18:19 Titel: |
 |
|
Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung, ich glaube sogar daran hängt die ganze Chose...da ich mich überhaupt nicht mit DVD-Kopien beschäftige, sondern einzig und allein selbstgedrehtes Material verarbeiten möchte, kenne ich mich auch mit dem ganzen Codec-Terror nicht aus...
Wie sehe ich denn mit welchem Codec was irgendwie gecodet ist?
Ich habe auch _ständig_ das Problem, dass Leute stock steif behaupten, ihr MediaPLayer (>7) könne mpeg2 Dateien Abspielen, wenn ich dann aber mit einem File aus der Firma komme (2000Prof/Prem6/PinnacleDV500/TMPGEnc-MPEG2...) dann läuft das Ding bei denen nicht...in meinem eigenen uralt Media Player (6.4) auf dem Schnittrechner läuft die Sache aber einwandfrei...
Klar, weil da der "Codec" irgendwie installiert worden ist, aber was muss ich denn den Kunden/Leuten dann noch mitgeben damit sie auch mpeg2 Files die von unserem Recher kommen auf dem Media Player schauen können?
Da geht es eigentlich nie darum die Dinger auf DVD oder SVCD oder was auch immer zu brennen, sondern immer nur darum das File auf CD zu verschicken, jemand anderes will es dann z.B. bei einer Präsentation zeigen...und dan sitz ich immer da, die Kunden wollten mpeg2 Files, kriegen mpeg2 Files können die nicht abspielen und dann muss ich doch wieder mpeg1 draus machen...
Das Problem ist auch oft, dass die Kunden keine Software auf ihren Clients insztallieren können, daher _muss_ das Zeug eben im Media Player laufen...Asche auf mein Haupt, dass es bessere Player gibt, das weiss ich auch...
Also frage ich auch noch mal konkret: Was muss ich bei meinem Setup noch mitbrennen damit die Leutz sich die Files anschauen können?Sorry, aber ich beschäftige mich jetzt schon sooo lange mit diesem Kram, und irgendwie hakt es da auch bei mir...ich dachte mpeg _ist ein Codec_
Also ist *.mpg nicht immer ein einfaches "EMMPEGG", das auf jedem player läuft?
Und bitte nicht Antworten "Du musst den Leuten den Codec mitgeben..."...wo kann ich denn den _Codec_ herbekommen...auf den Installations CD's gibts keinen Einzelpunkt der "Codec-Installieren" heißt...was für einen Codec habe ich den die anderen nicht haben?
Danke für weitergehende Infos...
mfg
MOS2000 _________________ Time is the fire in which we all burn... |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 21:25 Titel: |
 |
|
Moin,
mpeg1-Files kann der Media-Player selbst. Für MPEG2 braucht man einen Codec, den z.B. DVD-Player-Soft
mitbringt. Den darf man aber nicht einfach weitergeben. Das Gleiche bei div. Filterpacks.
Am "kompatibelsten" ist man(n) mit MS-MPEG4v2 plus MP3-Ton, da der schon in den
M$WMP ab 6.x eingebaut ist.
Gruß Karl |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 23:36 Titel: |
 |
|
Du solltest es mal mit einem Media Player versuchen,
der ohne Installation auskommt, so dass du ihn auf die CD mit draufbrennen kannst und
der Betriebssystem-unabhängig ist.
'VideoLan Client Media Player' :
http://www.videolan.org/
http://www.videolan.org/vlc/
Windows-Version :
http://www.videolan.org/pub....n32.zip
Windows-Version mit GTK-Interface :
http://www.videolan.org/pub....ull.zip
----------
Ein anderer Player, der ohne Installation auskommt ist der Media Player Classic :
http://vobsub.edensrising.com/mpc.php
direkter Link zur Windows 2000 / XP Version :
http://download.vobsub.edensrising.com/mpc2kxp6420.rar
direkter Link zur Windows 98 / ME Version :
http://download.vobsub.edensrising.com/mpc98me6420.rar
----------
Zum Feststellen der Codecs, die ein Avi zum Abspielen benötigt, benutzt man am besten GSpot :
http://www.headbands.com/gspot/
direkter Link :
http://www.headbands.com/gspot/gspot21.zip
----------
Wenn man mit dem Media Player zwar ein MPEG-2 von der Platte abspielen kann,
aber nicht mehr, wenn es bereits als SVCD gebrannt wurde, dann liegt das
daran, das das Dateisystem des Betriebssystems diesen Lesemodus nicht unterstützt.
Man könnte einen Treiber oder einen Codec installieren, der dieses Problem umgeht,
aber besser benutzt man Player, die diesen Modus nativ unterstützen,
wie zum Beispiel WinDVD 3.x oder höher.
Den Filter 'Riff CD/XA filter for / XCD' findet man bei www.Doom9.org im Downloadbereich
----------
Übrigens sollte man nie den Microsoft Media Player 7.x oder höher benutzen,
weil die erstens einige Formate zu unterdrücken scheinen und außerdem auch
noch langsamer laufen als andere Player.
Der Media Player 6.4 ist auch bei Windows XP dabei :
c:\Programme\Windows Media Player\mplayer2.exe
----------
Windows bringt von selber nur Decoder für MPEG-1 mit, aber nicht für MPEG-2.
Für MPEG-1 und MPEG-2 gibt es keine Codecs, sondern nur Standalone Encoder und
Filter zum Decodieren.
Ein Codec wäre es, wenn man mit einer einzigen Datei sowohl encoden als auch decoden könnte.
----------
Ob oben genannte Player allerdings bereits MPEG-Decoder selber mitbringen oder ebenfalls auf bereits installierte Decoder angewiesen sind habe ich noch nicht ausprobiert.
----------
Ein guter MPEG-2 Decoder ist übrigens der Elecard Decoder, aber der ist kostenpflichtig.
Man kann ihn aber ausprobieren und muss dann ein kleines Logo in der rechten oberen Ecke in Kauf nehmen.
Ohne Installation funktioniert dieser Decoder ebenfalls nicht.
Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn diejenigen, die sich Videos anschauen wollen oder müssen, dies aber aufgrund von Zugangsbeschränkungen nicht können, mal mit ihrem Administrator reden, damit dieser ihnen mal eben einen passenden Codec installiert.
Gruß
Tsunami |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 10:07 Titel: |
 |
|
Tach auch !
@Tsunami
Danke, das ist zwar schon 100+3 Mal erklärt worden, aber
noch nie so umfassen und ausführlich.
Du weißt, wo Du den Thread demnächst findest ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 10:54 Titel: |
 |
|
Unter VCDHELP findet man irgendwo einen freien Codec, der es ermöglicht den MS-MediaPlayer "sehend" zu machen.
Nachtrag: der Elecard MPEG2 Codec ist es, hier !!!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
MOS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
@tsunami
Ja, danke!
Das bringt ein wenig Klarheit, enthebt mich aber nicht der Probleme...
Wie schon gesagt...beim Kunden stehen Clients die oftmals nicht mal Zugang zum I-Net haben...und Player dürfen die auch nicht installieren
Ich bin auch gerade dabei die Files nochmal aus P6 als AVI mit MPEG4 zu exportieren...
Damit sieht es zwar nicht soooo toll aus wie die fetten MPEG2 Files, aber auch noch OK.
Zitat: | Du solltest es mal mit einem Media Player versuchen,
der ohne Installation auskommt, so dass du ihn auf die CD mit draufbrennen kannst und der Betriebssystem-unabhängig ist |
Das funktioniert leider auch nicht, da dann derjenige der die Files bekommt sie sich zwar ansehen kann, wenn er aber an einen Kollegen das File übers Netzwerk weiterschickt, dann hat _der_ wieder gelitten...und jedesmal den Player mitschicken...hmmm, klingt nicht gut! Trotzdem bedankt für die nochmalige Zusammenfassung der Infos.
Den elecard Player habe ich selbst schon getestet, das mit dem Logo in der Ecke ist aber für Kunden inakzeptabel...
Ich denke mit dem weitergehenden Siegeszug der DVD-Laufwerke in PC's werden diese Probleme irgendwann der Vergangenheit angehören...
Noch eine Frage:
Wieso läuft die MPEG2 Datei dann in jedem Soft-DVDplayer? In die können doch unmöglich alle verfügbaren Codecs eingebaut sein?
@der Karl
Zitat: | Am "kompatibelsten" ist man(n) mit MS-MPEG4v2 plus MP3-Ton, da der schon in den M$WMP ab 6.x eingebaut ist. |
Ja genau, darauf läuft es immer hinaus, aber dann muss ich wieder die Diskussion führen warum das jetzt wieder *.avi Dateien sind und keine *.mpg Dateien...
"MPEG2 ist doch das Beste, oder?"
"Jaja, hier haben sie eine MPEG2 Datei, spielen Sie sie mal ab..."
"Sie funktioniert nicht...."
"Ahhhhh..."
Das ist schon ein Leid!
mfg
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Zitat: | Wieso läuft die MPEG2 Datei dann in jedem Soft-DVDplayer? In die können doch unmöglich alle verfügbaren Codecs eingebaut sein? |
Doch !
MPEG 2 ist kein Codec, sondern ein Direct Show Filter für MPEG ".
Also nur ein DEC kein CO !
Das sind 2-3 Dateien in WIndows , die die recht engen MPEG 2 Spezifikationen beherrschen.
Das ist viel weniger , als die 100+3 verschiedenen AVI / DIVx codecs/Spezifikationen.
Am kompatibelsten ist halt neben dem von Der Karl empfohlenen Format.
MPEG 1
(Das kann jeder Windows Rechner mit dem Media Player von Windows abspielen.)
Bei entsprechend hohen Bitraten sieht das recht gut aus, nur braucht es 30-50% mehr Platz als entsprechendes DIVx / Mpeg 4.
Eigentlich hat das Tsunami schon geschrieben, ich wiederhole es halt nochmal. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 2:51 Titel: |
 |
|
Zitat: |
und jedesmal den Player mitschicken...hmmm, klingt nicht gut!
|
Du musst nicht jedesmal den Player mitschicken.
Ich denke mal das deine Kunden durchaus in der Lage sein sollten, einen einmal erhaltenen Player auf ihrer lokalen Platte (oder zumindest auf ihrem Arbeitsbereich) abzulegen und dann immer Zugriff darauf zu haben.
Wieso machst du nicht einfach MPEG-1, wie es dir 'Der karl' schon geraten hatte ?
Soweit ich weiß, unterstützen das die MS Betriebssysteme direkt.
Ich finde auch, das deine Kunden reichlich hilflos wirken, wenn sie noch nichtmal Filme abspielen können, obwohl sie anscheinend so häufig damit konfrontiert werden.
Zitat: |
Den elecard Player habe ich selbst schon getestet, das mit dem Logo in der Ecke ist aber für Kunden inakzeptabel...
|
Das Logo bekommst du weg, wenn du den Player bzw. den Decoder bezahlst (oder die passenden Bytes veränderst).
Eine Alternative wäre auch, wenn du VCDs oder SVCDs herstellst, damit sie in einem Standalone abgespielt werden können, dann wäre die Code-Geschichte von vornherein erledigt.
Deine Annahme, das die zunehmende Verbreitung von DVD-Laufwerken in PCs irgendetwas an der Situation ändert, halte ich für ein Gerücht, denn ohne Software-DVD-Player geht da von alleine auch gar nichts.
Es ist manchmal echt seltsam, wie Firmen Geld sparen wollen, indem sie notwendige Arbeitsmittel nicht zur Verfügung stellen und dadurch im Endeffekt sogar höhere Kosten haben, zumindest durch den Arbeitsausfall, der entsteht, wenn die Angestellten versuchen es dann trotzdem IRGENDWIE hinzubasteln. |
|
 |
MOS 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
@tsunami
Also das mit MPEG1 kannich natürlich auch mal versuchen, funzt ja in TMPGEnc auch ganz gut.
Ansonsten verstehst Du anscheinend nicht so genau was der Auftrag ist. Dass ich das Logo beim Elecard Player wegbekomme wenn ich ihn bezahle, das ist mir schon klar, das heisst aber noch lange nicht, dass ich ihn ständig _für Umme_ weitergeben darf...das muss der Kunde eben selbst in die Wege leiten, ich kann da nur gut zureden und hoffen, dass die IT in dem Laden sich irgendwann mal aufschwingt.
Leider werden die Firmen umso unbeweglicher je grösser sie werden...da besteht leider nicht viel Hoffnung.
Zitat: | Ich denke mal das deine Kunden durchaus in der Lage sein sollten, einen einmal erhaltenen Player auf ihrer lokalen Platte (oder zumindest auf ihrem Arbeitsbereich) abzulegen und dann immer Zugriff darauf zu haben |
Du bist ein guter Mensch Charlie Brown
Das ist purer Optimismus, weiter so und ich glaube nochmal an das Gute im Menschen...Ich weiss nicht ob Du in einer Agentur arbeitest und Dich viel mit Kunden beschäftigen musst die _nicht_ aus der IT Branche sind...hat aber nicht den Anschein.
Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keine Anfeindung sein sondern sind leider Erfahrungswerte.
Vermute _nie_ das der Kunde irgendwas einfach so kann!
Zuhause ist das natürlich was anderes, da bin ich zu jedem Experiment bereit, zu jedem
mfg
|
 |
|